Eleaten

Aus AnthroWiki
Version vom 10. Juni 2015, 23:50 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „[[Datei:Magna_Graecia_ancient_colonies_and_dialects-en.svg|miniatur|Elea und andere antike griechische Städte in Süditalien in der heutigen ''Region Kampanie…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Elea und andere antike griechische Städte in Süditalien in der heutigen Region Kampanien (Campania)

Die Eleaten, benannt nach der südwestitalienischen Küstenstadt Elea, zählen zu den Vorsokratikern und bildeten die älteste philosophische Schule der griechischen Antike. Ihr Hauptvertreter war Parmenides, der die Welt in einem ewig unveränderlichen Sein begründet sah, der gegenüber die Sinneswelt nur eine bloße vergängliche Erscheinung sei. Weitere wichtige Vertreter der Schule von Elea waren Zenon von Elea und Melissos von Samos. Xenophanes, der ursprünglich als Begründer der Schule und als Lehrer des Parmenides galt, wird nach heutigem Wissensstand nicht mehr zu den Eleaten gerechnat.