Anna-Katharina Dehmelt und Rudolf Grosse: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Anna-Katharina Dehmelt''', *1959, ist Dozentin für Grundlagen der Anthroposophie und anthroposophische Meditation. Sie betreibt das Institut für anthroposophische Meditation und ist darüberhinaus als Supervisorin (DGSv) tätig.
'''Rudolf Grosse''', *16.03.1905 Schloss Langenstein/Hegau (Deutschland), †16.10.1994 Dornach (Schweiz). Er war Waldorflehrer und Vorstandsmitglied der Allgemeinen
 
Anthroposophischen Gesellschaft, sowie Leiter der Sektion für
Von ihrer Ausbildung her ist Anna-Katharina Dehmelt Musikerin (1. Staatsexamen) und Diplom-Ökonomin (Fern-Uni Hagen); die Beschäftigung mit [[Anthroposophie]] bildet aber den roten Faden ihrer Biographie. Zunächst wurde sie buchhalterisch und steuerberatend tätig für mehrere Institutionen und Vereine. Heute unterrichtet sie Anthroposophie und anthroposophische Meditation im Rahmen der Erwachsenenbildung und wirkt in der Ausbildung von Lehrern, Erziehern und Gärtnern mit. Im Rahmen des von ihr gegründeten Instituts für anthroposophische Meditation forscht sie mit KollegInnen an den Grundfragen des Meditierens, sie vernetzt die anthroposophisch Meditierenden und macht deren Aktivitäten publik. Darüberhinaus arbeitet sie als Supervisorin für Menschen mit Entwicklungsfragen und für Teams im gemeinnützig-sozialen Bereich.
das Geistesstreben der Jugend und der Pädagogischen
Sie arbeitete mit in der [[Firma für Anthroposophie]], einem Projekt zusammen mit [[Sebastian Gronbach]], [[Alexander Schaumann]] und [[Jelle van der Meulen]] sowie [[Michael Schmock]].
Sektion am Goetheanum. Unter seiner Ägide wurde der langjährige Streit um die sogenannte Bücherfrage am [[Goetheanum]] beigelegt.


== Werke (Auswahl) ==
== Werke (Auswahl) ==


* ''Das Ende des 20. Jahrhunderts im Werk Rudolf Steiners'', Dürnau 1993
* ''Erlebte Pädagogik''
* ''Die Weihnachtstagung als Zeitenwende''
* ''Rat und Tat in der Erziehung''
* ''Das Wesen Anthroposophie''


== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://www.infameditation.de/institut/anna-katharina-dehmelt/ Webseite von Anna-Katharina Dehmelt]
* {{Biographie|283}}


{{SORTIERUNG:Grosse, Rudolf}}


{{SORTIERUNG:Dehmelt, Anna-Katharina}}
[[Kategorie:Anthroposoph (20. Jahrhundert)]]  
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Waldorflehrer]]
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaftler]]
[[Kategorie:Autor (Anthroposophie)]]  
[[Kategorie:Wirtschaftstheoretiker]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Frau]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2018, 21:58 Uhr

Rudolf Grosse, *16.03.1905 Schloss Langenstein/Hegau (Deutschland), †16.10.1994 Dornach (Schweiz). Er war Waldorflehrer und Vorstandsmitglied der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft, sowie Leiter der Sektion für das Geistesstreben der Jugend und der Pädagogischen Sektion am Goetheanum. Unter seiner Ägide wurde der langjährige Streit um die sogenannte Bücherfrage am Goetheanum beigelegt.

Werke (Auswahl)

  • Erlebte Pädagogik
  • Die Weihnachtstagung als Zeitenwende
  • Rat und Tat in der Erziehung
  • Das Wesen Anthroposophie

Weblinks