Kategorie:Philosoph (20. Jahrhundert) und Iatrophysik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde geleert.)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Iatrophysik''' (von {{ELSalt|ιατρός}}, ''iatros'', „Arzt, Heilkundiger“) oder '''Iatromechanik''' bezeichnet im [[Wikipedia:17. Jahrhundert|17. Jahrhundert]] eine [[medizin]]ische Lehre, nach der die Lebensvorgänge und die krankhaften Veränderungen im Organismus – im Gegensatz zur Lehre der [[Iatrochemie]] – physikalisch und mechanisch bedingt sind.<ref name=eckert142>* Wolfgang U. Eckart: ''Geschichte der Medizin: Fakten, Konzepte, Haltungen.'' Springer, 2008, ISBN 978-3540792154, S. 142 ([http://books.google.at/books?id=Qc2gOzOJ0Z0C&pg=PT154&dq=6.4.2+Iatrophysik+abkehr+von&cd=1#v=onepage&q=6.4.2%20Iatrophysik%20abkehr%20von&f=false Google Buch online]).</ref>


Mit dieser Begründung sollte es auch möglich sein, auf diese Lebensprozesse mit physikalischen und mechanischen Mitteln Einfluss zu nehmen. Dementsprechend bezeichnete man mit ''Iatrophysiker'' einen Arzt, der die Auffassungen der Iatrophysik vertrat. So wurde zum Beispiel der Blutkreislauf auf die [[Wikipedia:Hydrodynamik|Hydrodynamik]] zurückgeführt.<ref name=eckert142/> Die mechanische Funktion des Herzens wurde mit der Funktion einer Pumpe verglichen. Die mechanischen Funktionen der Extremitäten des menschlichen Körpers wie Arme und Beine wurden mit der Funktion von Hebeln verglichen.
Als hauptsächlicher Begründer der Iatrophysik gilt [[Wikipedia:Santorio Santorio|Santorio Santorio]]. Weitere wichtige Vertreter waren [[Wikipedia:Giovanni Alfonso Borelli|Giovanni Alfonso Borelli]]<ref>{{Internetquelle|titel=Giovanni Alfonso Borelli - Geisteswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz|url=http://www-gewi.uni-graz.at/cocoon/barch/get?pid=wissg-b-071-285 |zugriff=11. Jänner 2010}}</ref>, [[René Descartes]] und [[Wikipedia:Francis Glisson|Francis Glisson]].
== Einzelnachweise ==
<references />
== Siehe auch ==
* [[Iatromathematik]]
* [[Iatrotheologie]]
* [[Iatrochemie]]
[[Kategorie:Naturwissenschaften]] [[Kategorie:Alchemie]] [[Kategorie:Medizingeschcihte]]
{{Wikipedia}}

Version vom 7. November 2018, 13:22 Uhr

Die Iatrophysik (von griech. ιατρός, iatros, „Arzt, Heilkundiger“) oder Iatromechanik bezeichnet im 17. Jahrhundert eine medizinische Lehre, nach der die Lebensvorgänge und die krankhaften Veränderungen im Organismus – im Gegensatz zur Lehre der Iatrochemie – physikalisch und mechanisch bedingt sind.[1]

Mit dieser Begründung sollte es auch möglich sein, auf diese Lebensprozesse mit physikalischen und mechanischen Mitteln Einfluss zu nehmen. Dementsprechend bezeichnete man mit Iatrophysiker einen Arzt, der die Auffassungen der Iatrophysik vertrat. So wurde zum Beispiel der Blutkreislauf auf die Hydrodynamik zurückgeführt.[1] Die mechanische Funktion des Herzens wurde mit der Funktion einer Pumpe verglichen. Die mechanischen Funktionen der Extremitäten des menschlichen Körpers wie Arme und Beine wurden mit der Funktion von Hebeln verglichen.

Als hauptsächlicher Begründer der Iatrophysik gilt Santorio Santorio. Weitere wichtige Vertreter waren Giovanni Alfonso Borelli[2], René Descartes und Francis Glisson.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 * Wolfgang U. Eckart: Geschichte der Medizin: Fakten, Konzepte, Haltungen. Springer, 2008, ISBN 978-3540792154, S. 142 (Google Buch online).
  2. Giovanni Alfonso Borelli - Geisteswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Abgerufen am 11. Januar 2010.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Iatrophysik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):

Seiten in der Kategorie „Philosoph (20. Jahrhundert)“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 307 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)