Kategorie:Medizin nach Fachgebiet und Benutzer Diskussion:C holtermann/Rechtsgerichtete Anthroposophie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>C holtermann
(Noch zu Sigmund Rascher)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
== Grundsätzliche Kritik ==
{{Gesundheitshinweis}}
 
[[Kategorie:Wissenschaft nach Fachgebiet]]
Ein solcher Artikel wäre dazu geeignet die Anthroposophische Bewegung in einem falschen Licht erscheinen zu lassen (Sigmund Rascher z.B. hatte mit der Anthroposophischen Bewegung rein gar nichts zu tun - ebenso wenig wie die heutigen Reichsbürger). Ich lehne daher einen solchen Artikel zur "Nestbeschmutzung" der Anthroposophischen Bewegung vehement ab und würde derart unreflektiertes Gedankengut auch nicht dulden.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 07:10, 4. Mär. 2018 (CET)
[[Kategorie:Medizin nach Fachgebiet|!]]
::Seltsame Argumentation. Das wäre, als wenn ich in Deutschland nicht über Neonazis sprechen würde oder sonstetwas, weil ich der Meinung bin, damit das Bild von Deutschland zu beschmutzen. Das Thema Sigmund Rascher wird von Peter Selg gerade aufgearbeitet in seiner kommenden Publikation über die anthroposophischen Ärzte im dritten Reich. Es ist naiv, Schattenseiten nicht anzusehen. Es gibt überall Probleme. Und so wie es Deutsche gibt, die Verbrechen begangen haben, oder allgemein Menschen, so gibt es eben auch Menschen, die in Zusammenhang mit der anthroposophischen Bewegung stehen oder standen und problematisches Verhalten an den Tag gelegt haben. Darüber nicht sprechen oder schreiben zu wollen, oder das gar verhindern zu wollen ist ein außerordentlich zweifelhaftes Unterfangen und würde denjenigen, der das unternimmt und auch die Plattform, auf der das geschieht in kein gutes Licht rücken. [[Benutzer:C holtermann|C holtermann]] ([[Benutzer Diskussion:C holtermann|Diskussion]]) 13:10, 4. Mär. 2018 (CET)
[[Kategorie:Medizin|!]]
 
:::Sigmund Rascher war lediglich Waldorfschüler, da er der Sohn eines anthroposophischen Arztes war. Ansonsten hatte er mit der anthroposophischen Bewegung nicht mehr zu tun, als Helmut Kohl (Waldorfvater) oder auch Monika Hohlmeier (Waldorfmutter und Tochter von F. J. Strauß) etwa.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 15:06, 4. Mär. 2018 (CET)
::::Sigmund Rascher war leider deutlich mehr auch in die anthroposophisch medizinischen Kreise involviert, als das irgendeiner von uns wünschen würde, wie die Arbeit von Peter Selg ergeben hat, die er in einem Vortrag auf einer Tagung der GAÄD in Teilen vorab berichtet hat. Für eine Zitierfähigkeit wird eine ausführliche Darstellung sinnvollerweise bis zum Erscheinen seiner Arbeit warten müssen. --[[Benutzer:C holtermann|C holtermann]] ([[Benutzer Diskussion:C holtermann|Diskussion]]) 18:29, 4. Mär. 2018 (CET)
::::::Wie kann man einen Artikel beginnen und diskutieren wollen, wenn die Urteilsgrundlagen dazu noch gar nicht zur Verfügung stehen?--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 22:09, 4. Mär. 2018 (CET)
:::::::Wenn der Artikel "Sigmund Rascher" hieße und die Arbeit von Peter Selg die einzige verfügbare Quelle zu diesem Thema wäre, dann wäre das wohl ein berechtigter Einwand. --[[Benutzer:C holtermann|C holtermann]] ([[Benutzer Diskussion:C holtermann|Diskussion]]) 21:50, 5. Mär. 2018 (CET)
:::::::Es trifft aber keins von beiden zu. Selbst bei Wikipedia (Artikel [https://de.wikipedia.org/wiki/Sigmund_Rascher Sigmund Rascher]) findet sich dieser Satz: "Nach dem Physikum arbeitete er bei seinem nunmehr geschiedenen Vater und bei dem anthroposophisch orientierten Chemiker Ehrenfried Pfeiffer in Dornach". --[[Benutzer:C holtermann|C holtermann]] ([[Benutzer Diskussion:C holtermann|Diskussion]]) 00:17, 6. Mär. 2018 (CET)
 
== Zum Titel ==
 
Der Titel "rechtsgerichtete Anthroposophie" wird aller Voraussicht nach nicht bleiben. Aber bis die Entscheidung für einen anderen gefallen ist, werde ich ihn vorläufig belassen, da jede Titeländerung eine Verschiebung der Seite zur Folge hat. Solche Verschiebungen möchte ich auf ein Minimum reduzieren. [[Benutzer:C holtermann|C holtermann]] ([[Benutzer Diskussion:C holtermann|Diskussion]]) 13:12, 4. Mär. 2018 (CET)
 
== Zu Notizen ==
 
=== Homophobie, Antiislamismus, "Genderbashing" ===
:::Kritik an solch unterschiedlichen Feldern wie Homosexualität, Islamismus und dem Gender-Mainstreaming wird ebenfalls von ganz unterschiedlichen Autoren geübt (etwa aus dem katholischen oder dem kulturislamischen Spektrum: Bassam Tibi, Hamed Abdel-Samad, Tilman Nagel, Gabriele Kuby und Bigit Kelle, welche weder rechtsradikal sind, noch irgend etwas mit Teilen der anthroposophischen Bewegung gemein haben).--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 15:18, 4. Mär. 2018 (CET)

