Bonaventura und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:François, Claude (dit Frère Luc) - Saint Bonaventure.jpg|mini|Der Heilige Bonaventura, [[WikipediaFR:Claude François (peintre)|Claude François]] (genannt Frère Luc)]]
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


'''Bonaventura''', mit bürgerlichem Namen '''Giovanni (di) Fidanza''' (* [[Wikipedia:1221|1221]] in [[Wikipedia:Bagnoregio|Bagnoregio]] bei [[Wikipedia:Viterbo|Viterbo]]; † [[Wikipedia:15. Juli|15. Juli]] [[Wikipedia:1274|1274]] in [[Wikipedia:Lyon|Lyon]]), gilt als einer der bedeutendsten [[Philosoph]]en, [[Theologe]]n und [[Mystiker]] der [[Scholastik]]. Sein Denken war stark von [[Augustinus]] geprägt, dessen an [[Platon]]s [[Ideenlehre]] gereifter und im [[christlich]]en Sinn gedeuteter [[Illuminationslehre]] er systematisch ausarbeite. Bonaventura knüpfte dabei auch an [[Wikipedia:Boëthius|Boëthius]] und [[Bernhard von Clairvaux]], an die [[Mystik]] von [[Hugo von St. Viktor|Hugo von St. Viktor]] und vor allem an [[Dionysius Areopagita]] an.
[[Rezept]]


== Leben und Werk ==
...


In seiner Biographie von [[Franz von Assisi]] berichtet Bonaventura, dass er als Kind dem Tode nahe gewesen sei und nur durch den [[Segen]] des Franziskus errettet worden sei. Fidanza, wie er damals noch hieß, studierte ab 1235 an der [[w:Sorbonne|Sorbonne]] in [[Paris]] zunächst noch als Laie die [[Sieben Freie Künste|sieben freien Künste]]. 1243<ref>nach anderen Quellen trat er vielleicht schon 1238 in den Orden ein oder aber auch erst 1244.</ref> trat er in den [[Wikipedia:Franziskanische Orden|Franziskanerorden]] ein und nahm den Ordensnamen Bonaventura an, was soviel wie „gutes Los“ oder „gute Zukunft“ bedeutet (von [[lat.]] ''bona'' „Besitz, Gut, Vermögen“ und ''ventura'' „Schicksal, Los“, eigentlich „das Kommende“, von [[lat.]] ''venire'' „kommen“). Von 1243 bis 1248 studierte Bonaventura [[Theologie]] und promovierte zeitgleich mit [[Thomas von Aquin]], der zum vermutlich bedeutendsten Vertreter der [[Scholastik]] wurde.
== Neue Sprüche ==


Die Quelle des geistigen [[Licht]]s ist für Bonaventura, wie schon zuvor für [[Augustinus]], [[Gott]]. An dessen [[Existenz]] zu zweifeln erscheint Bonaventura völlig denkunmöglich. Das von Gott in die [[Seele]] des Menschen gestrahlte Licht ist ewig unwandelbar und gibt damit der [[Erkenntnis]] absolute [[Gewissheit]], wenn es die der Seele eingeborenen ewigen unveränderlichen [[Wahrheit]]en beleuchtet. Das wäre nicht der Fall, würde der Mensch diese ewigen Ideen nur mit dem unvollkommenen, wandelbaren Licht seines irdischen [[Intellekt]]s erhellen. Bonaventura stand damit im deutlichen Gegensatz zu der von ihm oft kritisierten Lehre vieler [[Wikipedia:Dominikaner|Dominikaner]] und insbesondere zu dem im gleichen Jahr wie er verstorbenen [[Thomas von Aquin]] (* um 1225; † 7. März 1274), der sich in seiner [[Erkenntnistheorie]] vor allem auf [[Aristoteles]] berief. Als unterstes aller geistigen Wesen sei der Mensch nach Thomas bereits so weit von der Quelle des göttlichen Lichts entfernt, dass er dadurch, anders als die [[Engelhierarchien]], nur mehr eine sehr allgemeine und ungenügende Erkenntnis erlangen können. Eben darum habe der Mensch von Gott sein [[leib]]liches Werkzeug bekommen, dass er damit aus den [[sinn]]lich [[Wahrnehmung|wahrgenomenen]] Dingen die in ihnen liegenden unvergänglichen göttlichen Ideen mit Hilfe der [[Vernunft]] herauslösen und so viel klarer und detailreicher die Wahrheit erkennen könne. Über die höchsten Wahrheiten, an die die menschliche Intelligenz nicht heranreiche, würde er aber durch den unerschütterlichen [[Glaube]]n an die überlieferte göttliche [[Offenbarung]] belehrt.
* Ein bisschen mehr Benehmen in mentaler Hinsicht würde der Gesellschaft ganz gut zu Gesicht stehen...


