Oriphiel (Erzengel) und Diskussion:Geistesleben: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Oriphiel''', den [[Rudolf Steiner]] auch den '''Engel des Zorns''' nennt, ist einer der 7 führenden [[Erzengel]], die über die [[Planetensphären]] herrschen. Sein [[Herrschaftsgebiete der Erzengel|Herrschaftsgebiet]] ist die [[Saturnsphäre]]. Oriphiel steht auch in engem Zusammenhang mit den Kräften des [[Alter Saturn|alten Saturn]], auf dem die Keime unserer [[Sinnesorgane]] veranlagt wurden. Die Oriphiel-Kräfte wirken darum auch stark auf die [[Sinnlichkeit]] des [[Menschen]]. Die Geheimnisse der Saturnsphäre, über die Oriphiel herrscht, vermag man allerdings erst zu schauen, wenn man das 63. Lebensjahr überschritten hat.
== Einordnung des Rechts ==


<div style="margin-left:20px">
Die Einordnung des Rechts und der Judikative in das Geistesleben ist ein üblicher Fehler der Anthroposophie und geht auf das Konto Ahrimans... Tastsächlich sind sowohl Rehct wie auch Judikative Rechtsleben.... Daher ja der Ausdruck Rechtsleben... Wenn Steiner meinte, die Judikative sei Geistesleben, so kann er paktisch nur gmeint haben,e s sein im Sinn der Doppelung der Dreigliederung Geistesleben "im" Rechtsleben... Dann hätte er zweifelsohne recht...
"Es gibt ja gewisse Geheimnisse der Weltenanschauung,
die nur zu durchschauen sind, wenn man ein ziemlich hohes Alter
erreicht hat. Die einzelnen Lebensalter lassen den Menschen, wenn man
im Besitze der Initiationswissenschaft ist, hinschauen auf die einzelnen
Geheimnisse des Daseins. So kann man zwischen dem einundzwanzigsten
und zweiundvierzigsten Lebensjahre hineinschauen in die Sonnenverhältnisse
- vorher nicht. So kann man zwischen dem zweiundvierzigsten
und neunundvierzigsten Jahre in die Marsgeheimnisse hineinschauen;
so zwischen dem neunundvierzigsten und sechsundfünfzigsten
Jahre in die Jupitergeheimnisse. Will man aber die Weltengeheimnisse
im Zusammenhange schauen, dann muß man das dreiundsechzigste Lebensjahr
überschritten haben. Daher würde ich gewisse Dinge, die ich
jetzt unverhohlen ausspreche, vorher nicht haben sagen können, bevor
ich eben in dieser Lage war. Denn will man das durchschauen, was sich
gerade auf die Michael-Geheimnisse bezieht, was ja von der geistigen
Region der Sonne aus wirkt, dann muß man von der Erde aus in die
Weltengeheimnisse hinaufschauen durch die Saturnweisheit. Dann muß
man jene Dämmerung in der geistigen Welt verspüren können, in ihr
leben können, die von dem den Saturn beherrschenden Oriphiel herrührt,
der zur Zeit des Mysteriums von Golgatha der führende Erzengel
war und der wieder der führende Erzengel sein wird, nachdem die
Michael-Zeit abgelaufen sein wird." {{Lit|{{G|240|194f}}}}
</div>


Seit dem [[Wikipedia:8. Jahrhundert|8. Jahrhundert]] haben sich die [[Planetenintelligenzen|planetarischen Intelligenzen]] unter der Führung Oriphiel zunehmend von der [[Sonnenintelligenz]] [[Michael (Erzengel)|Michaels]] emanzipiert und sind in Opposition zu ihm getreten.


<div style="margin-left:20px">
Etwa so:
"Nur als diese Jahrhunderte heraufkamen, das 8., 9., 10. Jahrhundert,
da geschah es eben, daß die planetarischen Intelligenzen Rechnung trugen
dem Umstände, daß die Erde sich verändert hatte, daß auch die
Sonne sich verändert hatte. Ja, das, was da draußen vor sich geht, was
die Astronomen beschreiben, das ist nur die Außenseite. Sie wissen:
Alle elf Jahre ungefähr haben wir eine Sonnenfleckenperiode; die
Sonne scheint so auf die Erde, daß gewisse Stellen dunkel sind, daß gewisse
Stellen fleckig sind. Das war nicht immer so. Die Sonne glänzte
in sehr alten Zeiten als eine gleichförmige Scheibe herunter, Sonnenflecken
waren nicht da. Und die Sonne wird nach Tausenden und
Tausenden von Jahren wesentlich viel mehr Flecken haben als heute, sie
wird immer fleckiger. Das ist immer die äußere Offenbarung dessen, daß
die Michael-Kraft, die kosmische Kraft der Intelligenz immer mehr abnimmt.
In dem Vermehren der Sonnenflecken durch die kosmische
Entwickelung zeigt sich der Verfall der Sonne; immer mehr zeigt sich
das Matterwerden, das Altwerden der Sonne im Kosmos. Und an dem
Auftreten einer genügend großen Anzahl von Sonnenflecken erkannten
die anderen planetarischen Intelligenzen, daß sie nicht mehr von
der Sonne beherrscht sein wollen. Sie nahmen sich vor, die Erde nicht
mehr von der Sonne abhängig sein zu lassen, sondern direkt vom gesamten
Kosmos. Das geschieht durch die planetarischen Ratschlüsse
der Archangeloi. Namentlich unter der Führung des Oriphiel geschieht
diese Emanzipierung der planetarischen Intelligenz von der Sonnenintelligenz.
Es war ein vollständiges Trennen von bis dahin zusammengehörigen
Weltgewalten. Die Sonnenintelligenz des Michael und die
planetarischen Intelligenzen gerieten nach und nach in kosmische
Opposition zueinander." {{Lit|{{G|237|170f}}}}
</div>


