Prognosis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Prognosis''' ({{ELSalt|πρόγνωσις}} „Vorauswissen“), die Vorsehung, ist für die Barbelo-Gnostiker ein weiblicher Äon, der auf …“)
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Prognosis''' ({{ELSalt|πρόγνωσις}} „Vorauswissen“), die [[Vorsehung]], ist für die [[Barbelo-Gnostiker]] ein [[weib]]licher [[Äon]], der auf Bitten der [[Barbelo]] (oder [[Ennoia]]) von dem «unbenannten Vater» [[Emanation|emaniert]] wurde.
'''Prognosis''' ({{ELSalt|πρόγνωσις}} „Vorauswissen“), die [[Vorsehung]], in anderen gnostischen Systemen auch [[Pronoia]] ({{ELSalt|πρόνοια}}) genannt, ist für die [[Barbelo-Gnostiker]] ein [[weib]]licher [[Äon]], der auf Bitten der [[Barbelo]] (oder [[Ennoia]]) von dem «unbenannten Vater» [[Emanation|emaniert]] wurde. [[Wikipedia:Irenäus von Lyon|Irenäus von Lyon]] berichtet:


[[Kategorie:Gnosis]] [[Kategorie:Barbelo-Gnostiker]]
{{Zitat|In dem jungfräulichen Geiste befindet sich ein nie alternder Äon, den sie Barbelo nennen. Dort ist auch ein unnennbarer Vater, der sich des Barbelo offenbaren wollte. Die Barbelo oder [[Ennoia]] trat vor sein Angesicht und forderte von ihm die ''Prognosis''. Da nun die Prognosis hervorgegangen war, erschien weiter auf Bitten beider die [[Aphtharsia]]<ref>[[Aphtharsia]] {{ELSalt|ἀφθαρσία}} „Unversehrtheit, Unsterblichkeit, Unbestechlichkeit“</ref>, darauf das [[Ewiges Leben|ewige Leben]]. Wie sie aber hierüber sich mächtig freute und erhob und über ihre Empfängnis sich ergötzte, da schuf er in sie hinein ein ihr ähnliches Licht. Das ist der Anfang aller Erleuchtung und Schöpfung. Wie der Vater das Licht erblickte, da salbte er es mit seiner Güte, damit es vollkommen werde. So wurde [[Christus]]<ref>der Gesalbte</ref>. Der wiederum verlangte, daß ihm der [[Nous]] gegeben werde, und der Nous ging hervor. Alsdann sandte der Vater den Logos aus. Darauf kamen die Verbindungen zustande zwischen der Ennoia und dem Logos, zwischen der Aphtharsia und Christus; das ewige Leben aber wurde mit dem [[Thelema]]<ref>[[Thelema]] {{ELSalt|}} „[[Wille]], [[Gebot]], [[Begierde]]“</ref> verbunden und der Nous mit der Prognosis. Diese priesen das große Licht und die Barbelo.|Irenäus von Lyon|''Contra Haereses'' I 29,1 [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel609.htm]}}
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
[[Kategorie:Gnosis]] [[Kategorie:Barbelo-Gnosis]]

Aktuelle Version vom 3. September 2014, 17:55 Uhr

Prognosis (griech. πρόγνωσις „Vorauswissen“), die Vorsehung, in anderen gnostischen Systemen auch Pronoia (griech. πρόνοια) genannt, ist für die Barbelo-Gnostiker ein weiblicher Äon, der auf Bitten der Barbelo (oder Ennoia) von dem «unbenannten Vater» emaniert wurde. Irenäus von Lyon berichtet:

„In dem jungfräulichen Geiste befindet sich ein nie alternder Äon, den sie Barbelo nennen. Dort ist auch ein unnennbarer Vater, der sich des Barbelo offenbaren wollte. Die Barbelo oder Ennoia trat vor sein Angesicht und forderte von ihm die Prognosis. Da nun die Prognosis hervorgegangen war, erschien weiter auf Bitten beider die Aphtharsia[1], darauf das ewige Leben. Wie sie aber hierüber sich mächtig freute und erhob und über ihre Empfängnis sich ergötzte, da schuf er in sie hinein ein ihr ähnliches Licht. Das ist der Anfang aller Erleuchtung und Schöpfung. Wie der Vater das Licht erblickte, da salbte er es mit seiner Güte, damit es vollkommen werde. So wurde Christus[2]. Der wiederum verlangte, daß ihm der Nous gegeben werde, und der Nous ging hervor. Alsdann sandte der Vater den Logos aus. Darauf kamen die Verbindungen zustande zwischen der Ennoia und dem Logos, zwischen der Aphtharsia und Christus; das ewige Leben aber wurde mit dem Thelema[3] verbunden und der Nous mit der Prognosis. Diese priesen das große Licht und die Barbelo.“

Irenäus von Lyon: Contra Haereses I 29,1 [1]

Anmerkungen

  1. Aphtharsia griech. ἀφθαρσία „Unversehrtheit, Unsterblichkeit, Unbestechlichkeit“
  2. der Gesalbte
  3. Thelema griech.Wille, Gebot, Begierde