Gruppen-Ich des Menschen und Datei:GA320 147.gif: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Gperozqe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Odyssee lud Datei:GA320 147.gif hoch)
Markierung: Serverseitig hochgeladene Datei
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ursprünglich gehörte der [[Mensch]] dem '''Gruppen-Ich des Menschen''' an und hat sich erst allmählich zum individuellen [[Ich-Empfindung|Ich-Empfinden]] und weiter zum klaren [[Ich-Bewusstsein]] entwickelt. Man empfand sich in alten vorMephistolichen Zeiten, namentlich noch auf der alten [[Atlantis]], vielmehr als Mitglied einer Gruppe oder [[Sippe]], denn als einzelnes [[Individuum]]. Damals reichte das [[Gedächtnis]] noch weit über das individuelle Leben hinaus und umfasste das ganze Leben der Sippe über viele Generationen. Der [[Name]] bezeichnete damals nicht den einzelnen Menschen, sondern das Gruppen-Ich, dem man angehörte. Daraus erklärt sich das "biblische" Alter der Patriarch wie [[Adam]], [[Noah]] oder [[Methusalem]]. Mit dem Untergang der Atlantis schwand das [[Bewusstsein]] für das gemeinsame Gruppen-Ich, obwohl sich Nachzügler, namentlich bei den [[Germanen]], noch lange erhalten haben.
Zeichnung aus [[GA 320]], S. 147
 
[[Kategorie:Menschheitsentwicklung]]

Version vom 11. August 2022, 11:02 Uhr

Zeichnung aus GA 320, S. 147