Diskussion:Phänomenalismus

Aus AnthroWiki
Version vom 15. Mai 2021, 21:23 Uhr von imported>Steinerschüler
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kant

Kant war meiner Meinung nach kein Phänomenalist, sondern Rationalist. Dem Phänomenalisten spielt die Wirklichkeit in den erfahrbaren Erscheinungen ab, nicht im Kopf. Das Spezielle an Kant ist mir gerade diese Idee, dass man sich dem Wahren nur durch den Verstand des Menschen annnähern kann, dass das Wahre nur begriffen werden kann.

Welche Persönlichkeit wäre stattdessen geeignet als guter Repräsentant eines 'objektiven' Phänomenalismus? Ich belasse den Artikel einmal so, bis etwas Besseres da ist.