Schlüssel (Datenbank) und Schlüssel zum Abgrund: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Schlüssel erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Schlüssel zum Abgrund''' wird 20. Kapitel der Apokalypse des Johannes erwähnt. Nach der Ausgießung der Zornesschalen und dem Untergang Baby…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Schlüssel]]
Der '''Schlüssel zum Abgrund''' wird 20. Kapitel der [[Apokalypse des Johannes]] erwähnt. Nach der Ausgießung der [[Zornesschalen]] und dem Untergang [[Babylon]]s fährt ein [[Engel]] vom Himmel herab und wirft die [[Widersacher]]mächte in den [[Abgrund]] und verschließt diesen für [[1000 (Zahl)|1000]] Jahre. Jene, welche sich dem [[Christus]] angeschlossen haben, werden nun der [[Erste Auferstehung|ersten Auferstehung]] teilhaftig. Der [[Zweiter Tod|zweite Tod]] hat über sie keine Gewalt und sie werden in das [[Neues Jerusalem|Neue Jerusalem]] eingehen, d.h. ihre weitere Entwicklung auf dem [[Neuer Jupiter|Neuen Jupiter]] durchmachen. Nach Ablauf der tausendjährigen Frist wird der [[Satan]] für kurze Zeit wieder hervortreten und in einem letzten Kampf besiegt. Danach hebt das [[Weltgericht]] an.
 
{{Zitat|1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. 4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.|[[Offenbarung des Johannes]]|{{BB|Off|20|1-6|LUT}}}}
 
== Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds ==
 
Schon nach dem ertönen der fünften [[Posaune]] war einem [[Engel]] der '''Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds''' übergeben worden. Rauch steigt aus dem geöffneten Brunnen und die [[Heuschrecken]], geleitet von [[Abaddon]], dem Engel des Abgrunds, schwärmen über die Erde aus, um jene zu quälen, die nicht das [[Siegel]] [[Gott]]es auf ihrer Stirn tragen.
 
{{Zitat|1 Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben. 2 Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf, und es stieg Rauch empor aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens, und es wurden verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens. 3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen wurde Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. 4 Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen. 5 Und ihnen wurde Macht gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern dass die Menschen Qualen leiden sollten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. 6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. 7 Und die Heuschrecken sahen aus wie Rosse, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen war etwas wie goldene Kronen, und ihr Antlitz glich der Menschen Antlitz; 8 und sie hatten Haar wie Frauenhaar, und ihre Zähne waren wie die Zähne von Löwen; 9 und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen, 10 und hatten Schwänze wie Skorpione und Stacheln, und in ihren Schwänzen lag ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang; 11 sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds; sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon.|[[Offenbarung des Johannes]]|{{BB|Off|9|1-11|LUT}}}}
 
== Siehe auch ==
 
* [[Geheimnis des Abgrunds]]
 
== Literatur ==
* [[Rudolf Steiner]]: ''Die Apokalypse des Johannes'', [[GA 104]] (1985), ISBN 3-7274-1040-X {{Vorträge|104}}
* [[Rudolf Steiner]]: ''Aus der Bilderschrift der Apokalypse des Johannes'', [[GA 104a]] (1991), ISBN 3-7274-1045-0 {{Vorträge|104a}}
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Apokalypse des Johannes]]
[[Kategorie:Schulungsweg]]

Version vom 20. Juli 2020, 18:25 Uhr

Der Schlüssel zum Abgrund wird 20. Kapitel der Apokalypse des Johannes erwähnt. Nach der Ausgießung der Zornesschalen und dem Untergang Babylons fährt ein Engel vom Himmel herab und wirft die Widersachermächte in den Abgrund und verschließt diesen für 1000 Jahre. Jene, welche sich dem Christus angeschlossen haben, werden nun der ersten Auferstehung teilhaftig. Der zweite Tod hat über sie keine Gewalt und sie werden in das Neue Jerusalem eingehen, d.h. ihre weitere Entwicklung auf dem Neuen Jupiter durchmachen. Nach Ablauf der tausendjährigen Frist wird der Satan für kurze Zeit wieder hervortreten und in einem letzten Kampf besiegt. Danach hebt das Weltgericht an.

„1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. 4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.“

Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds

Schon nach dem ertönen der fünften Posaune war einem Engel der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds übergeben worden. Rauch steigt aus dem geöffneten Brunnen und die Heuschrecken, geleitet von Abaddon, dem Engel des Abgrunds, schwärmen über die Erde aus, um jene zu quälen, die nicht das Siegel Gottes auf ihrer Stirn tragen.

„1 Und der fünfte Engel blies seine Posaune; und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm wurde der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben. 2 Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf, und es stieg Rauch empor aus dem Brunnen wie der Rauch eines großen Ofens, und es wurden verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens. 3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde, und ihnen wurde Macht gegeben, wie die Skorpione auf Erden Macht haben. 4 Und es wurde ihnen gesagt, sie sollten nicht Schaden tun dem Gras auf Erden noch allem Grünen noch irgendeinem Baum, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes haben an ihren Stirnen. 5 Und ihnen wurde Macht gegeben, nicht dass sie sie töteten, sondern dass die Menschen Qualen leiden sollten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual von einem Skorpion, wenn er einen Menschen sticht. 6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und nicht finden, sie werden begehren zu sterben und der Tod wird von ihnen fliehen. 7 Und die Heuschrecken sahen aus wie Rosse, die zum Krieg gerüstet sind, und auf ihren Köpfen war etwas wie goldene Kronen, und ihr Antlitz glich der Menschen Antlitz; 8 und sie hatten Haar wie Frauenhaar, und ihre Zähne waren wie die Zähne von Löwen; 9 und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln der Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen, 10 und hatten Schwänze wie Skorpione und Stacheln, und in ihren Schwänzen lag ihre Kraft, Schaden zu tun den Menschen fünf Monate lang; 11 sie hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds; sein Name heißt auf Hebräisch Abaddon, und auf Griechisch hat er den Namen Apollyon.“

Siehe auch

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.