Version vom 6. März 2018, 00:17 Uhr

Grundsätzliche Kritik

Ein solcher Artikel wäre dazu geeignet die Anthroposophische Bewegung in einem falschen Licht erscheinen zu lassen (Sigmund Rascher z.B. hatte mit der Anthroposophischen Bewegung rein gar nichts zu tun - ebenso wenig wie die heutigen Reichsbürger). Ich lehne daher einen solchen Artikel zur "Nestbeschmutzung" der Anthroposophischen Bewegung vehement ab und würde derart unreflektiertes Gedankengut auch nicht dulden.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 07:10, 4. Mär. 2018 (CET)

Seltsame Argumentation. Das wäre, als wenn ich in Deutschland nicht über Neonazis sprechen würde oder sonstetwas, weil ich der Meinung bin, damit das Bild von Deutschland zu beschmutzen. Das Thema Sigmund Rascher wird von Peter Selg gerade aufgearbeitet in seiner kommenden Publikation über die anthroposophischen Ärzte im dritten Reich. Es ist naiv, Schattenseiten nicht anzusehen. Es gibt überall Probleme. Und so wie es Deutsche gibt, die Verbrechen begangen haben, oder allgemein Menschen, so gibt es eben auch Menschen, die in Zusammenhang mit der anthroposophischen Bewegung stehen oder standen und problematisches Verhalten an den Tag gelegt haben. Darüber nicht sprechen oder schreiben zu wollen, oder das gar verhindern zu wollen ist ein außerordentlich zweifelhaftes Unterfangen und würde denjenigen, der das unternimmt und auch die Plattform, auf der das geschieht in kein gutes Licht rücken. C holtermann (Diskussion) 13:10, 4. Mär. 2018 (CET)
Sigmund Rascher war lediglich Waldorfschüler, da er der Sohn eines anthroposophischen Arztes war. Ansonsten hatte er mit der anthroposophischen Bewegung nicht mehr zu tun, als Helmut Kohl (Waldorfvater) oder auch Monika Hohlmeier (Waldorfmutter und Tochter von F. J. Strauß) etwa.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 15:06, 4. Mär. 2018 (CET)
Sigmund Rascher war leider deutlich mehr auch in die anthroposophisch medizinischen Kreise involviert, als das irgendeiner von uns wünschen würde, wie die Arbeit von Peter Selg ergeben hat, die er in einem Vortrag auf einer Tagung der GAÄD in Teilen vorab berichtet hat. Für eine Zitierfähigkeit wird eine ausführliche Darstellung sinnvollerweise bis zum Erscheinen seiner Arbeit warten müssen. --C holtermann (Diskussion) 18:29, 4. Mär. 2018 (CET)
Wie kann man einen Artikel beginnen und diskutieren wollen, wenn die Urteilsgrundlagen dazu noch gar nicht zur Verfügung stehen?--Michael.heinen-anders (Diskussion) 22:09, 4. Mär. 2018 (CET)
Wenn der Artikel "Sigmund Rascher" hieße und die Arbeit von Peter Selg die einzige verfügbare Quelle zu diesem Thema wäre, dann wäre das wohl ein berechtigter Einwand. --C holtermann (Diskussion) 21:50, 5. Mär. 2018 (CET)
Es trifft aber keins von beiden zu. Selbst bei Wikipedia (Artikel Sigmund Rascher) findet sich dieser Satz: "Nach dem Physikum arbeitete er bei seinem nunmehr geschiedenen Vater und bei dem anthroposophisch orientierten Chemiker Ehrenfried Pfeiffer in Dornach". --C holtermann (Diskussion) 00:17, 6. Mär. 2018 (CET)

Zum Titel

Der Titel "rechtsgerichtete Anthroposophie" wird aller Voraussicht nach nicht bleiben. Aber bis die Entscheidung für einen anderen gefallen ist, werde ich ihn vorläufig belassen, da jede Titeländerung eine Verschiebung der Seite zur Folge hat. Solche Verschiebungen möchte ich auf ein Minimum reduzieren. C holtermann (Diskussion) 13:12, 4. Mär. 2018 (CET)

Zu Notizen

Homophobie, Antiislamismus, "Genderbashing"

Kritik an solch unterschiedlichen Feldern wie Homosexualität, Islamismus und dem Gender-Mainstreaming wird ebenfalls von ganz unterschiedlichen Autoren geübt (etwa aus dem katholischen oder dem kulturislamischen Spektrum: Bassam Tibi, Hamed Abdel-Samad, Tilman Nagel, Gabriele Kuby und Bigit Kelle, welche weder rechtsradikal sind, noch irgend etwas mit Teilen der anthroposophischen Bewegung gemein haben).--Michael.heinen-anders (Diskussion) 15:18, 4. Mär. 2018 (CET)

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 53 Unterkategorien (53 insgesamt):

!

*

A

B

C

E

G

H

I

M

N

O

P

R

S

T

U

V

W

Z

Seiten in der Kategorie „Medizin nach Fachgebiet“

Folgende 5 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5 insgesamt.