Benutzer Diskussion:Odyssee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(207 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Änderung der Reihenfolge ==
== Ausbau eines anthroposophischen Artikels ==


In vielen Darstellungen von systematischen Auflistungen stehen die Reihenfolgen auf dem Kopf, so bei Steiner Auflistungen der Wesenglieder, der Planeten, der Planetaren Zustände, der Elemente, der Temperamente und deer Bewusstseinsstufen und -zustände... Und wenn ich ehrlich bin, geht mir das schon lange zimlich auf den Geist... Wolfgang, wärst Du damit einverstanden, dass die die ganzen Auflistungen einmal systematisch vom Kopf auf die Füßse stelle? Das ist ein Klacks... Ich brauche nur Deine Rückendeckung, sonst hat es keinen Zweck... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 09:13, 11. Mär. 2019 (UTC) ...
Hättest Du vielleicht Lust den Artikel [[Die drei Krankheitsherde des Menschen]] auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)


:Damit bin ich eher nicht glücklich - ich müsste mir das allerdings erst genauer ansehen. Wichtig ist mir, dass die Auflistung so ist, wie sie in den Steiner-Texten angegeben ist, also bei den Wesensgliedern z.B. wie in der „Theosophie“ ([[GA 9]]). Steiner wechselt ja auch manchmal die Richtung der Aufzählung und das vermittelt zumindest ein wenig, dass das keine starren Schemata sind... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 18:26, 11. Mär. 2019 (UTC)
:Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)


Ja, dann bleibt es, wie es ist, denn bei Steiner steht es durchweg auf dem Kopf, also physischer Leib oben und Atma unten... Ich hatte nur gehofft, dass man hier vielleicht etwas nachhelfen könnte... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 19:03, 11. Mär. 2019 (UTC)
Ja, danke...... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)


== Löschkandidaten ==
== Wir haben Erfolg ==


Kannst Du ebend ei neuen Löschkandidaten stornieren? [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:47, 12. Mär. 2019 (UTC)
Wir haben Erfolg, Wolfgang... Sehr viel Erfolg sogar... Ist lange nciht mehr vorgekommen, in meinem Leben... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 19:53, 19. Jul. 2019 (UTC)
 
:Ist erledigt! --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 13:06, 12. Mär. 2019 (UTC)
 
== Odnung in einigen Oberkategorien ==
 
Es scheint noch einige Oberkategorien zu geben, wo es drunter und drüber geht... Eine ist sicherleich die Psychologie... Leider finde ich im Moment nicht die Zeit für das Thema... Hinzu kommt: Ich schaffe es einfach nicht, die Psychologie in eine sinnvolle Gesamtordnung zu bringen... Ich will immer wieder nur auf eine Unterscheinung zwischen Psychologie, Psychoanalyse und Psychiatrie hinaus... Das würde ja Steiners Unterscheidung zwischen Geist Seele und Körper als vorherrschenden Paradigmen der Psychologie entspten, sozusagen von Osten über die Mitte nach Wesen... Du kennst das vielleicht... Beuys hat darauf bezug genommen in "Hirschdenkmäler"... Leider ist die übliche Einteilung eine komplet tandere, aber ich steige da noch nciht durch... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:47, 12. Mär. 2019 (UTC)
 
:Ja, das ist ein verzwicktes Problem. Ich sehe auch noch nicht so recht, wie das am besten zu lösen wäre. Lass Dir damit einfach noch Zeit. Wenn es Sinn machen soll, muss das wirklich gründlich überlegt werden... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 13:10, 12. Mär. 2019 (UTC)

Version vom 19. Juli 2019, 20:53 Uhr

Ausbau eines anthroposophischen Artikels

Hättest Du vielleicht Lust den Artikel Die drei Krankheitsherde des Menschen auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... Joachim Stiller (Diskussion) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)

Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --Wolfgang Peter (Diskussion) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)

Ja, danke...... Joachim Stiller (Diskussion) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)

Wir haben Erfolg

Wir haben Erfolg, Wolfgang... Sehr viel Erfolg sogar... Ist lange nciht mehr vorgekommen, in meinem Leben... Joachim Stiller (Diskussion) 19:53, 19. Jul. 2019 (UTC)