Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Phillip Johnson: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Phillip E. Johnson''' (* 18. Juni 1940 in Aurora, w:Illinois) ist ein emeritierter Vereinigte Staaten|US-amerikanisch…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
'''Phillip E. Johnson''' (* [[18. Juni]] [[1940]] in [[w:Aurora (Illinois)|Aurora]], [[w:Illinois|Illinois]]) ist ein emeritierter [[Vereinigte Staaten|US-amerikanischer]] Professor der [[Rechtswissenschaften]] und Autor.


[[Baden-Württemberg]]
Er gilt als der Vater der [[Intelligent Design|Intelligent-Design-Bewegung]], die die [[Synthetische Evolutionstheorie|Evolutionstheorie]] bekämpft und eine überlegene übernatürliche [[Intelligenz]] als Ursprung [[Biologie|biologischer]] [[Information]] postuliert.


[[Vorlage:Navigationsleiste Deutsche Länder]]
== Leben ==


...
Johnson erwarb 1961 an der [[w:Harvard-Universität]] den Bachelorgrad in [[w:Englische Literatur|englischer Literatur]]. An der [[w:University of Chicago|University of Chicago]] studierte er Rechtswissenschaften. Er war Mitarbeiter des [[w:Supreme Court|Supreme-Court-Richters]] [[w:Earl Warren|Earl Warren]]. An der [[w:University of California, Berkeley|University of California]] unterrichtete Johnson von 1967 bis 2000 Rechtswissenschaften.


== Neue Sprüche ==
Obwohl Johnson keinerlei formelle Ausbildung in Biowissenschaften hat, wurde er zu einem prominenten Kritiker der Evolutionstheorie. Den Begriff ''[[Intelligent Design]]'' in seiner heutigen Bedeutung popularisierte er in seinem 1991 erschienenen Buch ''Darwin im Kreuzverhör''.


* Meine Philosophie ist verlockend, gelt? Grüße nach Dornach...
Er kritisiert den [[Naturalismus (Philosophie)|Naturalismus]] und vertritt eine Philosophie, für die er die Bezeichnung ''theistischer Realismus'' prägte. Er verfasste mehrere Bücher über Strafrecht und über juristische, philosophische und bildungspolitische Fragen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung zwischen Anhängern und Gegnern der Evolutionstheorie.
* Wir müssen uns in der Anthroposophie mal über die völlig falsche galenisch-anthroposophische Temperamentenlehre und die Konsequenzen für die Waldorfpädagogik unterhalten... Denn eine Lösung des Problems ist ja schon der fehlende Schlussstein der Antroposophie...
 
* Die Höllenmaschinen der Gärtner werden immer lauter, statt leiser, kann das sein?
Johnson tritt ein für die Politik des ''Teach the Controversy'' (Die Kontroverse unterrichten). Die Vertreter dieses Ansatzes befürworten, im öffentlichen Schulsystem sowohl die Evolutionstheorie zu unterrichten, als auch parallel dazu die von Kreationisten so genannte Evolutionskritik, ein von ihnen zusammengestellter Argumentationskomplex, der bei oberflächlicher Betrachtung suggeriert, dass die Evolutionstheorie unplausibel ist.
* Ich bürste hier eigentlich nur meinen Stiefel runter...
 
* Leute, ich habe hier einen  r i e s e n  Properz... Ihr macht Euch absolut keinen Begriff...
Johnson ist Ältester in der [[w:Presbyterianische Kirchen|presbyterianischen Kirche]].
* https://www.youtube.com/watch?v=CVhYW6e3qc8
 
