Art

Aus AnthroWiki
Version vom 27. Juli 2011, 10:51 Uhr von imported>Odyssee

Die Art (lat. species), als Grundeinheit der biologischen Taxonomie, ist eine begriffliche Zusammenfassung einer Gruppe gleichartiger Lebewesen, wobei allerdings bislang kein einheitliches, allgemeingültiges Artkonzept definiert werden konnte. Arten werden u.a. nach morphologischen, ethologischen (verhaltensspezifischen), biologischen (Fortpflanzungsgemeinschaft) bzw. populationsgenetischen, physiologischen oder phylogentischen Kriterien teils sehr unterschiedlich klassifiziert.

Nach geisteswissenschaftlicher Auffassung umfasst die Art eine Gruppe gleichartiger Lebewesen (oder auch Mineralien), die über eine gemeinsame Gruppenseele verfügen, die ihnen unausweichlich ihr charakteristisches Gepräge bis in die physische Gestaltung gibt. Man kann in diesem Sinn von Tier-, Pflanzen- und Mineralarten sprechen.

Für den Menschen ist der Artbegriff nicht anwendbar. Zwar steht auch der Mensch unter dem Einfluss von Gruppenseelen, etwa der Volksseele des Volkes, in das er hineingeboren wird und das ihn bis zu einem gewissen Grad prägt, doch ist diese Prägung nicht zwingend, sondern kann durch das individuelle Ich des Menschen überwunden bzw. verwandelt werden.

Weblinks