Diskussion:Göttliche Komödie

Aus AnthroWiki
Version vom 22. März 2020, 18:33 Uhr von imported>Joachim Stiller

Wolfgang, die "Einführung in die Göttliche Kommödie" von Spoerri kanntest Du nicht? Das ist schon recht sonderbar... Österreich und Schweiz: Zwei getrennte Weltgegenden... :) Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 16:53, 26. Feb. 2020 (UTC)

Ach Du und Deine Göttliche Kommödie.. Es "gibt" keine Hölle... Dante war ein Spinner und Scharlatan... Ich meine, siehst Du denn die inneren Widersprüche der göttlichen Kommöde gar nicht, oder "willst" Du sie nicht sehen? Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 11:19, 22. Mär. 2020 (UTC)

Ach, da musst Du doch nur ganz ungeschminkt Deinem Doppelgänger ins Auge schauen, dann hast Du schon die Hölle live. Bei unserer Dante-Inszenierung haben wir das ziemlich real erlebt, manche mehr, manche weniger, eben nach den individuellen Voraussetzungen, aber ganz entziehen konnte sich dem niemand. Einen trittsicheren und ganz freilassenden Weg zu dieser Erfahrung anzubieten, schien mir wichtig; das war der eigentliche Grund für die ganze Inszenierung. Wenn Du natürlich gleich zum großen Hüter springst, bleibt Dir das verborgen. Das mag ja für Dich auch richtig sein, aber allgemein gültig ist das nicht. Jeder muss halt seinen Weg gehen. Übrigens: Den Spoerri kenne ich eh... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 16:45, 22. Mär. 2020 (UTC)

Es "gibt" keinen Doppelgänger... Es gibt auch keine Dualseele... Ersteres ist anthroposophischer Unsinn, letzteres ist esotierischer Unsinn... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 17:14, 22. Mär. 2020 (UTC)

Spoerri tauchte nicht in den Literaturhinweisen auf... Darum war ich so verwundert... Gruß Joachim Stiller

Die beiden Hüter der Schwelle treten grundsätzlich gemeinsam auf... Steiner erweckt da einen falschen Eindruck... Und sie werden handgreiflich und schicken Dich fürt... Unter tritten in den Hintern und Geschimpfe... Wie Dumm muss man sien, durch eine der Beiden Todespforten zu gehen? Und wer soll einem noch sagen, welche Pforte die richtige ist... So ein Geschimpfe, das hättest Du hören sollen... :) Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 17:19, 22. Mär. 2020 (UTC)

Wolfgang, versteh mich bitte nicht falsch, aber Steiner hatte einfach Führung von einem Eingeweihten... Aber eine solche Führung haben wir heute nicht mehr, das ist ein für alle Mal vorbei... Und damit fällt der Gang durch die "richtige" Todespforte ins Schloss der Weisheit einfach aus... Wer so ein Risiko ohne vorherige Bestätigung heute noch eingeht, muss schlicht lebensmüde sein... Mein voller Ernst... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 17:25, 22. Mär. 2020 (UTC)