* Wusstet Ihr, dass Ahriman nur zwischen 1,00 m und 1,50 m groß ist? Ein richtiger Kobold, auf drei Beinen...
== Veröffentlichungen ==
* https://anthrowiki.at/Roter_Drache
* ''Evolution as Dogma: The Establishment of Naturalism.'' Haughton Publishing, 1990.
* https://anthrowiki.at/Ahriman#Ahriman_in_der_mythologischen_.C3.9Cberlieferung
* ''Criminal Procedure: Cases and Commentary.'' West Publishing Company, 1994, ISBN 0-314-03584-2.
* Kommt Leute, was Weihnachtliches: https://www.youtube.com/watch?v=ocktBnecnC0
* ''Criminal Law: Cases, Materials, and Text''. 5. Auflage. West Publishing Company, 1995, ISBN 0-314-06410-9.
* "Und geboren ist uns von der Jungfrau Maria durch den Heiligen Geist..." (Et incarnatus est..)... Wenn schon der alte okkulte Satz, dann auch bitte richtig, und nicht in der freimaurerischen Verbrähmung durch Mozart...
* ''Reason in the Balance.'' InterVarsity Press, 1995. ISBN 0-8308-1610-0.
* Alles eine Frage des Geldes...
* ''Defeating Darwinism by Opening Minds.'' InterVarsity Press, 1997, ISBN 0-8308-1362-4.
* Natürlich könnte ich Euch das Paradies auf Erden schaffen... Nichts leichter als das... Aber ach, es ist eben alles eine Frage des Geldes...
* ''Objections Sustained.'' InterVarsity Press, 1998, ISBN 0-8308-1941-X.
* Mein Promoter heißt Google...
* ''The Wedge of Truth.'' InterVarsity Press, 2000, ISBN 0-8308-2267-4.
* Ich weiß viel... Und ich kann auch einiges erklären... Jedenfalles alles, was ich immer erklären "wollte"... Und vielleicht noch einiges mehr...
* ''The Right Questions.'' InterVarsity Press, 2003, ISBN 0-8308-2294-1.
* Die ganze Gesellschaft geht den ahrimansichen Weg... Und die Anthroposophie geht voran...
* ''Darwin im Kreuzverhör''. CLV Bielefeld, 2003, ISBN 3-89397-952-2 ([http://www.clv-server.de/pdf/255952.pdf online], PDF; 1,8 MB).
* Ich könnte töten...
 
* Ahriman ist ein 1,20-m-Kobold...
== Weblinks ==
* Heute schon geträumt?
* [http://www.arn.org/authors/johnson.html Website von Phillip E. Johnson]
* Alles ist ein Prozess... Alles ist "nur" ein Prozess...
* {{IMDb|nm1733553|Phillip E. Johnson}}
* So lange der Erzengel Michael den großahrmanischen Weg befördert, wird man nichts machen können...
 
* Nein Leute, Michael ist kein Traum, sondern ein Trauma...
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=134038819|LCCN=n/80/62928|VIAF=109046549}}
 
{{SORTIERUNG:Johnson, Phillip E}}
[[Kategorie:Sachbuchautor]]
[[Kategorie:Evangelikaler]]
[[Kategorie:Kreationist]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:Geboren 1940]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 23. März 2019, 07:59 Uhr

Phillip E. Johnson (* 18. Juni 1940 in Aurora, Illinois) ist ein emeritierter US-amerikanischer Professor der Rechtswissenschaften und Autor.

Er gilt als der Vater der Intelligent-Design-Bewegung, die die Evolutionstheorie bekämpft und eine überlegene übernatürliche Intelligenz als Ursprung biologischer Information postuliert.

Leben

Johnson erwarb 1961 an der w:Harvard-Universität den Bachelorgrad in englischer Literatur. An der University of Chicago studierte er Rechtswissenschaften. Er war Mitarbeiter des Supreme-Court-Richters Earl Warren. An der University of California unterrichtete Johnson von 1967 bis 2000 Rechtswissenschaften.

Obwohl Johnson keinerlei formelle Ausbildung in Biowissenschaften hat, wurde er zu einem prominenten Kritiker der Evolutionstheorie. Den Begriff Intelligent Design in seiner heutigen Bedeutung popularisierte er in seinem 1991 erschienenen Buch Darwin im Kreuzverhör.

Er kritisiert den Naturalismus und vertritt eine Philosophie, für die er die Bezeichnung theistischer Realismus prägte. Er verfasste mehrere Bücher über Strafrecht und über juristische, philosophische und bildungspolitische Fragen im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung zwischen Anhängern und Gegnern der Evolutionstheorie.

Johnson tritt ein für die Politik des Teach the Controversy (Die Kontroverse unterrichten). Die Vertreter dieses Ansatzes befürworten, im öffentlichen Schulsystem sowohl die Evolutionstheorie zu unterrichten, als auch parallel dazu die von Kreationisten so genannte Evolutionskritik, ein von ihnen zusammengestellter Argumentationskomplex, der bei oberflächlicher Betrachtung suggeriert, dass die Evolutionstheorie unplausibel ist.

Johnson ist Ältester in der presbyterianischen Kirche.

Veröffentlichungen

Weblinks

Einzelnachweise



Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Phillip Johnson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.