Biomineralisation und Diskussion:Sonne: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
(Neuer Abschnitt →‎Fehlerhafte Links)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Biomineralisation''' ist ein Prozess, bei dem [[Mineral]]e als Produkte der [[Leben]]stätigkeit gebildet werden. In der [[Geologie]] geht man davon aus, dass die Biomineralisation mit den ersten [[Wikipedia:Einzeller|einzelligen]] [[Wikipedia:Prokaryoten|Prokaryoten]] im [[Wikipedia:Archaikum|Archaikum]] vor etwa 4 Milliarden Jahren begonnen hat. Folgt man [[Rudolf Steiner]], so ist der Prozess der Biomineralisation noch früher anzusetzen, zu einer Zeit, als es noch keine Einzellebewesen auf Erden gab, dafür aber damals noch die [[Erde (Planet)|Erde]] als Ganzes ein [[Lebewesen|lebendiges Wesen]] war. So seien ursprünglich ''alle'' Minerale aus der gewaltigen Lebenstätigkeit der belebten Erde entstanden. Tote mineralische Prozesse gewannen erst die Überhand, als das Gesamtleben der Erde bereits weitgehend erstorben bzw. an die Einzellebewesen abgegeben worden war.
== Fehlerhafte Links ==


Bei der Biomineralisation handelt es sich im einfachsten Fall um [[Wikipedia:Fällungsreaktion|Fällungs]]- und [[Wikipedia:Redoxreaktion|Redoxreaktion]]en. So wurden etwa die ältesten [[Wikipedia:Stromatolith|Stromatolith]]en vor etwa 3,5 Milliarden Jahren von [[Wikipedia:Cyanobakterien|Cyanobakterien]] durch Ausfällung von [[Kalk]] geformt.
Wolfgang, kannst Du bitte eben die beiden fehlerhaften Links aus der Infobox nehmen? Danke und Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 15:59, 19. Aug. 2018 (UTC)
 
Biomineralisation kann auch zur Bildung perfekt [[kristall]]isierter Minerale, insbesondere aber zum Aufbau komplexer mineralischer [[Wikipedia:Verbundwerkstoff|Verbundmaterialien]] führen, bei denen die mineralischen Kristalle in eine [[eiweiß]]artige Matrix eingebettet sind, wie das etwa bei den [[Wikipedia:Muschelschale|Muschelschale]]n der Fall ist.
 
Tatsächlich habe sich laut Rudolf Steiner die Mineralwelt, nachdem sich die Erde bis zum flüssigen Zustand verdichtet hatte, aus einer lebendigen [[Ureiweißatmosphäre]] unter Einwirkung der [[Kosmos|kosmischen]] [[Klangäther]]kräfte herausgebildet. Was heute noch bei den Muschelschalen und Schneckenäusern oder beim [[Kiesel]]skelett der [[Wikipedia:Strahlentierchen|Radiolarien]] im kleinsten Maßstab zu beobachten ist, war einstmals ein Erdumspannender Vorgang.
 
<div style="margin-left:20px">
"Ebenso
wie mit der Entstehung der Luft das Licht entstanden ist, so entstand
jetzt mit der Verdichtung der Luft zum Wasser ein Gegenbild. Wie
sich nämlich die Luft zum Licht verhält, so verhält sich das Wasser
zum Schall, zum Ton. Natürlich kann der Ton durch die Luft gehen
und versetzt die Luft in Schwingungen; dadurch ist er hörbar. Aber
entstanden, aufgetreten auf der Erde ist der Ton - als ein Ton für
sich — neben der Wasserbildung. Und genau ebenso wie die Luft durchströmt
worden ist von der Lichtwirkung, so wird jetzt das ganze Wasser,
zu dem sich die Luft verdichtet hat - wir haben ja jetzt die Erde
bestehend aus Wärme, Luft und Wasser - ganz und gar durchvibriert
von Tonstrahlen. Es ist jetzt unsere Erde gerade am meisten durchsetzt
in denjenigen Teilen, wo sie wäßrig geworden ist, von Sphärenharmonien,
von Tönen, die so aus dem Weltenraum in allen möglichen Tonharmonien
in unsere Erde hineinströmen; und das Ergebnis dieser
Tonwirkungen im Wasser ist ein sehr, sehr wichtiges. Sie müssen sich
da natürlich vorstellen, daß in diesem ursprünglichen Wasser, in diesem
flüssigen Erdenwasser alle die Substanzen enthalten waren, die heute
abgeschieden sind als Metalle, Mineralien und so weiter. Ganz besonders
ist es interessant, den geistigen Blick hinzurichten auf diese alte
Zeit, zu sehen, wie sich die verschiedensten Formen aus dem Wasser
herausbilden, indem der Ton im Wasser Gestalten schafft. Der Ton
schafft im Wasser Gestalten. Es ist eine ganz wunderbare Zeit unserer
Erdentwickelung. Es ist damals im größten Maße in der Erdentwickelung
so etwas geschehen, wie wenn Sie auf eine Metallplatte feinen
Staub aufstreuen und mit einem Violinbogen die Platte streichen;
da entstehen die Chladnischen Klangfiguren. Sie wissen ja, welche regelmäßigen
Figuren da entstehen. So bildeten sich durch die aus dem
Weltenraum hineinströmende Musik die mannigfaltigsten Gestalten
und Figuren, und die Stoffe, die im Wasser gelöst waren, die selber
wäßrig waren, sie gehorchten der Weltenmusik und ordneten sich nach
der Weltenmusik. Und die wichtigste Bildung des Tanzes der Stoffe
nach der Weltenmusik ist das Eiweiß, das Protoplasma, wie es die
Grundlage ist aller lebendigen Bildung. Lassen Sie die Materialisten
nachdenken, so viel sie wollen, über die mechanische Zusammenfügung
von Eiweiß aus Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoff und so weiter. Das
ursprüngliche Protoplasma, Eiweiß, hat sich gebildet aus dem Weltenstoffe,
der sich gebildet hat aus den Harmonien der Weltenmusik. Und
so sind die Stoffe im Lebendigen angeordnet im Sinne der Weltenmusik.
So gliedert sich jetzt um die feinen Gebilde herum und namentlich in
sie ein jener eiweißförmige Stoff, jenes Protoplasma, das alles durchdringt.
Längs jener Linien, die ich Ihnen beschrieben habe als Wärmelinien,
läuft das nach dem Weltenton zu Eiweiß koagulierte Wasser und
geht allmählich in Blutbildung über. In den Nervenlinien setzt sich
das koagulierte Wasser als die Eiweißbildung ein. Und zuerst bildete
sich das Eiweiß so wie eine Art Hülle, wie eine knorpelige Leimsubstanz
möchte man sagen, damit ein Schutz da ist gegen außen. Das alles
bildete sich wirklich nach dem Tanz der Stoffe in Gemäßheit der
Sphärenmusik.
 
