Relativismus

Aus AnthroWiki
Version vom 12. Juli 2018, 09:39 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Relativismus''' oder '''Relationismus''' (von {{laS|''relatio''}}, „Verhältnis“, „Beziehung“) ist eine Erkenntnistheorie|erkenntnistheoretisc…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Relativismus oder Relationismus (von lat. relatio, „Verhältnis“, „Beziehung“) ist eine erkenntnistheoretische Strömung, die davon ausgeht, dass Erkenntnis stets von bestimmten, als gültig vorausgesetzen Bedingungen abhängig sei, die ihrerseits wiederum in einem infiniten Regress von weiteren Bedingungen bestimmt seien. Daher sei die Wahrheit von philosophischen und wissenschaftlichen Aussagen und Prinzipien niemals mit absoluter Sicherheit zu beweisen und in diesem Sinn realtiv. In der Ethik wird entsprechen die Existenz allgemeingültiger absoluter Werte verneint und für eine Wertepluralismus plädiert.

Siehe auch