Trennung von Arbeit und Einkommen und Prozessierung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Von der ursprünglichen Formulierung des [[Soziales Hauptgesetz|sozialen Hauptgesetzes]] bei Steiner leiten sich zwei Dinge ab: 1. eine konsequente [[Arbeitsteilung]] und 2. die [[Trennung von Arbeit und Einkommen]]. Joseph Beuys führte dazu aus, dass die Trennung von Arbeit und Einkommen "bewusstseinsmäßig" vollzogen werden müsse. Bewusstseinsmäßig meint hier, nur vom Kopf her, aber nicht real in der Wirklichkeit. Von einer generellen Trennung von Arbeit und Einkommen im gesamtgesellschaftlichen Maßstab und Zusammenhang kann hier überhaupt keine Rede sein, zumindest bei wesensgemäßer Anwendung der Begriffe. Und so etwas wäre auch völliger ökonomischer Unsinn, und schon von daher gar niemals vollständig durchführbar. Hier noch einmal kurz zur Erninnerung Steiners Formulierung des sozialen Hauptgesetzes:
Als '''Prozessierung''' wird in der [[Biochemie]] sowohl die [[posttranskriptionale Modifizierung]] [[Eukaryoten|eukaryotischer]] [[Ribonukleinsäure|RNA]] (kurz '''RNA-Prozessierung''') als auch die [[posttranslationale Modifikation]] von [[Protein]]en (kurz '''Protein-Prozessierung''') bezeichnet.


<div style="margin-left:20px">
== RNA-Prozessierung ==
"Das Heil einer Gesamtheit von zusammenarbeitenden Menschen ist um so größer, je weniger der einzelne die Erträgnisse seiner Leistungen für sich beansprucht, das heißt, je mehr er von diesen Erträgnissen an seine Mitarbeiter abgibt, und je mehr seine eigenen Bedürfnisse nicht aus seinen Leistungen, sondern aus den Leistungen der anderen befriedigt werden." {{lit|{{G|034|213}}}}
</div>


Es war lange Zeit ein ungeschriebenes Gesetz bei den sozialen Künstler, dass diese Trennung von Arbeit und Einkommen lediglich bewusstseinsmäßig zu vollziehen ist. Wohl hat die Trennung von Arbeit und Einkommen transzendentale Idealistät, aber sie darf niemals empirische Realität für sich beanspruchen.  
Alle Modifikationen finden an der [[prä-mRNA]], statt, damit diese als „reife mRNA“ aus dem [[Zellkern]] exportiert werden kann.


Seit den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts tritt nun u.a. [[Götz Werner]] mit seiner [[Neoliberalismus|neoliberalen]] Forderung eines [[Grundeinkommen|Bedinungslosen Grundeinkommens]] (BGE} in der Öffentlichkeit auf. Neoliberal deshalb, weil es mit dem Modell einer in jeder Hinsicht unsozialen [[Steuersystem (Steuerrecht)#Konsumorientiertes Steuersystem|konsumorientierten Steuerreform]] verbunden wird. Diese Idee gibt es schon recht lange. Schon die neoliberale Chicago-Schule und [[Milton Friedman]] haben sich dezidiert für dieses Doppelmodell ausgesprochen. Aber da war das Kind bereits in den Brunnen gefallen und die sozialen Künster sind mit der Zeit fast alle umgekippt. Heute vertreten - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - praktisch alle sozialen Künster das Modell eines Bedinungslosen Grundeinkommens (BGE). Leider scheinen sich hier die Dinge völlig zu verselbständigen.
Unter RNA-Prozessierung werden verschiedene Vorgänge zusammengefasst:
* [[Capping]]: Anhängen der [[5'-Cap-Struktur]]. Bereits kurz nach Beginn der Transkription wird das 5' Ende der sich in Synthese befindlichen Prä-mRNA zu einer Struktur umgewandelt, die als „Cap“ bezeichnet wird und die [[mRNA]] vor der Verdauung durch 5'-Exonucleasen und Phosphatasen schützt. Anlagerung einer Kappe aus modifiziertem Guanin.
* [[Polyadenylierung]]: Anhängen des [[Poly(A)-Schwanz]]es an dem neuentstandenen 3'- Ende der prä-mRNA (bis zu 250 Nucleotiden lang). Dieser Poly(A)-Schwanz erleichtert den Export der mRNA in das Cytoplasma und schützt außerdem das 3'-Ende vor einem enzymatischen Abbau.
* [[RNA-Editing]]: Verändern einzelner oder mehrerer [[Nukleinbasen]]. So kann z.&nbsp;B. durch das Editing ein neues [[Stopcodon]] [[stromaufwärts (Genetik)|stromaufwärts]] des alten entstehen, wodurch die Translation vorher abbricht und u.&nbsp;U. ein völlig anderes Protein entsteht. Das Editing kann von Zelle zu Zelle unterschiedlich sein.
* [[Splicing]]: Spleißen der [[prä-mRNA]] in [[Intron]]s und [[Exon]]s. Nicht codierende Introns werden herausgeschnitten.


