Hor-ka-pet

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hor-ka-pet in Hieroglyphen
Neues Reich
G5A40kA
D52
E2p t
pt

G5E2
pt

Gr.-röm. Zeit
G5Z1E2N14R8

Hor-ka-pet
Ḥr-k3-pt
Horus, der Himmelsstier
Der Planet Saturn als Himmelsstier

Hor-ka-pet ist ein weiterer altägyptischer Name der Gottheit Horus. In der altägyptischen Mythologie und altägyptischen Astronomie bezeichnete Hor-ka-pet als Himmelsstier den Planeten Saturn.

Hintergrund

Im Planetenkapitel des Nutbuches wird in den Zeilen 153 bis 159 über einen kosmischen Streit zwischen Horus und Seth bei Sonnenuntergang berichtet, der schließlich durch die Vermittlung von Thot beigelegt werden kann.[1]

Die weiteren himmlischen „Gefolgsleute des Seth“ sind wie auch Seth im westlichen Himmel verortet. Da sich Horus gleichfalls im Westen befindet und der Planet Saturn auch Stern des Westens genannt wurde, konnte er der Gottheit Horus zugeordnet werden.

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Alexandra von Lieven: Grundriss des Laufes der Sterne. S. 199–200.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Hor-ka-pet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.