[[Wikipedia:1257|1257]] wurde Bonaventura zum [[Wikipedia:Liste franziskanischer Generalminister|Generalminister]] des [[Wikipedia:Franziskanische Orden|Franziskanerordens]] gewählt und übte dieses Amt bis zu seinem Tod mit so großem Organisationstalent aus, dass er als dessen zweiter Stifter gilt. [[Wikipedia:1273|1273]] wurde Bonaventura von dem soeben neue gewählten [[Wikipedia:Papst|Papst]] [[Wikipedia:Gregor X.|Gregor X.]] zum Kardinalbischof von [[Wikipedia:Bistum Albano|Albano]] ernannt und mit der Organisation des [[Wikipedia:Zweites Konzil von Lyon|Zweiten Konzils von Lyon]] betraut. Während des Konzils verstarb Bonaventura nach kurzer schwerer Krankheit.
* Ich brauche einfach mehr Schutz, Hilfe und Prophylaxe vom Himmel... Ich brauceh ganz allgemein mehr Schutz, Hilfe und Prophylaxe...


[[Wikipedia:1482|1482]] wurde Bonaventura von [[Wikipedia:Sixtus IV.|Sixtus IV.]] heiliggesprochen und [[Wikipedia:1588|1588]] als ''Doctor seraphicus'' von [[Wikipedia:Sixtus V.|Sixtus V.]] zum [[Wikipedia:Kirchenlehrer|Kirchenlehrer]] erklärt.
* Ich bin eine alte Nachteule...


== Siehe auch ==
* Fähigkeiten = Kapital


* {{WikipediaDE|Bonaventura}}
* Kapital = Arbeit = Ware = Konsum


== Werkausgaben ==
* Ich soll mich vorstellen? Danke, dass ich mich vorstellen darf...


* Doctoris Seraphici S. B. Opera omnia, 10 Bde., hg. in Quaracchi 1882–1902, {{Digitalisat|IA=doctorisseraphi00bonagoog}}, [http://www.archive.org/search.php?query=creator%3A%22Collegium%20S.%20Bonaventurae%20%28Rome%2C%20Italy%29%22%20title%3Aopera Bände] bei [[archive.org]]; [http://standish.stanford.edu/bin/search/simple/process?query=Bonaventure%2C+Saint%2C+Cardinal%2C+ca.+1217-1274 Stanford]
* Ich habe seit gestern Locken... Ich sehe aus, wie so eine Charlotte... So ein Mist...
* Opera theologica selecta, 4 Bde., 1934–1949
* Mystisch-ascetische Schriften, hg. und Übers. Siegfried Johannes Hamburger 1923.


== Literatur ==
* Das hilft mir nicht, wenn Gott sagt, der Wahnsinn hätte "Methode"... ich "finde" keine Methode...


