Datei Diskussion:GA233 079.gif

Aus AnthroWiki

Was bitte soll der Scheß???

Wolfgang, was bitte soll der Scheiß... Das ist riener Bullshit und bar jeder Integrität... Die Darstellung hat nicht nur keine innere Form, sie ist auch ncoh rein willkürlich und darum unbrauchbar.... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 23:26, 2. Sep. 2017 (CEST)

1. Norden und Süden wenden der reinen Willkür ausgesetzt, da nicht zugeordnet...

2. Osten und Wesen sind seitenverkehrt...

3. Die Elemente leigen exakt auf den Himmelsrichtungen und nicht dazwischen...

4. Die Reihenfolge der Elemente ist rein willkürlich... Da kann cih auch würfeln...

5. Es schwingt dabei immer noch die von Aristoteles stammende und auch von Steiner transprortierte Vertauschung von Erde und Wasser bzw. dem phlegmatischen Temperament und dem melancholichen Temperament mit... Und das ust spirituell untragbar... Das ganze Problem entsteht dadurch, dass Aristotels der Frühjahrsluft die Feuchte zuordnung... Und dann geht es von der Systematik nicht mehr auf... Aber man kann zu einem Trick greifen, der durchaus mit dem hygienischen Okkultismus im Einklang ist: Man ordnet der Luft die Trockenheit zu und die Feuchte dem Feuer, das ja an sich sehr flüchtig ist und sich in Wellen bewegt... Nicht war, es ist nur ein Trick, aber damit geht es auf:


................................Sommer

................................Feuer

........warm............................................feucht


........Frühling.......................................Herbst

........Luft...............................................Wasser


........trocken.........................................kalt

................................Winter

................................Erdde


Und jetzt passt es auch mit den Temperamenten und man kommt nicht in die Verlegenheit, das melancholische und das phlegmatische Temperament einfach zu vertauchen, wie Aristoteles und Steiner taten... Ein untragbarer Zusatand, der die gesamte Anthroposophie in ein katastrophal schlechtes Licht rückt... Zumal es für die Waldorfpädagogik fundamental ist... Ich deutete es bei meinem Farbenlehrenstreit ganz am Anfang meiner Mitarbeit bereits an... Genau das gleiche Problem...Gruß 23:38, 2. Sep. 2017 (CEST)