Dies alles war da, bevor es eine einzige Zelle gab. Die Zelle ist nicht
das Ursprüngliche des Organismus, sondern das, was ich Ihnen jetzt
beschrieben habe, das Geistige, ist das Ursprüngliche des Organismus,
zuerst vorhanden als Wärmewesen, dann angedeutet mehr in Kraftlinien,
dann sich einlagernd in diese Kraftlinien das, was aus der Sphärenharmonie
entstanden ist durch Anordnung der Stoffe; und verhältnismäßig
spät, als letzte der Bildungen, entstand erst die Zelle.
 
Die Zelle als letzte Absonderung mußte schon von einem Lebewesen
geboren werden. Niemals ist es so gewesen, daß sich Organismen aus
Zellen herausgebildet haben, sondern die Zelle hat sich erst aus Lebendigem
gebildet. Das Anatomische ist immer erst eine Folge des Zusammengesetzten.
Das alles haben wir im Anfange jenes Zustandes, wo noch der Mond
in der Erde und die Sonne schon draußen war. Aber solange der Mond
in der Erde drinnen blieb, geschah eine immer stärkere Verhärtung
dieser Eiweißbildung, und es wäre endlich so weit gekommen, wie ich
es Ihnen als Mumifizierung beschrieben habe, wenn nicht die gröbsten
Substanzen und die gröbsten Wesen hinausgegangen wären aus der
Erde. Das letzte, was sich noch herausgebildet hat aus der Menschen-Wesenheit in dieser Zeit, das waren diejenigen Nerven, die zu den
Sinnesorganen hingehen. Aber die Sinnesorgane waren noch nicht geöffnet.
Sie waren gebildet worden von innen heraus, aber sie waren
noch nicht geöffnet. Und jetzt geht also der Mond mit den gröbsten
Substanzen heraus. Die Folge dieser Entwickelungsstufe ist, daß der
Mensch allmählich übergehen kann zu einem höheren Zustand dadurch,
daß seine Sinne geöffnet werden, daß sozusagen die beiden
Körper, die jetzt draußen sind, sich von außen gegenseitig die Waage
halten. Während sie, solange sie mit der Erde verbunden waren, den
Menschen aufgebaut haben, wirken sie jetzt von außen ein, öffnen sie
ihm jetzt seine Sinne und machen ihn zu dem sehenden und hörenden
Wesen, als das er uns heute erscheint." {{Lit|{{G|102|89ff}}}}
</div>
 
== Siehe auch ==
 
* {{WikipediaDE|Biomineralisation}}
* [[Eiweißatmosphäre]]
* [[Mineralreich]]
* [[Gestein]]
* [[Gebirgsbildung]]
 
== Literatur ==
#Rudolf Steiner: ''Das Hereinwirken geistiger Wesenheiten in den Menschen'', [[GA 102]] (2001), ISBN 3-7274-1020-5 {{Vorträge|102}}
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Geologie]] [[Kategorie:Chemie]] [[Kategorie:Biologie]] [[Kategorie:Mineral]]

Version vom 19. August 2018, 17:59 Uhr

Fehlerhafte Links

Wolfgang, kannst Du bitte eben die beiden fehlerhaften Links aus der Infobox nehmen? Danke und Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 15:59, 19. Aug. 2018 (UTC)