Lemniskatenbahnen der Planeten

Aus AnthroWiki
Version vom 29. September 2012, 14:06 Uhr von imported>Ronni (Die Seite wurde neu angelegt: „Rudolf Steiner hat uns eine Reihe von Aussagen und Skizzen hinterlassen, die zu einer Neubetrachtung der Planetenbewegung anregen sollen. Am bekanntesten sind sic…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rudolf Steiner hat uns eine Reihe von Aussagen und Skizzen hinterlassen, die zu einer Neubetrachtung der Planetenbewegung anregen sollen. Am bekanntesten sind sicherlich seine Aussagen über die Lemniskatenbahnen der Planeten. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass uns zu diesem Thema eine ganze Reihe recht unterschiedlicher, ja sogar scheinbar widersprüchlicher Aussagen von ihm vorliegen. Hier eine Auswahl:


"Wir haben ein System bestimmt angeordneter Lemniskaten als die Bahnen der Planeten und auch als die Erden-Sonnenbahn" (GA 323, Vortrag vom 17.01.1921)

"Die Schraubenlinie setzt sich im Weltraum fort. Also nicht, dass sich die Planeten um die Sonne bewegen, sondern diese drei: Merkur, Venus, Erde, ziehen der Sonne nach, und diese drei: Mars, Jupiter, Saturn gehen voraus." (GA 300a, Konferenz vom 25.09.1919)

"Der Mensch bildet also Geometrie aus. Wodurch aber bildet er z.B. die Vorstellung eines Dreiecks aus? ... In Wahrheit ist das eine unbewusste Bewegung, die er im Kosmos vollführt. ... Die Erde hat noch ganz andere, künstlerische Bewegungen, die werden da fortwährend ausgeführt. Und noch viel kompliziertere Bewegungen werden ausgeführt, solche Bewegungen z.B., die in den Linien liegen, welche die geometrischen Körper haben: der Würfel, das Oktaeder, das Dodekaeder, das Ikosaeder usw." (GA293, Vortrag vom 23.08.1919)

"Sie können nicht in denselben Raum hineinzeichnen die Bahn der Venus und die Bahn des Saturn. Daraus ersehen Sie, ... dass es gar nicht geht, ein Sonnensystem zu zeichnen." (GA 201, Vortrag vom 02.05.1920)


Diese Aussagen Rudolf Steiners erscheinen unvereinbar miteinander. Dennoch dürfen wir davon ausgehen, dass er sie wohlbedacht gesprochen hat und uns keinesweges entmutigen, sondern viel mehr dazu anregen wollte, zu erforschen, ob und wie sich seine Aussagen miteinander und mit dem kopernikanischen Weltbild vereinbaren lassen. Im Jahre 2010 wurde in der Zeitschrift JUPITER [1], herausgegeben von der Mathematisch-Astronomischen Sektion am Goetheanum in Dornach, eine Artikelreihe zu diesem Thema begonnen mit dem Titel: "Das Lemniskatenbahnensystem". Das umfangreiche Gesamtwerk (Teile 1 bis 3) kann auch kostenlos als PDF heruntergeladen werden. [2]