Lamia und Kategorie:Chinesische Philosophie: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Draper-Lamia.jpg|right|thumb|''Lamia'' von [[Wikipedia:Herbert James Draper|Herbert James Draper]] (1909)]]
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
'''Lamia''' ({{ELSalt|Λάμια}}) war die Tochter des Gottes [[Poseidon]] und der [[Libya]]. Später wurde sie Königin von [[Wikipedia:Libyen|Libyen]] und eine Geliebte des [[Zeus]]. Dieser gab ihr auch die Fähigkeit, ihre Augen aus den Augenhöhlen zu nehmen. Zeus zeugte mit ihr einen Sohn, der aber von seiner ständig eifersüchtigen Gattin [[Hera]] getötet wurde. Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt (ähnlich der [[Medusa]]) und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.
[[Kategorie:Philosophie]]
 
[[Kategorie:Chinesische Philosophie|!]]
Der [[Wikipedia:Griechische Mythologie|griechischen Mythologie]] zufolge sollen die [[Lamien]] nach dieser Lamia benannt worden sein. Lamia wird auch als Mutter der ersten [[Sibylle (Prophetin)|Sibylle]] genannt<ref>[[Wikipedia:Plutarch|Plutarch]]: ''Pyth. or.''. 9  und [[Wikipedia:Pausanias|Pausanias]]: ''Helládos Periēgēsis''. X,12,1</ref>.
 
== Quellennachweis ==
<references/>
 
[[Kategorie:Griechische Mythologie]]
 
{{Wikipedia1|Lamia_(Mythologie)}}

Version vom 22. März 2018, 11:58 Uhr