== Literatur ==
== Protein-Prozessierung ==
; Zum sozialen Hauptgestz
Proteine können durch [[Proteolyse]], [[Phosphorylierung]], [[Glykosylierung]] und viele weitere Reaktionen prozessiert werden.
* [[Stefan Leber]] (Hrsg): Sozialwissenschaftliches Forum: Band 1 - Das Soziale Hauptgesetz, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 1986


; Zur konsumorienteirten Steuerreform
{{Hauptartikel|Posttranslationale Modifikation}}
* Manfred Rose, [[Benediktus Hardorp]] u.a.: [https://www.amazon.de/Konsumorientierte-Neuordnung-Steuersystems-Manfred-Rose/dp/354053458X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1533321153&sr=8-2&keywords=Konsumorientierte+Steuerreform Konsumorienteirte Neuordnung des Steuersystems]
* Manfred Rose: [https://idw-online.de/de/news66975 Das deutshe Steuersystem ist ein Wachstumskiller]


; Sonstige
== Weblinks ==
* [[Joachim Stiller]]: [http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_versuche_sozialer_organismus.pdf Versuche über den sozialen Organismus]] PDF
* [http://www.lukashensel.de/prozess.html RNA-Prozessierung mit Schaubild]


[[Kategorie:Wirtschaft]]
{{Normdaten|TYP=s|GND=4318417-0}}
[[Kategorie:Arbeit]]
 
[[Kategorie:Soziale Dreigliederung]]
[[Kategorie:Biochemie]]
[[Kategorie:Soziologie]]
[[Kategorie:Genexpression|Q]]
[[Kategorie:Sozialphilosophie]]
 
[[Kategorie:Philosophie des Sozialen]]
{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Soziale Kunst]]
[[Kategorie:Arbeitswelt]]

Aktuelle Version vom 17. September 2020, 16:08 Uhr

Als Prozessierung wird in der Biochemie sowohl die posttranskriptionale Modifizierung eukaryotischer RNA (kurz RNA-Prozessierung) als auch die posttranslationale Modifikation von Proteinen (kurz Protein-Prozessierung) bezeichnet.

RNA-Prozessierung

Alle Modifikationen finden an der prä-mRNA, statt, damit diese als „reife mRNA“ aus dem Zellkern exportiert werden kann.

Unter RNA-Prozessierung werden verschiedene Vorgänge zusammengefasst:

  • Capping: Anhängen der 5'-Cap-Struktur. Bereits kurz nach Beginn der Transkription wird das 5' Ende der sich in Synthese befindlichen Prä-mRNA zu einer Struktur umgewandelt, die als „Cap“ bezeichnet wird und die mRNA vor der Verdauung durch 5'-Exonucleasen und Phosphatasen schützt. Anlagerung einer Kappe aus modifiziertem Guanin.
  • Polyadenylierung: Anhängen des Poly(A)-Schwanzes an dem neuentstandenen 3'- Ende der prä-mRNA (bis zu 250 Nucleotiden lang). Dieser Poly(A)-Schwanz erleichtert den Export der mRNA in das Cytoplasma und schützt außerdem das 3'-Ende vor einem enzymatischen Abbau.
  • RNA-Editing: Verändern einzelner oder mehrerer Nukleinbasen. So kann z. B. durch das Editing ein neues Stopcodon stromaufwärts des alten entstehen, wodurch die Translation vorher abbricht und u. U. ein völlig anderes Protein entsteht. Das Editing kann von Zelle zu Zelle unterschiedlich sein.
  • Splicing: Spleißen der prä-mRNA in Introns und Exons. Nicht codierende Introns werden herausgeschnitten.

Protein-Prozessierung

Proteine können durch Proteolyse, Phosphorylierung, Glykosylierung und viele weitere Reaktionen prozessiert werden.

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Prozessierung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.