Kategorie:Spiel und Finnische Mythologie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
Als '''finnische Mythologie''' werden die frühen Glaubensvorstellungen der [[w:Finnen|Finnen]] zusammengefasst. Es handelt sich um einen schwer abgrenzbaren Teilbereich der [[Mythologie]] der [[w:Finno-ugrische Völker|finno-ugrischen Völker]]. Verbindend sind Grundelemente der [[Kosmogonie#Finno-ugrische Völker|Kosmogonie]], der Glaube an die Macht von Zauberern und [[Schamanismus]]. Das finnische [[Nationalepos]] ist die [[Kalevala]].


Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema [[Spiel]].
Erstmals erwähnte Bischof [[w:Mikael Agricola|Mikael Agricola]] in seiner Einleitung zur [[Finnische Sprache|finnischen]] Übersetzung des [[Neues Testament|neuen Testaments]] 1551 die finnische Mythologie. Er beschrieb mehrere Götter und [[Geistwesen|Geister]]. Finnische Mythen wurden von [[w:Elias Lönnrot|Elias Lönnrot]] in der ''Kalevala'' zusammengefasst und trugen zum finnischen [[Nationalbewusstsein]] bei.


[[Kategorie:Soziales Leben]]
== Entstehung und Aufbau der Welt ==
[[Kategorie:Alltagskultur]]
[[Datei:suomimaailma.jpg|320px|mini|Aufbau der Welt
[[Kategorie:Handlung und Verhalten]]
{| class="toptextcells"
[[Kategorie:Spiel|!]]
|-
[[Kategorie:Erziehung]]
| width="45%" | '''A''' Himmelskuppeln<br />
[[Kategorie:Pädagogik]]
'''B''' [[Polarstern]]<br />
[[Kategorie:Waldorfpädagogik]]
'''C''' Säule<br />
[[Kategorie:Waldorfkindergarten]]
'''D''' [[Kinahmi]], der Strudel<br />
[[Kategorie:Freizeit]]
'''E''' [[Pohjola]], das Nordland
[[Kategorie:Kindergarten]]
| '''F''' bewohnbare Welt<br />
[[Kategorie:Kind]]
'''G''' [[Lintukoto]] am Ende der Welt<br />
'''H''' [[Tuonela]], das Totenreich, wahrscheinlich kopfüber
|}
]]
 
Die finnische Mythologie besagt, dass die Welt aus den sieben Eiern eines [[Entenvögel|Entenvogels]] entstanden ist, die auf dem Knie der Göttin der Lüfte, [[Ilmatar]], abgelegt wurden, dann heruntergefallen sind und im Urmeer zerbrachen. Die Eierschalen bildeten die Himmelskuppeln und das Land, das [[Dotter|Eigelb]] die [[Sonne]] und den Sonnengott ''[[Päivätär]]'', das silberne [[Eiklar]] den Mond und den Mondgott ''[[Kuu]]''. Aus weiteren kleinen Eierschalenstücken bildeten sich die Sterne.
 
Der Himmel stützt sich auf eine Säule, die auf dem [[Nordpol]] steht. Die Bewegung der Sterne wurde damit erklärt, dass sich am Nordpol ein riesiger [[Strudel (Physik)|Strudel]], [[Kinahmi]] genannt, befindet, der die Säule und das darauf befestigte Himmelszelt dreht. Durch diesen Strudel sollen auch die [[Seele]]n der Menschen in das Totenreich ''[[Tuonela]]'' gelangen.
 
Die flache Erde ruht in der Mitte des Urozeans. Am Ende der Welt sollte ''[[Lintukoto]]'' sein, die Heimat der [[Vögel]], eine warme Region, in die sich die Vögel im Winter zurückziehen. Die [[Milchstraße]] wurde ''Linnunrata'' (deutsch: „Der Weg der Vögel“) genannt, da man glaubte, dass die Vögel auf dieser nach Lintukoto und wieder zurück gelangten.
 
Vögel haben auch ansonsten eine große Bedeutung in der finnischen Mythologie. So bringen sie dem Menschen bei seiner Geburt seine Seele und bringen sie beim Tod wieder weg. Um seine Seele im Schlaf zu schützen, musste man eine hölzerne Vogelfigur in seiner Nähe haben. Dieser Seelenvogel, ''Sielulintu'' genannt, verhindert, dass die Seele in den [[Traum|Träumen]] verloren geht.
 
