Charles Darwin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Joachim Stiller
Zeile 18: Zeile 18:
}}
}}


[[Kategorie:Naturwissenschaftler]] [[Kategorie:Biologie]] [[Kategorie:Biographie]] [[Kategorie:Engländer]] [[Kategorie:Geboren 1809]] [[Kategorie:Gestorben 1882]] [[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Naturwissenschaftler]] [[Kategorie:Biologe]] [[Kategorie:Biographie]] [[Kategorie:Engländer]] [[Kategorie:Geboren 1809]] [[Kategorie:Gestorben 1882]] [[Kategorie:Mann]]

Version vom 23. Juli 2017, 10:07 Uhr

Darwin kurz vor seinem Tod, Porträt von John Collier

Charles Robert Darwin (* 12. Februar 1809 in Shrewsbury; † 19. April 1882 in Downe) war ein britischer Naturforscher und wurde für seine grundlegenden Beiträge zur Evolutionstheorie bekannt.

Die wesentlichen Impulse für seine Forschung bekam Darwin auf der Ende 1831 begonnenen und fast fünf Jahre dauernde Reise mit der HMS Beagle, über die er 1839 einen ausführlichen Reisebericht veröffentlichte. Bereits 1838 hatte er aufgrund seiner Erfahrungen eine auf Variation und natürliche Selektion beruhende Theorie über die phylogenetische Entwicklung aller Organismen in ersten Grundzügen entworfen. Darwins Hauptwerk Über die Entstehung der Arten wurde 1859 veröffentlicht, nachdem er bereits ein Jahr zuvor gemeinsam mit Alfred Russel Wallace, der unabhängig von Darwin ähnliche Ideen entwickelt hatte, ein evolutionstheoretische Werk herausgebracht hatte. In dem 1871 veröffentlichten Buch über Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl führte Darwin mit der sexuellen Selektion einen zusätzlichen Selektionsmechanismus ein, mit dem er die Abstammung des Menschen zu erklären versuchte.

Siehe auch