Passé und Kategorie:Anthroposophische Mathematik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Vorlage:Seitenkategorien}} Kategorie:Anthroposophische Naturwissenschaft Kategorie:Anthroposophische Wissenschaft Kategorie:Anthroposophische Mathe…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Siehe auch: [[passe]], [[Passe]], [[Pässe]]
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
== passé ==
[[Kategorie:Anthroposophische Naturwissenschaft]]
=== Adjektiv, indeklinabel, nur prädikativ ===
[[Kategorie:Anthroposophische Wissenschaft]]
 
[[Kategorie:Anthroposophische Mathematik]]
;Nicht mehr gültige Schreibweisen:
[[Kategorie:Mathematik]]
:[[passee]]
 
; Worttrennung:
:pas·sé
 
;Aussprache:
:Hörbeispiele: {{Audio|De-passé.ogg}}
 
;Bedeutungen:
:[1] ugs.: der [[Vergangenheit]] angehörend, nicht mehr [[zeitgemäß]]
 
;Herkunft:
:fr. passé, Partizip II des Verbs passer; vgl. [[passieren]]
 
;Synonyme:
:[1] [[vergangen]], [[vorbei]], [[vorüber]]
 
;Beispiele:
:[1] Ich fühle mich nach der Chemotherapie wieder wie neu, die Schmerzen sind ''passé.''
:[1] „Allerdings gäbe es einen Weg, die für die Schrottpresse vorgesehenen Autos wieder in Umlauf zu bringen: Denn 2014 sollen alle Daten zur Abwrackprämie, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) liegen, gelöscht werden. Die Vorgeschichte des Autos wäre dann ''passé.''“
:[1] „Wilde Jahre der Kameraderie sind dann ''passé''."
 
;Charakteristische Wortkombinationen:
:[1] etwas ist (längst) ''passé;'' die/diese [[Zeit]]en (…) sind ''passé''
 
[[Kategorie:Adjektiv]]

Version vom 19. Dezember 2019, 04:39 Uhr