* {{BBKL|archiveurl={{Webarchiv | url=http://www.bautz.de/bbkl/b/bonaventura.shtml | wayback=20070613070828 | text=}} |band=1|spalten=679–681|autor=Friedrich Wilhelm Bautz|artikel=Bonaventura (Johannes Fidanza)}}
* Es wäre besser, alles würde unterbleiben...
* [[Benedikt XVI.|Joseph Ratzinger]]: ''[[w:Das Offenbarungsverständnis und die Geschichtstheologie Bonaventuras|Die Geschichtstheologie des heiligen Bonaventura]]''. In: Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger: ''Offenbarungsverständnis und Geschichtstheologie Bonaventuras.'' Habilitationsschrift und Bonaventura-Studien ([[w:Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften|Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften]], Bd. 2), Herder, Freiburg 2009, ISBN 978-3-451-30130-8


{{Normdaten|TYP=p|GND=118513176|LCCN=n/79/43613|VIAF=89657091}}
* Die Welt ist einfach total verknotet...


{{SORTIERUNG:Bonaventura}}
* Wenn ich nur wüsste, nach welchen Regeln gespielt wird...
[[Kategorie:Philosoph (Mittelalter)]]
[[Kategorie:Christlicher Theologe]]
[[Kategorie:Bischof]]
[[Kategorie:Kirchenvater]]
[[Kategorie:Kirchenlehrer]]
[[Kategorie:Heiliger]] <!-- Hl. u. Sel. nach Vornamen sort. -->
[[Kategorie:Franziskaner]]
[[Kategorie:Autor (Philosophie)]]
[[Kategorie:Geboren 1221]]
[[Kategorie:Gestorben 1274]]
[[Kategorie:Mann]]


{{Wikipedia}}
* Ich puffe das Leben ständig, in der Hoffnung, dass es mal aufwacht...
 
* Bei mir klappt das "Gehen" einfach nicht... Und ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, woran das liegt...
 
* Wenn wir "jetzt" keine Weltföderation bekommen, dann wahrscheinlich nie mehr...
 
* Ich möchte sooo viel tun für die Gesellschaft, aber mir sind die Hände gebunden...
 
* Mist, Ahriman ist schon wieder Pipimann...
 
* Ich opfer im Grunde mein gesamtes Leben dem Wohl der Gesellschaft...
 
* Ich investiere sooo viel... Praktisch jeden Atmzug meines Lebens... Aber ich habe noch nie irgendwas zurückbekommen...
 
* Ich predige praktisch Wein und trinke Wasser...

Version vom 12. Mai 2020, 22:39 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

Rezept

...

Neue Sprüche

  • Ein bisschen mehr Benehmen in mentaler Hinsicht würde der Gesellschaft ganz gut zu Gesicht stehen...
  • Ich brauche einfach mehr Schutz, Hilfe und Prophylaxe vom Himmel... Ich brauceh ganz allgemein mehr Schutz, Hilfe und Prophylaxe...
  • Ich bin eine alte Nachteule...
  • Fähigkeiten = Kapital
  • Kapital = Arbeit = Ware = Konsum
  • Ich soll mich vorstellen? Danke, dass ich mich vorstellen darf...
  • Ich habe seit gestern Locken... Ich sehe aus, wie so eine Charlotte... So ein Mist...
  • Das hilft mir nicht, wenn Gott sagt, der Wahnsinn hätte "Methode"... ich "finde" keine Methode...
  • Es wäre besser, alles würde unterbleiben...
  • Die Welt ist einfach total verknotet...
  • Wenn ich nur wüsste, nach welchen Regeln gespielt wird...
  • Ich puffe das Leben ständig, in der Hoffnung, dass es mal aufwacht...
  • Bei mir klappt das "Gehen" einfach nicht... Und ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung, woran das liegt...
  • Wenn wir "jetzt" keine Weltföderation bekommen, dann wahrscheinlich nie mehr...
  • Ich möchte sooo viel tun für die Gesellschaft, aber mir sind die Hände gebunden...
  • Mist, Ahriman ist schon wieder Pipimann...
  • Ich opfer im Grunde mein gesamtes Leben dem Wohl der Gesellschaft...
  • Ich investiere sooo viel... Praktisch jeden Atmzug meines Lebens... Aber ich habe noch nie irgendwas zurückbekommen...
  • Ich predige praktisch Wein und trinke Wasser...