Schlafbewusstsein und Datei:Buch.gif: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Schlafbewusstsein''', das der [[Mensch]] heute im [[traum]]losen [[Schlaf]] hat, wurde auf der [[Alte Sonne|alten Sonne]] begründet. Vom Menschen waren damals erst [[Physischer Leib]] und [[Ätherleib]] veranlagt, er hatte noch keinen [[Astralleib]] und noch kein [[Ich]]. Das Schlaf-Bewusstsein ist heller als das tiefe [[Trance-Bewusstsein]] des [[Alter Saturn|alten Saturn]], ist aber dafür auch weniger umfassend als dieses, reicht aber immerhin noch bis an die Grenzen unseres [[Sonnensystem]]s. Heute haben die [[Pflanze]]n das Schlaf-Bewusstsein.
Buch
 
Wenn auch das, was im Schlaf geschieht, unserem [[Ich]] unbewusst bleibt, so ist das Schlafbewusstsein für sich selbst doch sehr bewusst und kann aus diesem Bewusstsein heraus auch handeln. Das zeigt sich etwa am Phänomen des [[Nachtwandeln]]s. {{lit|{{G|120|128}}}} Tatsächlich werden die Bewegungen unseres Leibes aus diesem Schlafbewusstsein heraus viel geschickter ausgeführt, als wenn sich das [[Wachbewusstsein]] dabei einmischt, wir sind dann mit wahrhaft ''schlafwandlerischer'' Sicherheit tätig. Während des traumlosen Schlafes steht die [[Empfindungsseele]] unter dem überwiegenden Einfluss der [[Marssphäre]]. Im [[Traum]] wirkt die [[Jupitersphäre]] in der [[Verstandes- oder Gemütsseele]]. Überwiegt der Einfluss der [[Saturnsphäre]] auf die [[Bewusstseinsseele]], wird der Mensch zum Schlafwandler {{GZ||119|64ff}}.
 
==Literatur==
 
* [[Rudolf Steiner]]: ''Makrokosmos und Mikrokosmos'', [[GA 119]] (1988), ISBN 3-7274-1192-9 {{Vorträge|119}}
* [[Rudolf Steiner]]: ''Die Offenbarungen des Karma'', [[GA 120]] (1992), Achter Vortrag, Hamburg, 25. Mai 1910
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Bewusstsein]] [[Kategorie:Schlaf]] [[Kategorie:Schlafbewusstsein|!]] [[Kategorie:Ätherleib]]

Version vom 6. September 2006, 11:00 Uhr

Buch