Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Benutzer:C holtermann/Rechtsgerichtete Anthroposophie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
Alternative Titel:
* Rechte Strömungen in der Anthroposophischen Bewegung
* Rechtsgerichtete Vertreter der Anthroposophie
* Anthroposophie und rechte politische Ideologien
* Auseinandersetzungen und Abgrenzungen, oder Verwickelungen der Anthroposophie mit dem Rechtsextremismus


Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden:
== Alternative Ansätze ==
* Artikel zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit erstellen, von dort ausgehen
 
== Notizen ==
* Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
* Homophobie, Antiislamismus, "Genderbashing"
 
=== Gliederungsvorschlag und Themen ===
*Historisch
*Gegenwart
** Waldorfbewegung
*** Reichsbürger in Waldorfschulen
**** http://www.waldorfschule.de/artikel/bund-der-freien-waldorfschulen-warnte-bereits-anfang-2015-vor-reichsbuergern/
**** Der Fall Caroline Sommerfeld https://www.meinbezirk.at/land-oesterreich/lokales/identitaere-sorgt-fuer-wirbel-an-waldorfschule-d2289113.html
*Nationalsozialismus
** Sigmund Rascher, Bezug der Anthroposophen zum dritten Reich
*** https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Rascher
*Neurechtes Gedankengut
*Die Rezeption von Verschwörungsmystik und Rechtsesoterik in der Anthroposophischen Bewegung
*Rudolf Steiners Texte - auf rechts gelesen?
 
 
:::Ein solcher Artikel wäre dazu geeignet die Anthroposophische Bewegung in einem falschen Licht erscheinen zu lassen (Sigmund Rascher z.B. hatte mit der Anthroposophischen Bewegung rein gar nichts zu tun - ebenso wenig wie die heutigen Reichsbürger). Ich lehne daher einen solchen Artikel zur "Nestbeschmutzung" der Anthroposophischen Bewegung vehement ab und würde derart unreflektiertes Gedankengut auch nicht zulassen.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 07:10, 4. Mär. 2018 (CET)

Version vom 4. März 2018, 07:10 Uhr

Alternative Titel:

  • Rechte Strömungen in der Anthroposophischen Bewegung
  • Rechtsgerichtete Vertreter der Anthroposophie
  • Anthroposophie und rechte politische Ideologien
  • Auseinandersetzungen und Abgrenzungen, oder Verwickelungen der Anthroposophie mit dem Rechtsextremismus

Alternative Ansätze

  • Artikel zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit erstellen, von dort ausgehen

Notizen

  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
  • Homophobie, Antiislamismus, "Genderbashing"

Gliederungsvorschlag und Themen


Ein solcher Artikel wäre dazu geeignet die Anthroposophische Bewegung in einem falschen Licht erscheinen zu lassen (Sigmund Rascher z.B. hatte mit der Anthroposophischen Bewegung rein gar nichts zu tun - ebenso wenig wie die heutigen Reichsbürger). Ich lehne daher einen solchen Artikel zur "Nestbeschmutzung" der Anthroposophischen Bewegung vehement ab und würde derart unreflektiertes Gedankengut auch nicht zulassen.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 07:10, 4. Mär. 2018 (CET)