Kategorie Diskussion:Soziale Dreigliederung

Aus AnthroWiki
Version vom 11. September 2020, 07:52 Uhr von imported>Joachim Stiller

Aus einem einigermaßen richtigen und gesunden Verständnis der (auch "neuen") sozialen Dreigliederung ergeben sich entsprechend der drei Kernpunkte der sozialen Frage die drei folgenden, sehr klar umrissenen Hauptforderungen:

1. ein freies und sich selbst verwaltendes Schul und Hochschulwesen ohne jden Notenzwang für das "dann" freie Geistelseben,

2. die Verweiklichung der Direkte Demokratie auch auf Bundesebene für das Rechtsleben,

3. eine gemeinnützige Wirtschaft für das Wirtschaftsleben.

Hinzu kommen grundlegende Maßnahmen im Sinne eines wirklichen Sozialsstaatsprinzip, wie eine von mir selbst vorgeschlagene Bedingungslose Grundsicherung (BGS), oder aber ein flächendeckender, komplet kostenloser öffentlicher Personennahverkehr...

Eine "gemeinnützige" Wirtschaft ist nach deutschem Recht nicht möglich. Stattdessen wäre für Wirtschaftsbetriebe eine Kapitalneutralisierung zu fordern.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 03:19, 11. Sep. 2020 (UTC)
Eine Kapitalneutralisierung ist umgkehrt nach deutschem Stiftungsrecht nicht möglcih... Und nu? Beides geht übrigens auf da sKonte von Schröder und Anthje Vollmer... Ich kenne mich aus... Es wurden übrigens vor allem auch die Vorschläge der Bertelsmann-Stiftung umgesetzt... Ziel: Generelle Verhinderung von Kapitalneutralisierungen... Hatte den Orner selbst um 2000 auf demSchriebtisch liegen... Habe sogar Wilfried darauf aufmerksam gemacht, aber der hat es nciht mehr aufgegriffen... Dafür aber meine Viergleiderung... Und schon saß der Arsch auf dem Eimer... Joachim Stiller (Diskussion) 06:46, 11. Sep. 2020 (UTC)