Deutsche Mystik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Deutsche Mystik, gelegentlich auch als Dominikanische [[Mystik]] oder Rheinländische Mystik bezeichnet, war eine mittelalterliche, [[Christliche Mystik|christlich-mystische]] Bewegung, die sich besonders innerhalb des [[Wikipedia:Dominikaner|Dominikaner]]ordens in Deutschland entfaltete. Obwohl in Deutschland bereits früher [[Hildegard von Bingen]] als Mystikerin aufgetreten war  und sich unter dem Einfluss [[Mechthild von Magdeburg|Mechthilds von Magdeburg]] das [[Wikipedia:Kloster Helfta|Kloster Helfta]] zu einem Zentrum der Frauenmystik entwickelt hatte, wird der Begriff "Deutsche Mystik" vor allem in Bezug auf [[Meister Eckhart]], [[Johannes Tauler]] und [[Heinrich Seuse]] gebraucht, deren Schriften die größte Verbreitung erlangten. Sonstige bekannte Namen aus der umfangreichen [[Liste von christlichen Mystikern]] sind etwa [[w:Rulman Merswin|Rulman Merswin]] und [[w:Margareta Ebner|Margareta Ebner]] sowie die [[Gottesfreunde]]. Über den religiösen Bereich hinaus war die Deutsche Mystik vor allem auch für die Entwicklung der deutschen Schriftsprache von Bedeutung.
Die Deutsche Mystik, gelegentlich auch als Dominikanische [[Mystik]] oder Rheinländische Mystik bezeichnet, war eine mittelalterliche, [[Christliche Mystik|christlich-mystische]] Bewegung, die sich besonders innerhalb des [[Wikipedia:Dominikaner|Dominikaner]]ordens in Deutschland entfaltete. Obwohl in Deutschland bereits früher [[Hildegard von Bingen]] als Mystikerin aufgetreten war  und sich unter dem Einfluss [[Mechthild von Magdeburg|Mechthilds von Magdeburg]] das [[Wikipedia:Kloster Helfta|Kloster Helfta]] zu einem Zentrum der Frauenmystik entwickelt hatte, wird der Begriff "Deutsche Mystik" vor allem in Bezug auf [[Meister Eckhart]], [[Johannes Tauler]] und [[Heinrich Seuse]] gebraucht, deren Schriften die größte Verbreitung erlangten. Sonstige bekannte Namen aus der umfangreichen [[Liste von Mystikern]] sind etwa [[w:Rulman Merswin|Rulman Merswin]] und [[w:Margareta Ebner|Margareta Ebner]] sowie die [[Gottesfreunde]]. Über den religiösen Bereich hinaus war die Deutsche Mystik vor allem auch für die Entwicklung der deutschen Schriftsprache von Bedeutung.


Die Beziehung zwischen [[Scholastik]] und der Deutschen Mystik wird kontrovers diskutiert, je nach Gewichtung der Gegensätze und Gemeinsamkeiten. So wird etwa die Verwendung der Volkssprache im Gegensatz zum Latein der Scholastiker angeführt. Aber selbst Meister Eckhart, der für seine deutschen Predigten bekannt ist, schrieb auch ausführliche philosophische Abhandlungen derselben Lehre in lateinischer Sprache.
Die Beziehung zwischen [[Scholastik]] und der Deutschen Mystik wird kontrovers diskutiert, je nach Gewichtung der Gegensätze und Gemeinsamkeiten. So wird etwa die Verwendung der Volkssprache im Gegensatz zum Latein der Scholastiker angeführt. Aber selbst Meister Eckhart, der für seine deutschen Predigten bekannt ist, schrieb auch ausführliche philosophische Abhandlungen derselben Lehre in lateinischer Sprache.

Version vom 10. September 2020, 18:54 Uhr

Die Deutsche Mystik, gelegentlich auch als Dominikanische Mystik oder Rheinländische Mystik bezeichnet, war eine mittelalterliche, christlich-mystische Bewegung, die sich besonders innerhalb des Dominikanerordens in Deutschland entfaltete. Obwohl in Deutschland bereits früher Hildegard von Bingen als Mystikerin aufgetreten war und sich unter dem Einfluss Mechthilds von Magdeburg das Kloster Helfta zu einem Zentrum der Frauenmystik entwickelt hatte, wird der Begriff "Deutsche Mystik" vor allem in Bezug auf Meister Eckhart, Johannes Tauler und Heinrich Seuse gebraucht, deren Schriften die größte Verbreitung erlangten. Sonstige bekannte Namen aus der umfangreichen Liste von Mystikern sind etwa Rulman Merswin und Margareta Ebner sowie die Gottesfreunde. Über den religiösen Bereich hinaus war die Deutsche Mystik vor allem auch für die Entwicklung der deutschen Schriftsprache von Bedeutung.

Die Beziehung zwischen Scholastik und der Deutschen Mystik wird kontrovers diskutiert, je nach Gewichtung der Gegensätze und Gemeinsamkeiten. So wird etwa die Verwendung der Volkssprache im Gegensatz zum Latein der Scholastiker angeführt. Aber selbst Meister Eckhart, der für seine deutschen Predigten bekannt ist, schrieb auch ausführliche philosophische Abhandlungen derselben Lehre in lateinischer Sprache.

Über das Mittelalter hinaus war die Deutsche Mystik von Bedeutung für die Reformation (vgl. Luthers Edition der Theologia deutsch) und darüber hinaus in den folgenden Jahrhunderten für Erneuerungsbewegungen sowohl im protestantischen wie auch im katholischen Bereich.

Literatur

Siehe auch

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Deutsche Mystik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.