Apollonios von Tyana und MANI: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Mani (Mantra) erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Apollonius_von_Tyana.jpg|thumb|250px|Apollonios von Tyana]]
#REDIRECT [[Mani (Mantra)]]
'''Apollonios von Tyana''' ([[Wikipedia:Griechische Sprache|griech.]] Άπολλώνιος; * um [[Wikipedia:40|40]]; † um [[Wikipedia:120|120]] <ref>Nach einer älteren, überholten Datierung lebte er von ca. 3 v. Chr. bis ca. 97 n. Chr.</ref>) stammte aus der Stadt [[Wikipedia:Tyana|Tyana]] in [[Wikipedia:Kappadokien|Kappadokien]] und war Philosoph in der Tradition des [[Pythagoras]]. [[Rudolf Steiner]] spricht von ihm als hohen [[Adept]]en, der sich seine geistigen Fähigkeiten im Lauf vieler [[Inkarnation]]en erworben hat:
 
<div style="margin-left:20px">
"Apollonius von Tyana ist eine Individualität, die viele Inkarnationen durchgemacht hat, sich hohe Kräfte errungen hat und einen gewissen Höhepunkt zeigt in der Inkarnation, die sich im Beginne unserer Zeitrechnung abspielte." {{Lit|GA 131, S 86}}
</div>
 
== Biographische Quelle ==
 
Die weitaus ausführlichste Quelle über ihn ist eine Biographie, die der Sophist [[Wikipedia:Philostratos|Philostratos]] verfasste und im Zeitraum 217/237 vollendete, womit er einen Auftrag der damals bereits verstorbenen Kaiserin [[Wikipedia:Julia Domna|Julia Domna]] ausführte. Diese Darstellung hat das Bild des Apollonios bis in unsere Zeit geprägt. Sie enthält zwar Angaben aus älteren, verlorenen Schriften, ist aber romanhaft angelegt, und ihre Glaubwürdigkeit wird von der modernen Forschung in vieler Hinsicht bestritten (neuerdings auch hinsichtlich der Chronologie; nach Philostratos wurde Apollonios ca. 3 v. Chr. geboren und starb unter Kaiser [[Wikipedia:Nerva|Nerva]], also 96/98). Eine angebliche Hauptquelle, auf die sich Philostratos beruft, das "Tagebuch des Damis", ist frei erfunden. Philostratos schildert Apollonios als umherziehenden Prediger und Wundertäter, der in Italien, Spanien und Äthiopien tätig war und bis nach Babylon und Indien kam. Letzteres wurde in der Antike auch über Pythagoras, das Vorbild des Apollonios, erzählt. In Wirklichkeit hat Apollonios jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach den Osten des Römischen Reichs nie verlassen. Erst Julia Domna, die selbst aus dem Osten stammte, wollte ihn und seine Lehren in Rom populär machen. Daher gab sie die Biographie in Auftrag, in der Apollonios als Weiser mit übernatürlichen Fähigkeiten verherrlicht wird. Julias Sohn Kaiser [[Wikipedia:Caracalla|Caracalla]] und ihr Großneffe Kaiser [[Wikipedia:Severus Alexander|Severus Alexander]] betrieben einen Kult des Apollonios.
 
Über die historische Gestalt des Apollonios und seine philosophischen Lehren wissen wir wenig Zuverlässiges. Ihm zugeschriebene Werke sind teils verloren, teils in ihrer Echtheit umstritten. Als glaubwürdig gelten die Berichte, wonach Apollonios gemäß der pythagoreischen Tradition gegen die Tieropfer auftrat und der Ansicht war, dass Gott durch Gebete und Opfer nicht beeinflussbar und an Verehrung durch die Menschen nicht interessiert, aber auf geistigem Wege erreichbar sei.
 
