Geschichte und Gestik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Geschichte''' umfasst im weitesten Sinn alles, was im Lauf der Zeit geschehen ist. Im engeren Sinn wird darunter, im Unterschied zur Naturgeschichte…“)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Gestik''', die vorwiegend mit Armen, Händen, Fingern und dem Kopf, ansatzweise auch mit den Beinen ausgeführt wird, ist der äußerlich sichtbare Ausd…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Geschichte''' umfasst im weitesten Sinn alles, was im Lauf der [[Zeit]] geschehen ist. Im engeren Sinn wird darunter, im Unterschied zur [[Naturgeschichte]], die [[Menschheitsgeschichte]], also die ''historische'' und [[kultur]]elle [[Entwicklung]] der [[Menschheit]] verstanden.
Die '''Gestik''', die vorwiegend mit Armen, Händen, Fingern und dem Kopf, ansatzweise auch mit den Beinen ausgeführt wird, ist der äußerlich sichtbare Ausdruck des inneren [[seelisch]]en [[Erleben]]s. Die '''Gesten''' hängen oft eng mit der [[Sprache]] bzw. mit den [[Laute]]n zusammen, liefern aber auch einen wesentlichen Beitrag zur [[Nonverbale Kommunikation|nonverbalen Kommunikation]].  


[[Kategorie:Geschichte]] [[Kategorie:Menschheit]] [[Kategorie:Menschheitsgeschichte]]
[[Kategorie:Mensch]] [[Kategorie:Soziales Leben]] [[Kategorie:Sprache]] [[Kategorie:Kunst]] [[Kategorie:Schauspiel]] [[Kategorie:Sprachgestaltung]]

Version vom 29. Mai 2014, 16:26 Uhr

Die Gestik, die vorwiegend mit Armen, Händen, Fingern und dem Kopf, ansatzweise auch mit den Beinen ausgeführt wird, ist der äußerlich sichtbare Ausdruck des inneren seelischen Erlebens. Die Gesten hängen oft eng mit der Sprache bzw. mit den Lauten zusammen, liefern aber auch einen wesentlichen Beitrag zur nonverbalen Kommunikation.