Mikrokosmos und Makrokosmos

Aus AnthroWiki
Version vom 1. Dezember 2021, 16:47 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Symbolische Zuordnung)

Der Mikrokosmos liegt innen und der Mkrokosmos liegt außen.

Symbolische Zuordnung

Das Hexagramm ist das klasische Symbol für den Makrokosmos.

Das Pentagramm ist das klassische Symbol für den Mikrokosmos.

Im Mirkrokosmos liegt das Ich eher außen, im Makrokosmos liegt das Ich eher innen. Oder: Das Hexagramm hat einen Punkt in der Mitte, das Penagramm hat einen Umkreis.

Die 6. Einweihhungsstufe

Die Unterscheidung zwischen dem Mikrokosmos und dem Makrokosmos und das erneute herausarbeiten zum Makroskosmos ist das zentrale Thema auf der 6. und vorletzten Einweihungsstufe vor der eigentlichen Erleuchtug oder Glückseligkeit.

Steiner meinte zwar mal, im Makrokosmos liege das Ich aßen und im Mirkrokosmos liege das Ich innen, aber eigentlich ist es eher umgekehrt.