== Vergleiche mit Christus ==
[[Bild:Apollonius of Tyana 2.jpg|thumb|250px|Apollonios von Tyana]]
In der von Philostratos verfassten Biographie fällt eine Reihe von Ähnlichkeiten mit dem Leben (besonders den Wundern) des [[Jesus Christus]] auf, was möglicherweise beabsichtigt war. Dies war aber ursprünglich wohl nicht im Sinne einer Rivalität mit dem Christentum gemeint. In der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts hat dann aber der antichristliche Platoniker [[Wikipedia:Porphyrios|Porphyrios]] gegen die Einzigartigkeit Christi argumentiert und dabei auf Apollonios hingewiesen. Um 300 wurde die Apollonios-Verehrung im Rahmen der damaligen staatlichen Bekämpfung des Christentums für christenfeindliche Zwecke eingesetzt. Damals versuchte der Statthalter [[Wikipedia:Sossianus Hierokles|Sossianus Hierokles]], der in der Christenverfolgung von 303 eine maßgebliche Rolle spielte, Apollonios als eine Christus überlegene Persönlichkeit zu erweisen. Damit wollte er Apollonios zur Leitgestalt für die Gegner der Christen machen. Dies führte zu heftigen Reaktionen der Kirchenväter [[Wikipedia:Eusebius von Caesarea|Eusebius von Caesarea]] und [[Wikipedia:Lactantius|Lactantius]], die die spektakulären Taten des Apollonios auf das Eingreifen dämonischer Mächte zurückführten. Noch bis zur Aufklärung war ein solches negatives Apolloniosbild vorherrschend. Die Aufklärer hingegen, besonders [[Wikipedia:Voltaire|Voltaire]], waren von Apollonios begeistert. Im 17. und 18. Jahrhundert wurden wie schon in der Spätantike wiederum viele (oft polemische) Vergleiche mit Christus angestellt.
 
<div style="margin-left:20px">
"Und es wird uns sogar schwierig, wenn wir nicht auf die genaueren Tatsachen eingehen, dieses Menschenwesen innerlich von dem Christus Jesus zu unterscheiden; denn es nimmt sich dieser Zeitgenosse wirklich ganz ähnlich aus. Wenn wir da zum Beispiel hören, daß dieser Zeitgenosse des Christus Jesus angekündigt wird durch eine himmlische Erscheinung vor seiner Geburt, so erinnert uns das an die Ankündigung des Jesus in den Evangelien. Wenn wir hören, daß dieser Zeitgenosse nicht bloß genannt werden dürfte als aus menschlichem Samen stammend, sondern als ein Sohn der Götter, so erinnert es uns wieder an den Anfang des Matthäus-und des Lukas-Evangeliums. Wenn wir dann hören, daß die Geburt dieser Individualität die Mutter überrascht, so daß sie überwältigt war, so erinnert uns das an die Geburt des Jesus von Nazareth und an die Ereignisse in Bethlehem, wie sie in den Evangelien erzählt werden. Wenn wir dann hören, daß diese Individualität heranwächst und in ihrer Umgebung durch weise Antworten auf die Fragen der Priester alle überrascht, so erinnert dies an die Szene des zwölfjährigen Jesus im Tempel. Und wenn uns dann gar erzählt wird: diese Individualität kam nach Rom, begegnete dort dem Leichenzuge eines jungen Mädchens, der Leichenzug wurde zum Stehen gebracht, und diese Individualität weckte die Tote auf, so erinnert uns das wieder an eine Totenauferweckung im Lukas-Evangelium. Und unzählige Wunder, wenn wir von Wundern sprechen wollen, werden uns erzählt von dieser Individualität, die der Zeitgenosse des Christus Jesus ist. Ja, bis zu dem Grade ähnlich ist sie dem Christus Jesus, daß von ihr erzählt wird, daß sie nach dem Tode den Menschen erschien, wie der Christus Jesus nach dem Tode den Jüngern erschien. Und wenn von christlicher Seite alle möglichen Gründe vorgebracht werden, entweder um von dieser Wesenheit gering zu sprechen, oder sie gar als historische Persönlichkeit zu leugnen, so ist das nicht minder geistreich als das, was gegen die Historität des Christus Jesus selber vorgebracht wird. Diese Individualität ist die des Apollonius von Tyana, und von ihm sprechen wir als von einem wirklichen hohen Adepten, der der Zeitgenosse des Christus Jesus war." {{Lit|GA 131, S 85f}}
</div>
 
== Wundertaten des Apollonios ==
 
Apollonios wurden [[Außersinnliche Wahrnehmung|außersinnliche Wahrnehmungen]] zugeschrieben. So soll er in [[Wikipedia:Ephesos|Ephesos]] die zeitgleich in Rom stattfindende Ermordung des Kaisers [[Wikipedia:Domitian|Domitian]] (96 n. Chr.) miterlebt und geschildert haben. Diese Episode wird von [[Wikipedia:Cassius Dio|Cassius Dio]] und Philostratos mitgeteilt, wohl auf der Basis mündlicher Überlieferung. Beide berichten, dass der Philosoph die Tat als Tyrannenmord begrüßt habe.
 
