Bewegung und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bewegung''' bedeutet Veränderung, im äußeren [[physik]]alischen Sinn die Änderung des [[Ort|Ortes]] eines [[Körper]]s oder eines idealisierten Massepunktes mit der [[Zeit]]. Die zu einem bestimmten Zeitpunkt ermittelte augenblickliche Bewegung des Körpers wird in der [[Physik]] als '''Bewegungszustand''' bezeichnet.
== Verwarnung ==


Rastlose ''Bewegung'' gehört zum [[Wesen]] des [[Geist]]es, der beständig [[dynamisch]] [[schöpferisch]] gestaltend und umgestaltend wirkt, doch erfolgt diese Bewegung nicht im [[Raum]] und nicht in der [[Zeit]]. Dieser geistige Bewegungsbegriff ist schwer zu [[denken]] und unmöglich in [[sinnlich]]en [[Vorstellung]]en zu fassen. Man kann sich ihm nur im Spannungsfeld scheinbar einander widersprechenden Anschauungen annähern. So erscheint die unaufhörliche Bewegung des Geistes zugleich als absolute Ruhe, solange alle [[Geistige Wesen|geistigen Wesen]] auf gleicher Entwicklungshöhe stehen und diese Bewegung gleichermaßen mitmachen können. Trotz der Bewegung leben sie zugleich in der [[Region der Dauer]], der [[Ewigkeit]]. Erst dort, wo einzelne Wesen hinter der allgemeinen Entwicklung zurückbleiben und dadurch Bewegungsdifferenzen entstehen, wird die Bewegung auch als solche erlebt - und damit erst erscheint das [[Phänomen]] der [[Zeit]]. Die zurückgebliebenen Wesen werden in gewissem Sinn zu [[Widersacher]]n der fortschreitenden Entwicklung, was einerseits nötig ist, damit überhaupt eine äußere [[Schöpfung]] hervorgebracht werden kann, anderseits aber auch das [[Rätsel des Bösen]] begründet.  
: Michael, jetzt sag doch mal, wes Dich eigentlich stört... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 18:15, 20. Jan. 2021 (UTC)


== siehe auch ==
== Artikel ==


* [[Geschwindigkeit]]
== Neue Sprüche ==
* [[Veränderung]]


== Weblinks ==
* Da ist Musik drin... Ich weiß...
* {{Eisler|Bewegung}}
* Meine Email-Adresse und meine Telefonnummer findet Ihr übrigens jeder Zeit im Netz, nur für den Fall, dass Ihr Euch mal melden wollt... Ich sage das nur, weil ich gerade gefragt wurde...
* {{Kirchner|Bewegung}}
* Ja, das weiß ich, dass ich ein Gauner bin... Was dachtet Ihr denn?
* {{UTB-Philosophie|Thomas Blume|171|Bewegung}}
* Im Ernst Leute, aber ich kann diesen ganzen Lulu-Rap und Opfer-Rap nicht mehr hören..
 
* Ob ich hier das Sagen habe? Ähm, was meinst Du denn? Ich meine, was meinst Du denn selbst?
== Literatur ==
* Ich will Euch das gerne sagen, aber almählich gehen mir die Ideen aus...
[[Herbert Witzenmann]]: ''Sinn und Sein. Der gemeinsame Ursprung von Gestalt und Bewegung.'' Verlag Freies Geistesleben, 1989
* Der Wein ist gut, nä?
 
* Im Ernst Marcel Reich-Ranicki, "nur" die Offenbarung ist fabelhaft, sonst gar nichts...
[[Kategorie:Naturwissenschaften]] [[Kategorie:Physik]] [[Kategorie:Klassische Mechanik]]
* Im Ernst, aber die Österreicher müssen "immer" eine Extrawurst gebraten haben... Das gehört einfach dazu...
* Oh Gott, jetzt kommt auch noch die Sonne raus...
* Ich meine, das ist doch eine wunderbare Suchtverlagerung, wenn man "sportsüchtig" ist... Es gibt wirklich Schlimmeres...
* Leute, hier wird nichts "kaputt" gemacht... Ist das klar?
* Was wir gemacht haben? Nichts... Rein gar nichts...
* Was heißt hier, es ist "Aus"? Ich glaube nicht... Das hat noch gar nicht richtig angefangen...
* https://www.youtube.com/watch?v=VK7qqU_W3Ug
* https://www.youtube.com/watch?v=UvABkrzvqQs
* Googelt mal "Planetenanalogien".... Ich meine, das ist doch ein interessanges Thema... Einfach mal googeln...
* Ob bei Steiner die Wahrheit ist? Noch am ehesten, glaub mir...
* Wie jetzt? Du "rühmst" Dich, mich zu kennen? Na dann...
* Wiki hat, möglicher Weise auf mein Betreiben hin, die Kategorienanzeige bei Google freigegeben... Habe es gerade gesehen... Zum Beisiel beim Suchbegriff "Esoterik" wird jetzt auch gleich die ganze Kategorie mit angezeigt, wie ich es vorgeschlagen habe... Das ist devinitiv neu...

Version vom 21. Januar 2021, 19:40 Uhr

Verwarnung

Michael, jetzt sag doch mal, wes Dich eigentlich stört... Joachim Stiller (Diskussion) 18:15, 20. Jan. 2021 (UTC)

Artikel

Neue Sprüche

  • Da ist Musik drin... Ich weiß...
  • Meine Email-Adresse und meine Telefonnummer findet Ihr übrigens jeder Zeit im Netz, nur für den Fall, dass Ihr Euch mal melden wollt... Ich sage das nur, weil ich gerade gefragt wurde...
  • Ja, das weiß ich, dass ich ein Gauner bin... Was dachtet Ihr denn?
  • Im Ernst Leute, aber ich kann diesen ganzen Lulu-Rap und Opfer-Rap nicht mehr hören..
  • Ob ich hier das Sagen habe? Ähm, was meinst Du denn? Ich meine, was meinst Du denn selbst?
  • Ich will Euch das gerne sagen, aber almählich gehen mir die Ideen aus...
  • Der Wein ist gut, nä?
  • Im Ernst Marcel Reich-Ranicki, "nur" die Offenbarung ist fabelhaft, sonst gar nichts...
  • Im Ernst, aber die Österreicher müssen "immer" eine Extrawurst gebraten haben... Das gehört einfach dazu...
  • Oh Gott, jetzt kommt auch noch die Sonne raus...
  • Ich meine, das ist doch eine wunderbare Suchtverlagerung, wenn man "sportsüchtig" ist... Es gibt wirklich Schlimmeres...
  • Leute, hier wird nichts "kaputt" gemacht... Ist das klar?
  • Was wir gemacht haben? Nichts... Rein gar nichts...
  • Was heißt hier, es ist "Aus"? Ich glaube nicht... Das hat noch gar nicht richtig angefangen...
  • https://www.youtube.com/watch?v=VK7qqU_W3Ug
  • https://www.youtube.com/watch?v=UvABkrzvqQs
  • Googelt mal "Planetenanalogien".... Ich meine, das ist doch ein interessanges Thema... Einfach mal googeln...
  • Ob bei Steiner die Wahrheit ist? Noch am ehesten, glaub mir...
  • Wie jetzt? Du "rühmst" Dich, mich zu kennen? Na dann...
  • Wiki hat, möglicher Weise auf mein Betreiben hin, die Kategorienanzeige bei Google freigegeben... Habe es gerade gesehen... Zum Beisiel beim Suchbegriff "Esoterik" wird jetzt auch gleich die ganze Kategorie mit angezeigt, wie ich es vorgeschlagen habe... Das ist devinitiv neu...