Berthold Wulf und Datei:Eugen Kolisko.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Berthold Wulf''' (* [[Wikipedia:2. Juli|2. Juli]] [[Wikipedia:1926|1926]] in [[Wikipedia:Hannover|Hannover]]; † [[11. Juni]] [[2012]] in [[w:Weinfelden|Weinfelden]], [[Schweiz]]) war ein deutscher Pfarrer der [[Christengemeinschaft]], Dichter, freischaffender Dozent und [[Anthroposoph]].
[[Eugen Kolisko]]
 
== Leben und Wirken ==
=== Kindheit und Jugend ===
Berthold Wulf wurde als dritter Sohn von Bertha, geb. Lübke, und Karl Wulf, einem Musiker und Dirigenten, in Hannover geboren. Seine Kindheit verlebte er mit seinem älteren Bruder und seinem Zwillingsbruder in [[Wikipedia:Hildesheim|Hildesheim]] bei Hannover. Während dieser Zeit verfasste er seine ersten Gedichte, denen jedoch wenig Beachtung geschenkt wurde.
Schlagartig endete diese Zeit mit dem Kriegsdienst, den er mit 17 Jahren antreten musste. Dabei überlebte er die [[Wikipedia:Invasion (Militär)|Invasion]] in der [[Wikipedia:Normandie|Normandie]] an vorderster Front und gegen Kriegsende hin war er an der [[Wikipedia:Krieg gegen die Sowjetunion 1941–1945|Ostfront]]. Anschließend kam er viermal in Kriegsgefangenschaft, auf die jedes Mal eine abenteuerliche Flucht folgte. Nach einer dreimonatigen Heimreise fand er sein Zuhause unversehrt vor und trat dann eine vierjährige Lehre als Goldschmied an.
 
===Schriftsteller ===
Mit 21 Jahren wurde er Mitglied der [[Anthroposophische Gesellschaft|Anthroposophischen Gesellschaft]]. Eigentlich wollte er Dominikanermönch werden, jedoch wurde er von einem Freund auf die [[Die Christengemeinschaft|Christengemeinschaft]] hingewiesen, worauf Wulf das Priesterseminar der Christengemeinschaft in [[Wikipedia:Stuttgart|Stuttgart]] besuchte. Dort empfing er im Jahre [[1953]] die Priesterweihe. Danach besuchte er einige Vorlesungen der [[Theologie]] und [[Philosophie]] an der Universität [[Wikipedia:Tübingen|Tübingen]]. In Stuttgart lernte er auch die [[Eurythmie|Eurythmistin]] Ingeborg Köhler kennen, die er [[1954]] heiratete. In der Ehe wurden drei Söhne geboren. 1953 begann er in [[Berlin]] als Priester tätig zu werden. Darauf folgten [[Wikipedia:Heidelberg|Heidelberg]] und [[Wikipedia:Zürich|Zürich]], wo er bis zu seinem Ruhestand seinen Beruf ausübte. Im Jahre [[1989]] wurde er in seiner eigenen Wohnung von einem Geistesgestörten überfallen und mit vielen Messerstichen schwer verletzt, nur wegen der Nähe zum Universitätsspital überlebte er. Berthold Wulf hielt circa 8000 Vorträge im deutschsprachigen Raum (vor allem Schweiz und Süddeutschland) und schrieb sein in bisher 26 Bänden veröffentlichtes Gesamtwerk. Der größte Teil ist Poesie, häufig in [[Wikipedia:Terzinen|Terzinen]], in denen er über zahlreiche Themen, unter anderem christologische, schreibt. Einen gewichtigen Teil stellen auch seine prosaischen Schriften dar, deren Themen vorwiegend philosophisch sind.
 
== Werke (Auswahl) ==
 
*''Canticum Mundi''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Ewiges Evangelium''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Melissa''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Goethe und Hegel''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Christentum und Sakrament''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Das Mythische Jahr''.Okeanos Verlag, Zürich
*''Nur Einen Sommer''.Okeanos Verlag, Zürich
*''Divinitas Mundi''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Idee und Liebe''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Gedanke und Gegenwart''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Natur und Geist''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Die Kategorien des Aristoteles''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Im Zeichen Des Rosenkreuzes''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Christologie des Bewusstseins''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Das Jahr unseres Herrn''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Es Kann Geschehen…Bruchstücke einer grossen christlichen Konfession''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Jesus Christus Vere Homo Vere Deus''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Anthropos Sophia''. Okeanos Verlag, Zürich
*''Gott und Welt und Mensch''. Okeanos Verlag, Zürich
 
== Weblinks ==
 
* [https://bertholdwulf.ch/ Berthold Wulf] - Leben und Werk
 
{{DEFAULTSORT:Wulf, Berthold}}
 
[[Kategorie:Geistlicher (Christengemeinschaft)]]
[[Kategorie:Anthroposoph (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Anthroposoph (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Schriftsteller (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Schriftsteller (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Schriftsteller (Deutscher)]]
[[Kategorie:Dichter]]
[[Kategorie:Lyriker]]
[[Kategorie:Autor (Anthroposophie)]]
[[Kategorie:Geboren 1926]]
[[Kategorie:Gestorben 2012]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 27. März 2008, 09:48 Uhr