Richard Steel

Aus AnthroWiki
Version vom 29. November 2018, 13:05 Uhr von imported>Rainer.monnet

Heilpädagoge, Lehrer, Publizist, und Herausgeber der Karl König-Gesamtausgabe (am 26. September1952 in Oxford geboren)

Leben und Werk

Nach dem Studium der Sprachwissenschaften in Reading, England, absolvierte er 1975 das Camphill Seminar für Heilpädagogik in der Schulgemeinschaft Föhrenbühl am Bodensee. Dort war er bis 2008 mit Familie in einer Hausgemeinschaft mit Seelenpflege-bedürftigen Kindern und Jugendlichen tätig, baute die (Werk-) Oberstufe mit auf und war gleichzeitig Dozent am dortigen Camphill-Seminar. Seit 2008 ist Richard Steel für die Aufarbeitung des Nachlasses von Karl König und die Herausgabe der zweisprachigen (deutsch und englisch) Karl König Werkausgabe verantwortlich Ausgedehnte Vortragstätigkeit in In- und Ausland zur Biographie und zu den Werkthemen Karl Königs sowie über eine Vielfalt von Themen aus der Anthroposophie, unter anderem im pädagogischen und heilpädagogischen Bereich, über Kaspar Hauser und zu Gegenwartsfragen. 2011 war er zusammen mit Kurt E. Becker Begründer des internationalen Karl König Instituts1 für Kunst, Wissenschaft und soziales Leben in Berlin. Seit November 2018 dessen Geschäftsführer. Seit 2009 ist er außerdem am Aufbau einer inklusiven Gemeinschaft für älter werdende Menschen in New York State, USA, beteiligt (Camphill Ghent: [1]) 2016 mit Eckart Böhmer, Intendant der Ansbacher Kaspar Hauser Festspiele, Mitgründer des Kaspar Hauser Forschungskreises: [2]

Literatur

Autor von vier bei Books on Demand erschienenen Lyrik-Bänden Herausgeber der im Verlag Freies Geistesleben und auf Englisch bei Floris Books erscheinenden Karl König-Gesamtausgabe – bis dato (November 2018) je 18 Bände. Zuletzt erschienen: “The Spirit of Camphill – birth of a Movement“; demnächst auf Deutsch als „Camphill. Ursprung und Ziele einer Bewegung“. In Vorbereitung für 2019 zwei Bände zur Sinneslehre. Im Verlag am Goetheanum als Herausgeber: „Bewegung, Sprache, Denkkraft. Der geistige Impuls der Heilpädagogik“ „Gemeinschaftsbildung im Lichte Michaels“ „Das tun, was noch nicht da war. Ein Lesebuch zu Rudolf Steiners sozialem Hauptgesetz“

Weblinks Website Richard Steel: [3]

Richard Steel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: [4]

Einzelnachweise Karl König Institut [5] Karl König [6]