Äquivokation und Diskussion:Mittelstand: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Äquivokation''' (von lateinisch ''aequus'' ,gleich‘ und ''vocare'' ,rufen‘) ist die Information, die bei der Übertragung…“)
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Äquivokation''' (von [[lateinisch]] ''aequus'' ,gleich‘ und ''vocare'' ,rufen‘) ist die [[Information]], die bei der [[Datenübertragung|Übertragung]] über einen [[Kanal (Informationstheorie)|Kanal]] zwischen einer Informationsquelle ([[Absender|Sender]]) und einer [[Informationssenke]] ([[Empfänger (Information)|Empfänger]]) [[Informationsverlust|verloren]] geht. Der [[Terminus]] ist in diesem Zusammenhang als ''[[Informationsgehalt]]'' zu verstehen und geht auf die [[Informationstheorie]] von [[Claude Elwood Shannon|Claude Shannon]] zurück, welcher die Grundlagen für diese in den 1940er Jahren legte.<br/>
Du kannst wohl nicht anders, als per Copy & Paste Artikel aus Wikipedia zu übernehmen, Joachim Stiller. Anthroposophische Eigenständigkeit ist bei Dir nur im Bereich von Stilblüten vorhanden.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 20:17, 10. Aug. 2018 (UTC)
Der abstrakte Begriff eines „Informationskanals“ kann sich in praktischen Realisierungen über den Ort (z.&nbsp;B. eine [[Nachrichtenverbindung]] zwischen zwei Punkten; →&nbsp;''[[Direktverbindung|PTP]]'') oder über die Zeit (z.&nbsp;B. in Form eines [[Datenspeicher]]s) erstrecken.


== Definition ==
:: Das ließ sich im Falle des Artikels "Mittelstand" leider nicht umgehen, denn was definitiv "nicht" geht, bester Michael, ist, dass Du hier deine Privatmeinung postest... Das mache ich ja noch nicht einmal...21:09, 10. Aug. 2018 (UTC)
[[Datei:Entroy XY.png|mini|Modell eines Kanals mit Quelle H(X) und Senke H(Y) und der Äquivokation H(X<nowiki>|</nowiki>Y)]]
Die mathematische Definition des Informationsgehalts ist eng an die [[Entropie (Informationstheorie)|Entropiefunktion]] <math>H(A)</math> gekoppelt, wobei die Zufallsvariable <math>A</math> die Menge aller möglichen Symbole im Übertragungskanal beschreibt. Eine Informationsquelle sendet nun, wie in rechter Abbildung dargestellt, <math>H(X)</math> über einen Kanal zur Informationssenke welche <math>H(Y)</math> empfängt. <math>Y</math> kann zu <math>X</math> zufolge einer am Kanal eingebrachten Fehlinformation <math>H(Y|X)</math> bzw. zufolge der am Kanal auftretenden Äquivokation <math>H(X|Y)</math> unterschiedlich sein. Die Schreibweise <math>H(A|B)</math> steht für die [[Bedingte Entropie|bedingte Entropie]] mit den beiden Zufallsvariablen <math>A, B</math>.


Als bedingte Entropiefunktion <math>H(X|Y)</math> lässt sich die Äquivokation, mit <math>I(X; Y)</math> der Transinformation zwischen Quelle und Senke, ausdrücken als:
: Übrigens wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du meine guten alternativen Ansätze auf dem sozialen Gebiet nicht immer wieder löschen würdest... Alles andere lässt Du ja dankenswerter Weise stehen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:19, 10. Aug. 2018 (UTC)


:<math> H(X|Y) = H(X) - I(X; Y)</math>
:::Tut mir leid, aber so Dinge, wie Fünfgliederung und dergleichen - Deine Privatmeinung - kann ich beim besten Willen hier nicht dulden.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 21:33, 10. Aug. 2018 (UTC)


Als eine [[Wahrscheinlichkeitsfunktion]] <math>P(.)</math> lässt sich die Äquivokation mit dem [[Logarithmus]] zur Basis 2 ausdrücken als:
Michael und Michael, mit den beiden ist definitiv nicht gut Kirschen essen.. Das habe ich aber immer schon gesagt...


