12.000 und 12000 (Zahl): Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach 12000 (Zahl) erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Zeichen|12000}} '''12000''' ist nach der Apokalypse des Johannes die Zahl der Versiegelten aus jedem der Zwölf Stämme Israels, die nach der Ö…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[12000 (Zahl)]]
{{Zeichen|12000}}
 
'''12000''' ist nach der [[Apokalypse des Johannes]] die [[Zahl]] der Versiegelten aus jedem der [[Zwölf Stämme Israels]], die nach der Öffnung des sechsten Siegels errettet werden. Insgesamt handelt es sich also um [[12 (Zahl)|12]] x 12000 = [[144000 (Zahl)|144.000]] Versiegelte.
 
{{Zitat|1 Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum. 2 Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: 3 Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. 4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: 5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, 8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.|[[Offenbarung des Johannes]]|{{BB|Off|7|1-8|LUT}}
 
[[Rudolf Steiner]] gibt dazu folgende Erläuterung:
 
{{GZ|Wenn im Zeitraum des
sechsten Siegels alles, was der Mensch hat an Empfindungs-, Verstandes-
und Bewußtseinsseele, in die anderen Glieder hineingearbeitet
sein wird, dann wird der Mensch die Fähigkeit erlangt haben, im
Äußeren einen Abdruck zu schaffen des Innern in seinen Gesten,
seinen Zügen, seinem ganzen Leben. Dadurch, daß er gearbeitet hat
an seiner Entwickelung, wird er im vierten, fünften, sechsten Zeitraum
in der Epoche der Siegel gerade dazu fähig sein, durch die
Durchdringung mit diesen drei Seelenkräften - der Empfindungs-,
Verstandes- und Bewußtseinsseele - an sich zu arbeiten, um Manas
aufnehmen zu können.
 
Wenn der Mensch einen Zyklus wirklich durchgemacht hat, so daß
nichts mehr übriggeblieben ist, so bezeichnet man das im Okkultismus
mit 0 oder Null. Da werden also die Menschen die 3 mit der 4
durchdrungen haben. Für den nächsten Zeitraum ist diese Durchdringung
der 3 mit der 4 ausgedrückt dadurch, daß man die 3 mit der
4 multipliziert; sie sind durch 3 Zyklen hindurchgegangen, das heißt
durch 3 Nullen. Man drückt dieses so aus: 12 mit drei Nullen: 12 000.
«Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von Sonnenaufgang mit
einem Siegel des lebendigen Gottes, der rief mit lauter Stimme den
vier Engeln, denen gegeben war zu schädigen die Erde und das Meer
und sprach: schädiget die Erde nicht, noch das Meer, noch die
Bäume, bis wir die Knechte Gottes versiegelt haben auf der Stirne.
Und ich hörte die Zahl der Versiegelten, nämlich hundert vier und
vierzig Tausend Versiegelte aus allen Stämmen der Söhne Israel: aus
dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Rüben
zwölftausend...» (Apk. 7, 2-5) Nun werden die verschiedenen
Gruppen der Menschen, die es zur Reife gebracht haben, vereint in
der Gemeinde der Philadelphia zur Reife in der Bruderschaft, weil
die eine Seele mitfühlt mit der anderen. Alle die, welche aus den
verschiedenen Gruppen sich herausgegliedert haben, darf man nun
miteinander multiplizieren, weil sie so ineinander leben werden, daß
sie sich nicht stören, daß Seele in Seele sich hineinarbeitet: 12 mal
12 000, das ergibt die Zahl 144 000.
 
