Mario Betti und Diskussion:Theismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Steinerschüler
(Neuer Abschnitt →‎Unvollständige Kritik)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mario Betti''' wurde geboren 1942 in Lucca, Italien. Nach Studien- und Arbeitsjahren in Italien, Deutschland, Spanien, der Schweiz und England folgten das Studium der Waldorfpädagogik und eine langjährige Tätigkeit als Lehrer für Englisch, Geschichte, Kunstgeschichte und freien christlichen Religionsunterricht.
== Unvollständige Kritik ==


== Werke (Auswahl) ==
Bei der Kritik Ballmers scheint mir die Erklärung zu fehlen, ''warum'' der Theismus in der Zukunft liquidiert würde, was meines Erachtens für eine Kritik notwendig ist, sonst ist es eher eine Behauptung.


* ''Zwölf Wege, die Welt zu verstehen'', Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 2001
Eine solche Aussage scheint sich mir ausserdem gegen den in der Welt vorhandenen Dynamismus zu stellen, wo dieses fast vergessen, und jenes heftig übertrieben wird, und zu einem späteren Zeitpunkt das Umgekehrte geschieht, aber nie etwas ganz gewinnt oder ganz verloren geht, was das Wort Liquidation impliziert. Weiter bin ich mir aus der kurzen Aussage nicht sicher, ob er den Theismus der drei Seelentöne meint (wo der Theismus selbst beim Sensualismus möglich ist, weil der Seelenton-Theismus nicht unter das für gewöhnlich gekannte pneumatistische Gottesbild fällt), oder eine der Gottesbildideen des Pneumatismus. [[Benutzer:Steinerschüler|-mit Grüssen vom Steinerschüler]] ([[Benutzer Diskussion:Steinerschüler|Diskussion]]) 17:12, 18. Mai 2021 (UTC)
* ''Das Rosenkreuz: Von der Einwohnung des Christus im Menschen'', Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 2018
* ''Das Doppelantlitz der Biografie'', Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 2020
 
{{DEFAULTSORT:Betti, Mario}}
[[Kategorie:Anthroposoph (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Anthroposoph (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Pädagoge (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Pädagoge (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Waldorfpädagoge]]
[[Kategorie:Waldorflehrer]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Geboren 1942]]
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 18. Mai 2021, 19:12 Uhr

Unvollständige Kritik

Bei der Kritik Ballmers scheint mir die Erklärung zu fehlen, warum der Theismus in der Zukunft liquidiert würde, was meines Erachtens für eine Kritik notwendig ist, sonst ist es eher eine Behauptung.

Eine solche Aussage scheint sich mir ausserdem gegen den in der Welt vorhandenen Dynamismus zu stellen, wo dieses fast vergessen, und jenes heftig übertrieben wird, und zu einem späteren Zeitpunkt das Umgekehrte geschieht, aber nie etwas ganz gewinnt oder ganz verloren geht, was das Wort Liquidation impliziert. Weiter bin ich mir aus der kurzen Aussage nicht sicher, ob er den Theismus der drei Seelentöne meint (wo der Theismus selbst beim Sensualismus möglich ist, weil der Seelenton-Theismus nicht unter das für gewöhnlich gekannte pneumatistische Gottesbild fällt), oder eine der Gottesbildideen des Pneumatismus. -mit Grüssen vom Steinerschüler (Diskussion) 17:12, 18. Mai 2021 (UTC)