Die letzte [[Erzengel-Regentschaften|Erzengel-Regentschaft]] Oriphiels währte laut [[Rudolf Steiner]] von 200 v. Chr. - 150 n. Chr. Etwa um 2300 oder 2400 n. Chr. wird er mit einem neuen [[Oriphiel-Zeitalter]] die gegenwärtige Regentschaft [[Michael (Erzengel)|Michaels]] ablösen. Oriphiel-Zeitalter sind stets durch dramatische und für die [[Menschheitsentwicklung]] sehr entscheidende Ereignisse geprägt.


<div style="margin-left:20px">
{|align="center" width="650px"
"Nach dem michaelischen kommt das Zeitalter Oriphiels. Das
|-
wird ein böses, schlimmes Zeitalter sein, in dem alle furchtbaren
! Wirtschaftsleben im Rechtsleben !! Rechtsleben im Rechtsleben !! Geistelseben im Rechtsleben
Kräfte des Egoismus, der Härte, der Roheit und Lieblosigkeit
|-
entfesselt sein werden. Das Häuflein spiritualisierter Seelen hat
| ...<br>
die Aufgabe, in diesem schlimmen Zeitalter einfließen zu lassen
Halböffentliches Recht<br>
die reine Wahrheit, Liebe und Güte und es so zu reinigen und
Exekutive<br>
so die Welt voranzubringen, dem sechsten Schöpfungstag entgegen,
| Politik <br>
in dessen Morgenröte wir jetzt stehen." {{Lit|{{G|266a|258}}}}
Öffentliches Recht, Verfassung<br>
</div>
Legislative
| ...<br>
Privatrecht, Strafrecht<br>
Judikaltive<br>
|}


Im positiven Sinn steht Oriphiel dafür, dass er uns grundsätzlich daran erinnert, ein ewiges Wesen zu sein. Er begleitet uns ständig und hilft, uns immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Er gibt Kraft und Mut, alles durchzustehen und geleitet uns durch den Tod und empfängt uns im Geistsein als strahlendes spirituelles Licht!
Das ist nur ein Vorschalg... Ich stelle es gerne zur Diskussion... Also, bei der Gewaltenteilung bin ich mir in jedem Fall sicher.... Da hat sich Steiner "in jdem Fall" vertan... Und beim Recht? Gute Frage... Ich persönlich halte eine vertikale Darstellung nach wie vor für grund verkehrt... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 10:17, 20. Apr. 2020 (UTC)
 
== Literatur ==
 
#Rudolf Steiner: ''Esoterische Betrachtungen karmischer Zusammenhänge. Dritter Band: Die karmischen Zusammenhänge der anthroposophischen Bewegung'', [[GA 237]] (1982)
#Rudolf Steiner: ''Esoterische Betrachtungen karmischer Zusammenhänge. Sechster Band'', [[GA 240]] (1992), ISBN 3-7274-2401-X {{Vorträge|240}}
#Rudolf Steiner: ''Aus den Inhalten der esoterischen Stunden, Band I: 1904 – 1909'', [[GA 266/1]] (1995), ISBN 3-7274-2661-6 {{Schule|266}}
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Geistige Wesen]] [[Kategorie:Hierarchien]] [[Kategorie:Erzengel]]

Version vom 20. April 2020, 12:58 Uhr

Einordnung des Rechts

Die Einordnung des Rechts und der Judikative in das Geistesleben ist ein üblicher Fehler der Anthroposophie und geht auf das Konto Ahrimans... Tastsächlich sind sowohl Rehct wie auch Judikative Rechtsleben.... Daher ja der Ausdruck Rechtsleben... Wenn Steiner meinte, die Judikative sei Geistesleben, so kann er paktisch nur gmeint haben,e s sein im Sinn der Doppelung der Dreigliederung Geistesleben "im" Rechtsleben... Dann hätte er zweifelsohne recht...


Etwa so:


Wirtschaftsleben im Rechtsleben Rechtsleben im Rechtsleben Geistelseben im Rechtsleben
...

Halböffentliches Recht
Exekutive

Politik

Öffentliches Recht, Verfassung
Legislative

...

Privatrecht, Strafrecht
Judikaltive

Das ist nur ein Vorschalg... Ich stelle es gerne zur Diskussion... Also, bei der Gewaltenteilung bin ich mir in jedem Fall sicher.... Da hat sich Steiner "in jdem Fall" vertan... Und beim Recht? Gute Frage... Ich persönlich halte eine vertikale Darstellung nach wie vor für grund verkehrt... Joachim Stiller (Diskussion) 10:17, 20. Apr. 2020 (UTC)