Schlaf-Bewusstsein und Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Schlaf-Bewusstsein''', auch als '''Tiefschlafbewusstsein''' bezeichnet, das der [[Mensch]] heute im tiefen [[traum]]losen [[Schlaf]] hat, wurde auf der [[Alte Sonne|alten Sonne]] begründet. Vom Menschen waren damals erst [[Physischer Leib]] und [[Ätherleib]] veranlagt, er hatte noch keinen [[Astralleib]] und noch kein [[Ich]]. Das Schlaf-Bewusstsein ist heller als das tiefe [[Trance-Bewusstsein]] des [[Alter Saturn|alten Saturn]], ist aber dafür auch weniger umfassend als dieses, reicht aber immerhin noch bis an die Grenzen unseres [[Sonnensystem]]s. Heute haben die [[Pflanze]]n das Schlaf-Bewusstsein.
Michale, ich wünche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr... Halt Dich aufrecht... Ich mach dann für heute hier Feierabend... Brauche auch mal etwas Abstand... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:56, 31. Dez. 2020 (UTC)
 
Wenn auch das, was im Schlaf geschieht, unserem [[Ich]] unbewusst bleibt, so ist das Schlafbewusstsein für sich selbst doch sehr bewusst und kann aus diesem Bewusstsein heraus auch handeln. Das zeigt sich etwa am Phänomen des [[Nachtwandeln]]s. {{lit|{{G|120|128}}}} Tatsächlich werden die Bewegungen unseres Leibes aus diesem Schlafbewusstsein heraus viel geschickter ausgeführt, als wenn sich das [[Wachbewusstsein]] dabei einmischt, wir sind dann mit wahrhaft ''schlafwandlerischer'' Sicherheit tätig. Während des traumlosen Schlafes steht die [[Empfindungsseele]] unter dem überwiegenden Einfluss der [[Marssphäre]]. Im [[Traum]] wirkt die [[Jupitersphäre]] in der [[Verstandes- oder Gemütsseele]]. Überwiegt der Einfluss der [[Saturnsphäre]] auf die [[Bewusstseinsseele]], wird der Mensch zum Schlafwandler {{GZ||119|64ff}}.
 
==Literatur==
 
#Rudolf Steiner: ''Makrokosmos und Mikrokosmos'', [[GA 119]] (1988), ISBN 3-7274-1192-9 {{Vorträge|119}}
#Rudolf Steiner: ''Die Offenbarungen des Karma'', [[GA 120]] (1992), Achter Vortrag, Hamburg, 25. Mai 1910
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Bewusstsein]] [[Kategorie:Schlaf]]

Version vom 31. Dezember 2020, 17:56 Uhr

Michale, ich wünche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr... Halt Dich aufrecht... Ich mach dann für heute hier Feierabend... Brauche auch mal etwas Abstand... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 16:56, 31. Dez. 2020 (UTC)