Definition

Aus AnthroWiki
Version vom 23. August 2015, 21:44 Uhr von imported>Odyssee

Eine Definition (lat. definitio = Abgrenzung, von de = ab, weg und finis = Grenze) soll eine möglichst eindeutige Bestimmung eines Begriffs geben und ihn klar von anderen, ähnlichen Begriffen abgrenzen. Vielfach werden daher möglichst präzise Definitionen als grundlegend für die Wissenschaften angesehen. Karl Popper sah sie hingegen für relativ unbedeutend an, da sie den Aussagen und Theorien untergeordnet seien, in deren Rahmen sie verwendet würden. Erst durch ihren Gebrauch würden sich die verwendeten Begriffe allmählich klären.

„Nicht durch die Definition wird die Anwendung eines Begriffes festgelegt, sondern die Verwendung des Begriffes legt das fest, was man seine ‚Definition‘ oder seine ‚Bedeutung‘ nennt. Anders ausgedrückt: Es gibt nur Gebrauchsdefinitionen.“

Karl Popper: Die beiden Grundprobleme der Erkenntnistheorie.[1]

Anmerkungen

  1. Karl R. Popper: Die beiden Grundprobleme der Erkenntnistheorie. Aufgrund von Manuskripten aus den Jahren 1930–1933. Tübingen 2. verbess. Auflage 1994, S. 366f. ISBN 3-16-145774-9)