Das sind die, welche die menschliche Gesellschaft bilden werden
im Zeitraum des sechsten Siegels. Der ApokaJyptiker kennt die Geheimnisse
der ganzen Entwickelung und er erzählt sie in einer allgemein
so wenig verständlichen Sprache, weil die Menschen gerade
durch die Kräfteaufwendung, um in die Rätsel einzudringen, imstande
sein werden, die Bewußtseinsseele zu entwickeln.|104a|126f}}
 
== Literatur ==
 
* [[Rudolf Steiner]]: ''Aus der Bilderschrift der Apokalypse des Johannes'', [[GA 104a]] (1991), ISBN 3-7274-1045-0 {{Vorträge|104a}}
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Zahlen]] [[Kategorie:Apokalypse des Johannes]]

Version vom 18. Juli 2020, 17:14 Uhr

12000

12000 ist nach der Apokalypse des Johannes die Zahl der Versiegelten aus jedem der Zwölf Stämme Israels, die nach der Öffnung des sechsten Siegels errettet werden. Insgesamt handelt es sich also um 12 x 12000 = 144.000 Versiegelte.

{{Zitat|1 Danach sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind über die Erde blase noch über das Meer noch über irgendeinen Baum. 2 Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: 3 Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. 4 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: 5 aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, 8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.|Offenbarung des Johannes|7,1-8 LUT

Rudolf Steiner gibt dazu folgende Erläuterung:

„Wenn im Zeitraum des sechsten Siegels alles, was der Mensch hat an Empfindungs-, Verstandes- und Bewußtseinsseele, in die anderen Glieder hineingearbeitet sein wird, dann wird der Mensch die Fähigkeit erlangt haben, im Äußeren einen Abdruck zu schaffen des Innern in seinen Gesten, seinen Zügen, seinem ganzen Leben. Dadurch, daß er gearbeitet hat an seiner Entwickelung, wird er im vierten, fünften, sechsten Zeitraum in der Epoche der Siegel gerade dazu fähig sein, durch die Durchdringung mit diesen drei Seelenkräften - der Empfindungs-, Verstandes- und Bewußtseinsseele - an sich zu arbeiten, um Manas aufnehmen zu können.

Wenn der Mensch einen Zyklus wirklich durchgemacht hat, so daß nichts mehr übriggeblieben ist, so bezeichnet man das im Okkultismus mit 0 oder Null. Da werden also die Menschen die 3 mit der 4 durchdrungen haben. Für den nächsten Zeitraum ist diese Durchdringung der 3 mit der 4 ausgedrückt dadurch, daß man die 3 mit der 4 multipliziert; sie sind durch 3 Zyklen hindurchgegangen, das heißt durch 3 Nullen. Man drückt dieses so aus: 12 mit drei Nullen: 12 000. «Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von Sonnenaufgang mit einem Siegel des lebendigen Gottes, der rief mit lauter Stimme den vier Engeln, denen gegeben war zu schädigen die Erde und das Meer und sprach: schädiget die Erde nicht, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte Gottes versiegelt haben auf der Stirne. Und ich hörte die Zahl der Versiegelten, nämlich hundert vier und vierzig Tausend Versiegelte aus allen Stämmen der Söhne Israel: aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Rüben zwölftausend...» (Apk. 7, 2-5) Nun werden die verschiedenen Gruppen der Menschen, die es zur Reife gebracht haben, vereint in der Gemeinde der Philadelphia zur Reife in der Bruderschaft, weil die eine Seele mitfühlt mit der anderen. Alle die, welche aus den verschiedenen Gruppen sich herausgegliedert haben, darf man nun miteinander multiplizieren, weil sie so ineinander leben werden, daß sie sich nicht stören, daß Seele in Seele sich hineinarbeitet: 12 mal 12 000, das ergibt die Zahl 144 000.

Das sind die, welche die menschliche Gesellschaft bilden werden im Zeitraum des sechsten Siegels. Der ApokaJyptiker kennt die Geheimnisse der ganzen Entwickelung und er erzählt sie in einer allgemein so wenig verständlichen Sprache, weil die Menschen gerade durch die Kräfteaufwendung, um in die Rätsel einzudringen, imstande sein werden, die Bewußtseinsseele zu entwickeln.“ (Lit.:GA 104a, S. 126f)

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.