== Siehe auch ==
 
* {{WikipediaDE|Finnische Mythologie}}
 
== Literatur ==
* [[w:Uno Holmberg-Harva|Uno Holmberg-Harva]]: ''The mythology of all races.'' Band 4: ''Finno-Ugric, Siberian''. Marshall Jones, 1927.
* Lauri Honko: ''Finnische Mythologie''. In: [[w:Hans Wilhelm Haussig|Hans Wilhelm Haussig]] (Hrsg.): ''Götter und Mythen im Alten Europa'' (= ''[[w:Wörterbuch der Mythologie|Wörterbuch der Mythologie]].'' Abteilung 1: ''Die alten Kulturvölker.'' Band 2). Klett-Cotta, Stuttgart 1973, ISBN 3-12-909820-8.
* Juha Pentikäinen: ''Kalevala mythology''. Indiana University Press, 1999, ISBN 0-253-21352-5.
* Leea Virtanen, Thomas Andrew DuBois: ''Finnish folklore''. Finnish Literature Society, 2000, ISBN 951-717-938-3.
 
== Weblinks ==
* [http://www.godchecker.com/pantheon/finnish-mythology.php Datenbank finnischer Götter] (englisch)
* [http://www.juminkeko.fi/en/index.asp The Information Center for the Kalevala and Karelian Culture: JUMINKEKO, Kuhmo – Finnland] (englisch)
 
[[Kategorie:Finnische Mythologie| ]]
{{Wikipedia}}

Version vom 19. Mai 2020, 14:58 Uhr

Als finnische Mythologie werden die frühen Glaubensvorstellungen der Finnen zusammengefasst. Es handelt sich um einen schwer abgrenzbaren Teilbereich der Mythologie der finno-ugrischen Völker. Verbindend sind Grundelemente der Kosmogonie, der Glaube an die Macht von Zauberern und Schamanismus. Das finnische Nationalepos ist die Kalevala.

Erstmals erwähnte Bischof Mikael Agricola in seiner Einleitung zur finnischen Übersetzung des neuen Testaments 1551 die finnische Mythologie. Er beschrieb mehrere Götter und Geister. Finnische Mythen wurden von Elias Lönnrot in der Kalevala zusammengefasst und trugen zum finnischen Nationalbewusstsein bei.

Entstehung und Aufbau der Welt

Aufbau der Welt
A Himmelskuppeln
B Polarstern
C Säule
D Kinahmi, der Strudel
E Pohjola, das Nordland
F bewohnbare Welt
G Lintukoto am Ende der Welt
H Tuonela, das Totenreich, wahrscheinlich kopfüber

Die finnische Mythologie besagt, dass die Welt aus den sieben Eiern eines Entenvogels entstanden ist, die auf dem Knie der Göttin der Lüfte, Ilmatar, abgelegt wurden, dann heruntergefallen sind und im Urmeer zerbrachen. Die Eierschalen bildeten die Himmelskuppeln und das Land, das Eigelb die Sonne und den Sonnengott Päivätär, das silberne Eiklar den Mond und den Mondgott Kuu. Aus weiteren kleinen Eierschalenstücken bildeten sich die Sterne.

Der Himmel stützt sich auf eine Säule, die auf dem Nordpol steht. Die Bewegung der Sterne wurde damit erklärt, dass sich am Nordpol ein riesiger Strudel, Kinahmi genannt, befindet, der die Säule und das darauf befestigte Himmelszelt dreht. Durch diesen Strudel sollen auch die Seelen der Menschen in das Totenreich Tuonela gelangen.

Die flache Erde ruht in der Mitte des Urozeans. Am Ende der Welt sollte Lintukoto sein, die Heimat der Vögel, eine warme Region, in die sich die Vögel im Winter zurückziehen. Die Milchstraße wurde Linnunrata (deutsch: „Der Weg der Vögel“) genannt, da man glaubte, dass die Vögel auf dieser nach Lintukoto und wieder zurück gelangten.

Vögel haben auch ansonsten eine große Bedeutung in der finnischen Mythologie. So bringen sie dem Menschen bei seiner Geburt seine Seele und bringen sie beim Tod wieder weg. Um seine Seele im Schlaf zu schützen, musste man eine hölzerne Vogelfigur in seiner Nähe haben. Dieser Seelenvogel, Sielulintu genannt, verhindert, dass die Seele in den Träumen verloren geht.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Finnische Mythologie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 12 Unterkategorien (12 insgesamt):

*

G

I

M

P

R

S

T

W

Z

Seiten in der Kategorie „Spiel“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.