Tempelberg

Aus AnthroWiki
Version vom 2. April 2017, 11:03 Uhr von imported>Odyssee

Der Tempelberg (hebr. הר הבית Har haBait, arab.  الحرم الشريف al-haram asch-scharif, DMG al-ḥaram aš-šarīf ‚das edle Heiligtum‘) liegt oberhalb des Kidrontales im Südosten der Altstadt von Jerusalem.

Kain und Abel brachten hier Jahve ihre Opfer dar (Gen 4,1-16 LUT) und Abraham legte hier auf diesem Hügel im Land Moria seinen Sohn Isaak auf den Altar, um ihn zu opfern (Gen 22,2 LUT). Jakob hatte eben an dieser Stelle seine Vision der Himmelsleiter (Gen 28,10-22 LUT). Später soll hier die Himmelfahrt Mohammeds stattgefunden haben, von der im Koran in Sure 17 (arab. الإسراء, DMG al-isrāʾ ‚die nächtliche Reise‘) berichtet wird.

Auf dem künstlich eingeebneten Felsenplateau wurde von dem von Salomo bestellten Baumeister Hiram der Salomonische Tempel errichtet, wovon sehr ausführlich in der von Christian Rosenkreutz gegebenen Tempellegende berichtet wird. Später stand hier der Herodianische Tempel. Heute befindet sich hier der Felsendom und auf der südlichen Seite des Tempelberges die al-Aqṣā-Moschee als drittwichtigste Moschee des Islam.

Panorama mit Blick vom Ölberg auf Jerusalem und den Tempelberg mit dem Felsendom bei Nacht