:<math>-\sum_i \sum_j P(x_i,y_i) \log_2 P(x_i | y_j)</math>
Michael, es geht nicht um die soziale Fünfgleiderung, und das weißt Du genau, sondern um Literaturhinweise und Dateien, wie "Philosophie des Sozialen" oder "Versuche über die soziale Kunst"... Oder auch um das Thema "Motto der Sozialethik... Und das sind komplett eigenständige, anthroposophisch orientierte Beiträge... Aber da scheint einfach nur der Neid mit Dir durchzugehen... Du willst einfach nicht akzeptieren, dass speziell Ich was Ernstzunehmendes dazu zu sagen habe... Und darum löschst Du es auch einfach.... Wahrscheinlich hast Du noch nicht einmal reingeschaut... Ich habe jedenfalls Null verständnis für diese Faxen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:19, 11. Aug. 2018 (UTC)


== Siehe auch ==
Im Ernst, Michael, aber wie soll Anthropsophie denn endlich mal das Feld des Sozialen besetzen, wenn Du das systematisch verhinderst? [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:52, 11. Aug. 2018 (UTC)
* {{WikipediaDE|Äquivokation}}


== Literatur ==
::Deine Versuche Deine stümperhafte Privatphilosophie zur offiziellen anthroposophischen Lehre zu machen, werden auch weiterhin scheitern.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 01:23, 11. Aug. 2018 (UTC)
*{{Literatur
|Autor = Jürgen Lindner
|Titel = Informationsübertragung
|Verlag = Springer Verlag | Ort = Berlin Heidelberg | Jahr = 2005 | Seiten = 313 | ISBN = 3-540-21400-3 }}
* Johann Blieberger, Bernd Burgstaller, Gerhard Helge Schildt:''Informatik''. Grundlagen, 4. Auflage, Springer Verlag, Wien GmbH, Wien 2002, ISBN 978-3-211-83710-8, S. 30–31.
* Hermann Rohling:''Einführung in die Informations- und Codierungstheorie''. B.G. Teubner, Stuttgart 1995, ISBN 978-3-519-06174-8, S. 42–50.
 
[[Kategorie:Informationstheorie]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 11. August 2018, 03:23 Uhr

Du kannst wohl nicht anders, als per Copy & Paste Artikel aus Wikipedia zu übernehmen, Joachim Stiller. Anthroposophische Eigenständigkeit ist bei Dir nur im Bereich von Stilblüten vorhanden.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 20:17, 10. Aug. 2018 (UTC)

Das ließ sich im Falle des Artikels "Mittelstand" leider nicht umgehen, denn was definitiv "nicht" geht, bester Michael, ist, dass Du hier deine Privatmeinung postest... Das mache ich ja noch nicht einmal...21:09, 10. Aug. 2018 (UTC)
Übrigens wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du meine guten alternativen Ansätze auf dem sozialen Gebiet nicht immer wieder löschen würdest... Alles andere lässt Du ja dankenswerter Weise stehen... Joachim Stiller (Diskussion) 21:19, 10. Aug. 2018 (UTC)
Tut mir leid, aber so Dinge, wie Fünfgliederung und dergleichen - Deine Privatmeinung - kann ich beim besten Willen hier nicht dulden.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 21:33, 10. Aug. 2018 (UTC)

Michael und Michael, mit den beiden ist definitiv nicht gut Kirschen essen.. Das habe ich aber immer schon gesagt...

Michael, es geht nicht um die soziale Fünfgleiderung, und das weißt Du genau, sondern um Literaturhinweise und Dateien, wie "Philosophie des Sozialen" oder "Versuche über die soziale Kunst"... Oder auch um das Thema "Motto der Sozialethik... Und das sind komplett eigenständige, anthroposophisch orientierte Beiträge... Aber da scheint einfach nur der Neid mit Dir durchzugehen... Du willst einfach nicht akzeptieren, dass speziell Ich was Ernstzunehmendes dazu zu sagen habe... Und darum löschst Du es auch einfach.... Wahrscheinlich hast Du noch nicht einmal reingeschaut... Ich habe jedenfalls Null verständnis für diese Faxen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 00:19, 11. Aug. 2018 (UTC)

Im Ernst, Michael, aber wie soll Anthropsophie denn endlich mal das Feld des Sozialen besetzen, wenn Du das systematisch verhinderst? Joachim Stiller (Diskussion) 00:52, 11. Aug. 2018 (UTC)

Deine Versuche Deine stümperhafte Privatphilosophie zur offiziellen anthroposophischen Lehre zu machen, werden auch weiterhin scheitern.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 01:23, 11. Aug. 2018 (UTC)