Dem Kaiser [[Wikipedia:Aurelian|Aurelian]] soll Apollonios im Jahr 272 im Traume erschienen sein, um ihn von der Zerstörung der Stadt Tyana abzuhalten.
 
Im 4. Buch seiner Biographie berichtet Philostratos, dass Apollonios die Epheser von einer Pestepidemie befreite, indem er die Jugendlichen der Stadt dazu brachte, einen Bettler beim Standbild des Herakles zu steinigen. Laut Philostratos handelte es sich um den Pestdämon, der die Gestalt eines Bettlers angenommen hatte und sich bei der Steinigung in einen löwengroßen Hund verwandelte; anschließend erlosch die Epidemie. Diese Episode wird von einigen Autoren als Beleg für ein Menschenopfer im Rahmen eines Reinigungsrituals herangezogen. Walter Burkert<ref>W. Burkert, ''Griechische Religion'', S. 140</ref> hat darin ein spätes und "nahezu unritualisiert(es)" Beispiel des ''[[Wikipedia:Pharmakos|pharmakós]]''-Opfers gesehen. Ein Zusammenhang mit dem historischen Apollonios ist allerdings schwer vorstellbar, wenn man davon ausgeht, dass dieser in erster Linie [[Pythagoreer]] war, denn die strikte Ablehnung aller blutigen Opfer gehörte zum Kernbestand der pythagoreischen Tradition. Eine ebenfalls rituelle Deutung dieses Texts trägt [[Wikipedia:René Girard|René Girard]]<ref>R. Girard, ''Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz'', S. 69ff.</ref> vor. Er fasst die "Pest" nicht als bakterielle Epidemie, sondern als soziale Krise auf: Apollonios habe das altgriechische opferkultische Wissen eingesetzt, um die sozialen Spannungen durch einen einmütigen Lynchmord aufzulösen. Für Girard ist der Text des Philostratos ein Bericht über eine historische Episode von Verfolgung, dessen Glaubwürdigkeit nicht von den fehlenden Erkenntnissen über die historische Gestalt des Apollonios beeinträchtigt wird.
 
== Literatur ==
* [[Wikipedia:Walter Burkert|Walter Burkert]]: ''Griechische Religion der archaischen und klassischen Epoche''. Kohlhammer, Stuttgart 1977, ISBN 3-17-004345-5
* [[Wikipedia:Maria Dzielska|Maria Dzielska]]: ''Apollonius of Tyana in Legend and History''. Bretschneider, Rom 1986, ISBN 88-7062-599-0.
* [[Wikipedia:René Girard|René Girard]]: ''Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz. Eine kritische Apologie des Christentums''. Hanser, München 2002, ISBN 3-446-20230-7
* [[Wikipedia:Philostratos von Lemnos|Philostratos]]: ''Das Leben des Apollonios von Tyana'' (Griechisch-Deutsch). Artemis-Verlag, München 1983, ISBN 3-7608-1646-0
* [[Wikipedia:Gerassimos Kalogerakis|Gerassimos Kalogerakis]]: "Apollonios Tyaneus Gott auf Erden" (griechisch), DION Verlag, www.psarabooks.gr, Thessaloniki 2006, ISBN 960-8100-60-7
* Rudolf Steiner: ''Von Jesus zu Christus'', [[GA 131]] (1988)
 
{{GA}}
 
== Weblinks ==
*[http://www.livius.org/phi-php/philostratus/philostratus.htm#VA Lendering, Jona: ''Apollonius of Tyana'']
*[http://www.geocities.com/nephilimnot/apollonius_of_tyanna.html#Appollonius_in_the_New_Testament Enlischsprachige spekulative Seite, hier aufgeführt wegen weiterer Quellenangaben]
 
* {{PND|118503685}}
 
{{Commons|Category:Apollonius of Tyana|Apollonios von Tyana}}
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mystiker]]
 
{{Personendaten|
NAME=Apollonios von Tyana
|ALTERNATIVNAMEN=Apollonius
|KURZBESCHREIBUNG=Wanderprediger, Wunderheiler und Neupythagoreer
|GEBURTSDATUM=um [[Wikipedia:40|40]]
|GEBURTSORT=
|STERBEDATUM=um [[Wikipedia:120|120]]
|STERBEORT=
}}
 
{{Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 29. Mai 2008, 08:14 Uhr

Weiterleitung nach: