Morphologie und Datei:GA320 147.gif: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Odyssee lud Datei:GA320 147.gif hoch)
Markierung: Serverseitig hochgeladene Datei
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rohen Morphologie des menschlichen Organismus.jpg|mini|hochkant]]
Zeichnung aus [[GA 320]], S. 147
 
Die '''Morphologie''' (von {{ELSalt|μορφή}} ''morphé'' „Gestalt, Form“ und {{polytonisch|λόγος}} ''lógos'' „Wort, Lehre, Vernunft“) ist die Lehre von der [[Struktur]] und [[Form]] der [[Organismus|Organismen]]. Der Begriff Morphologie wurde von [[Johann Wolfgang von Goethe]] 1796 und unabhängig davon 1800 von dem deutschen Anatomen und Physiologen [[Wikipedia:Karl Friedrich Burdach|Karl Friedrich Burdach]] geprägt<ref>Karl Mägdefrau: Geschichte der Botanik. 1992, zweite Auflage, Verlag Gustav Fischer. ISBN 3-437-20489-0</ref>. Sie „''ruht auf der Überzeugung, daß alles was sei, sich auch andeuten und zeigen müsse. Von den ersten physischen und chemischen Elementen an, bis zur geistigsten Äußerung des Menschen lassen wir diesen Grundsatz gelten''“<ref>Goethe: ''[[Bibliothek:Goethe/Naturwissenschaft/Fragmente zur vergleichenden Anatomie|Fragmente zur vergleichenden Anatomie]]''</ref>, meinte Goethe, der auch als Mitbegründer der vergleichenden Morphologie gilt<ref>Strasburger Lehrbuch der Botanik. 36 Auflage, 2008. ISBN 978-3-8274-1455-7</ref>. Er entdeckte den Zwischenkieferknochen beim Menschen 1784. 1790 veröffentlichte er sein Werk "Versuch, die [http://wiki.anthroposophie.net/Metamorphosenlehre Metamorphose der Pflanzen] zu erklären".
 
Von zentraler Bedeutung für Goethes [[Metamorphosenlehre]] ist das [[art]]typische [[idee]]lle [[Urbild]], das als [[Entelechie]] in jeder [[Pflanze]]n- oder [[Tier]]art gestaltend wirkt, weshalb seine Morphologie auch als '''idealistische Morphologie'''<ref>vgl. „[https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/idealistische-morphologie/33644 idealistische Morphologie“] in: Lexikon der Biologie ([https://www.spektrum.de spektrum.de])</ref> bezeichnet wird. Der allen [[Pflanzen]] gemeinsame ideelle Typus ist die [[Urpflanze]]; der gemeinsame Typus der [[Tiere]] das [[Urtier]].
 
== Literatur ==
* [[Johannes W. Rohen]]: ''Morphologie des menschlichen Organismus'', 4. Aufl., Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2016, ISBN 978-3772519987
* [[Joachim Stiller]]: [http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_morphologie.pdf Morphologie und Physiologie] PDF
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Morphologie|!]]
[[en:Morphology]]

Version vom 11. August 2022, 11:02 Uhr

Zeichnung aus GA 320, S. 147