Romanesco (Brassica olesacea convar)

Aus AnthroWiki
Version vom 28. September 2018, 18:18 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Siehe auch)
Romanesco Brassica oleracea
Blütenstand des Romanesco mit fraktalen Strukturen und Fibonacci-Spiralen.

Der Romanesco (Brassica oleracea convar. botrytis var. botrytis) ist eine Variante des Blumenkohls, die in der Nähe von Rom gezüchtet wurde. Seit dem 16. Jahrhundert wird er auch in Deutschland angebaut. Der Romanesco gehört zu den wenigen Pflanzen, die in ihrem Blütenstand gleichzeitig Selbstähnlichkeit und damit eine fraktale Struktur sowie Fibonacci-Spiralen aufweisen. Er wird meistens gekocht gegessen, hat einen hohen Gehalt an Vitamin C und übertrifft darin den Blumenkohl. Des Weiteren enthält er zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide, Glucosinolate und andere). Im Blumenkohl enthalten ist auch Sulforaphan.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Blumenkohl#Formen und Typen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.