Hüterin des Sees und Excalibur: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Nimue erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Excalibur''' (möglicherweise abgeleitet von illyrisch ''ex'' „aus“, ''cai'' „Stein“ und ''libur'' „frei“; la…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Nimue]]
'''Excalibur''' (möglicherweise abgeleitet von [[Wikipedia:Illyrische Sprache|illyrisch]] ''ex'' „aus“, ''cai'' „Stein“ und ''libur'' „frei“; [[lat.]] ''Caliburn(us)'') ist das legendäre Schwert von König [[Artus]]. Der Sage nach verleiht es seinem Träger übermenschliche Kräfte und seine Scheide macht ihn unverwundbar. Es wurde Artus von der [[Fee Viviane]], der [[Herrin des Sees]], als Ersatz für sein im Kampf zerbrochenes Schwert '''Calibur''' geschenkt, dem er seine Königswürde verdankte. Der Zauberer [[Merlin]] hatte ''Calibur'' in einen Stein oder Amboss gestoßen und verkündet, dass nur der herausziehen können, der zum wahren König berufen sei, was Artus schließlich mühelos gelingt, nachdem zuvor daran schon viele andere Ritter gescheitert waren.
 
== Siehe auch ==
 
* {{WikipediaDE|Excalibur}}
 
[[Kategorie:Sage]] [[Kategorie:Artus]]

Version vom 29. November 2017, 10:34 Uhr

Excalibur (möglicherweise abgeleitet von illyrisch ex „aus“, cai „Stein“ und libur „frei“; lat. Caliburn(us)) ist das legendäre Schwert von König Artus. Der Sage nach verleiht es seinem Träger übermenschliche Kräfte und seine Scheide macht ihn unverwundbar. Es wurde Artus von der Fee Viviane, der Herrin des Sees, als Ersatz für sein im Kampf zerbrochenes Schwert Calibur geschenkt, dem er seine Königswürde verdankte. Der Zauberer Merlin hatte Calibur in einen Stein oder Amboss gestoßen und verkündet, dass nur der herausziehen können, der zum wahren König berufen sei, was Artus schließlich mühelos gelingt, nachdem zuvor daran schon viele andere Ritter gescheitert waren.

Siehe auch