Sofies / Meine Spiegelwelt (Stiller)

Aus AnthroWiki
Version vom 16. Dezember 2021, 20:13 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Kapitel 1)
Essayistische Zugabe zur Enzyklopädie


Der folgende Essay stammt von Joachim Stiller und bezeiht sich auf das Buch Sofies Spiegelwelt von Karl-Josef Durwen.

Kapitel 1

1. Die ersten Spiegel dürften ruhende Wasseroberflächen gewesen sein, wie dunkle Pfützen oder dergleichen. Das könnte der Grund gewesen sein, warum die Griechen ihre Terrakotta-Tongefäße immer schwarz lasiert haben, vor allem inner. Sie haben sie möglicher Weise oft auch einfach als Spiegel verwendet und so könnte die schwarze Lasur der griechischen Keramik generell üblich geworden sein.

2. Die zweiten Spiegel dürften Spiegel mit Silberbesccichtung auf der Rückseite von klaren Glasscheiben gewesen sein, etwwa im Spiegelsaal von Versaille.

3. Die heutigen Spiegel sind allgemein hockglanzbeschichtet und lupenrein.

Kapitel 2

Kapitel 3