Retrosynthese und Colin Pittendrigh: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Synthese#Chemie erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Colin Stephenson Pittendrigh''' (* 13. Oktober 1918 in WikipediaEN:Whitley Bay, England; † 19. März 1996 in w:Bozeman, w:…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Synthese#Chemie]]
'''Colin Stephenson Pittendrigh''' (* [[13. Oktober]] [[1918]] in [[WikipediaEN:Whitley Bay|Whitley Bay]], [[England]]; † [[19. März]] [[1996]] in [[w:Bozeman|Bozeman]], [[w:Montana|Montana]]) war ein [[Vereinigtes Königreich|britischer]] Biologe und Mitbegründer der [[Chronobiologie]]. Er war zudem Botaniker, sein Autorenkürzel lautet {{Person|Pittendr.}}
 
== Biographisches ==
Colin Pittendrigh wurde 1918 im Nordosten [[England]]s (dem heutigen [[w:Tyne and Wear|Tyne and Wear]]) geboren und studierte an der [[w:Universität Durham|Universität Durham]]. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.
Während des [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurde er von der Britischen Regierung nach [[w:Trinidad und Tobago|Trinidad]] geschickt um eine Methode zu entwickeln die Britischen Truppen vor der [[w:Malaria|Malaria]] zu schützen.
 
Nach Kriegsende ging Pittendrigh an die [[w:Columbia University|Columbia University]], um dort seine Doktorarbeit bei dem [[Evolutionsgenetik]]er [[Theodosius Dobzhansky]] zu schreiben.
1950 wurde Pittendrigh US-amerikanischer Staatsbürger. 1968 wechselte er an die [[w:Stanford University|Stanford University]].
Pittendrighs großes [[w:Hobby|Hobby]] war das [[w:Fliegenfischen|Fliegenfischen]].
 
== Arbeitsgebiet ==
Schon bei seiner Arbeit in Trinidad, während des Zweiten Weltkrieges, begann er sich für die zeitliche Organisation von Lebewesen zu interessieren. Dieses Interesse brachte ihn dazu die Arbeit auf diesem Gebiet in Princeton fortzusetzen. Mit seiner Arbeit konnte er zeigen, dass biologisches [[Zeit]]management und die zu beobachtenden Rhythmen bei Tieren von circa 24 Stunden [[endogen]] sind und nicht, wie viele Wissenschaftler dachten, durch Signale aus der Umgebung ausgelöst wurden.
Er entwickelte ein [[Oszillator]]-Modell und beschrieb die Eigenschaften eines internen [[w:Pacemaker|Pacemaker]]s und dessen [[w:Entrainment (Biologie)|Entrainment]] im Tageszyklus von Licht und Dunkel. Zusammen mit [[Jürgen Aschoff]] trug er grundlegend zum heutigen Verständnis der zeitlichen Organisation von Organismen bei, beispielsweise des menschlichen Schlaf-Wachrhythmus, des [[Winterschlaf]]s, der [[Himmelsnavigation]] von Tieren oder des [[w:Jet-Lag|Jetlags]].
 
Pittendrigh führte auch den Begriff der [[Teleonomie]] ein, den er in dem von Anne Roe und George Gaylord Simpson editieren Buch "Behavior and Evolution" (1958) zur Kennzeichnung zellularer Regelmechanismen verwendete, welche durch objektive Gesetzmäßigkeiten determiniert sind. Er stellte den Begriff Teleonomie bewusst der [[Teleologie]] entgegen, den er für einen unwissenschaftlichen und idealistischen Interpretationsansatz für biologische Regelmechanismen hielt. Ein teleonomischer Vorgang oder ein teleonomisches Verhalten ist ein Vorgang oder Verhalten, dass sein Zielgerichtetsein dem Wirken eines Programms verdankt.
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=|LCCN=|VIAF=119551687|GNDfehlt=ja|GNDCheck=2018-11-28}}
 
{{SORTIERUNG:Pittendrigh, Colin}}
[[Kategorie:Biologe]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
[[Kategorie:Geboren 1918]]
[[Kategorie:Gestorben 1996]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 6. Mai 2019, 15:10 Uhr

Colin Stephenson Pittendrigh (* 13. Oktober 1918 in Whitley Bay, England; † 19. März 1996 in Bozeman, Montana) war ein britischer Biologe und Mitbegründer der Chronobiologie. Er war zudem Botaniker, sein Autorenkürzel lautet Pittendr.

Biographisches

Colin Pittendrigh wurde 1918 im Nordosten Englands (dem heutigen Tyne and Wear) geboren und studierte an der Universität Durham. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er von der Britischen Regierung nach Trinidad geschickt um eine Methode zu entwickeln die Britischen Truppen vor der Malaria zu schützen.

Nach Kriegsende ging Pittendrigh an die Columbia University, um dort seine Doktorarbeit bei dem Evolutionsgenetiker Theodosius Dobzhansky zu schreiben. 1950 wurde Pittendrigh US-amerikanischer Staatsbürger. 1968 wechselte er an die Stanford University. Pittendrighs großes Hobby war das Fliegenfischen.

Arbeitsgebiet

Schon bei seiner Arbeit in Trinidad, während des Zweiten Weltkrieges, begann er sich für die zeitliche Organisation von Lebewesen zu interessieren. Dieses Interesse brachte ihn dazu die Arbeit auf diesem Gebiet in Princeton fortzusetzen. Mit seiner Arbeit konnte er zeigen, dass biologisches Zeitmanagement und die zu beobachtenden Rhythmen bei Tieren von circa 24 Stunden endogen sind und nicht, wie viele Wissenschaftler dachten, durch Signale aus der Umgebung ausgelöst wurden. Er entwickelte ein Oszillator-Modell und beschrieb die Eigenschaften eines internen Pacemakers und dessen Entrainment im Tageszyklus von Licht und Dunkel. Zusammen mit Jürgen Aschoff trug er grundlegend zum heutigen Verständnis der zeitlichen Organisation von Organismen bei, beispielsweise des menschlichen Schlaf-Wachrhythmus, des Winterschlafs, der Himmelsnavigation von Tieren oder des Jetlags.

Pittendrigh führte auch den Begriff der Teleonomie ein, den er in dem von Anne Roe und George Gaylord Simpson editieren Buch "Behavior and Evolution" (1958) zur Kennzeichnung zellularer Regelmechanismen verwendete, welche durch objektive Gesetzmäßigkeiten determiniert sind. Er stellte den Begriff Teleonomie bewusst der Teleologie entgegen, den er für einen unwissenschaftlichen und idealistischen Interpretationsansatz für biologische Regelmechanismen hielt. Ein teleonomischer Vorgang oder ein teleonomisches Verhalten ist ein Vorgang oder Verhalten, dass sein Zielgerichtetsein dem Wirken eines Programms verdankt.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Colin Pittendrigh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.