Bonaventura und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:François, Claude (dit Frère Luc) - Saint Bonaventure.jpg|mini|Der Heilige Bonaventura, [[WikipediaFR:Claude François (peintre)|Claude François]] (genannt Frère Luc)]]  
== Neue Artikel ==
[[Listenplan der einfachen Makroökonomie]]


'''Bonaventura''', mit bürgerlichem Namen '''Giovanni (di) Fidanza''' (* [[Wikipedia:1221|1221]] in [[Wikipedia:Bagnoregio|Bagnoregio]] bei [[Wikipedia:Viterbo|Viterbo]]; † [[Wikipedia:15. Juli|15. Juli]] [[Wikipedia:1274|1274]] in [[Wikipedia:Lyon|Lyon]]), gilt als einer der bedeutendsten [[Philosoph]]en, [[Theologe]]n und [[Mystiker]] der [[Scholastik]]. Sein Denken war stark von [[Augustinus]] geprägt, dessen an [[Platon]]s [[Ideenlehre]] gereifter und im [[christlich]]en Sinn gedeuteter [[Illuminationslehre]] er systematisch ausarbeite. Bonaventura knüpfte dabei auch an [[Wikipedia:Boëthius|Boëthius]] und [[Bernhard von Clairvaux]], an die [[Mystik]] von [[Hugo von St. Viktor|Hugo von St. Viktor]] und vor allem an [[Dionysius Areopagita]] an.
== Neue Sprüche ==


== Leben und Werk ==
* So, Kaffeemaschine läuft, dann manchen wir gleich erst mal Pause...
 
* Köhn...
In seiner Biographie von [[Franz von Assisi]] berichtet Bonaventura, dass er als Kind dem Tode nahe gewesen sei und nur durch den [[Segen]] des Franziskus errettet worden sei. Fidanza, wie er damals noch hieß, studierte ab 1235 an der [[w:Sorbonne|Sorbonne]] in [[Paris]] zunächst noch als Laie die [[Sieben Freie Künste|sieben freien Künste]]. 1243<ref>nach anderen Quellen trat er vielleicht schon 1238 in den Orden ein oder aber auch erst 1244.</ref> trat er in den [[Wikipedia:Franziskanische Orden|Franziskanerorden]] ein und nahm den Ordensnamen Bonaventura an, was soviel wie „gutes Los“ oder „gute Zukunft“ bedeutet (von [[lat.]] ''bona'' „Besitz, Gut, Vermögen“ und ''ventura'' „Schicksal, Los“, eigentlich „das Kommende“, von [[lat.]] ''venire'' „kommen“). Von 1243 bis 1248 studierte Bonaventura [[Theologie]] und promovierte zeitgleich mit [[Thomas von Aquin]], der zum vermutlich bedeutendsten Vertreter der [[Scholastik]] wurde.
* Fröhl...
 
* Na ja, eine Hand wäscht die andere, oder?
Die Quelle des geistigen [[Licht]]s ist für Bonaventura, wie schon zuvor für [[Augustinus]], [[Gott]]. An dessen [[Existenz]] zu zweifeln erscheint Bonaventura völlig denkunmöglich. Das von Gott in die [[Seele]] des Menschen gestrahlte Licht ist ewig unwandelbar und gibt damit der [[Erkenntnis]] absolute [[Gewissheit]], wenn es die der Seele eingeborenen ewigen unveränderlichen [[Wahrheit]]en beleuchtet. Das wäre nicht der Fall, würde der Mensch diese ewigen Ideen nur mit dem unvollkommenen, wandelbaren Licht seines irdischen [[Intellekt]]s erhellen. Bonaventura stand damit im deutlichen Gegensatz zu der von ihm oft kritisierten Lehre vieler [[Wikipedia:Dominikaner|Dominikaner]] und insbesondere zu dem im gleichen Jahr wie er verstorbenen [[Thomas von Aquin]] (* um 1225; † 7. März 1274), der sich in seiner [[Erkenntnistheorie]] vor allem auf [[Aristoteles]] berief. Als unterstes aller geistigen Wesen sei der Mensch nach Thomas bereits so weit von der Quelle des göttlichen Lichts entfernt, dass er dadurch, anders als die [[Engelhierarchien]], nur mehr eine sehr allgemeine und ungenügende Erkenntnis erlangen können. Eben darum habe der Mensch von Gott sein [[leib]]liches Werkzeug bekommen, dass er damit aus den [[sinn]]lich [[Wahrnehmung|wahrgenomenen]] Dingen die in ihnen liegenden unvergänglichen göttlichen Ideen mit Hilfe der [[Vernunft]] herauslösen und so viel klarer und detailreicher die Wahrheit erkennen könne. Über die höchsten Wahrheiten, an die die menschliche Intelligenz nicht heranreiche, würde er aber durch den unerschütterlichen [[Glaube]]n an die überlieferte göttliche [[Offenbarung]] belehrt.
* Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der revolutionäre, transformatorische, kritsiche, spirituellen, wissenschaftliche, phänomenologische usw. Umnbau der kompletten Nomenkaltur der Hochschulbildung in Deutschland sein...
 
* Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der Umbau der kompletten Nomenklatur der Hochschulbildung in Deutschland sein...
[[Wikipedia:1257|1257]] wurde Bonaventura zum [[Wikipedia:Liste franziskanischer Generalminister|Generalminister]] des [[Wikipedia:Franziskanische Orden|Franziskanerordens]] gewählt und übte dieses Amt bis zu seinem Tod mit so großem Organisationstalent aus, dass er als dessen zweiter Stifter gilt. [[Wikipedia:1273|1273]] wurde Bonaventura von dem soeben neue gewählten [[Wikipedia:Papst|Papst]] [[Wikipedia:Gregor X.|Gregor X.]] zum Kardinalbischof von [[Wikipedia:Bistum Albano|Albano]] ernannt und mit der Organisation des [[Wikipedia:Zweites Konzil von Lyon|Zweiten Konzils von Lyon]] betraut. Während des Konzils verstarb Bonaventura nach kurzer schwerer Krankheit.
* Ich glaube, ich mache erst einmal Pause.. Ich brauche dringend Cofe and Cigarettes...  
 
* Kommt Leute, lasst uns einfach etwas feiern und schillen.. Ich mache gleich noch eben die beiden Artikel "Mikroökonomie" und "Listenplan zur einfachen Mikroökonomie" fertig.. Und dann können wir gerne mal alle Viere gerade sein lassen...  
[[Wikipedia:1482|1482]] wurde Bonaventura von [[Wikipedia:Sixtus IV.|Sixtus IV.]] heiliggesprochen und [[Wikipedia:1588|1588]] als ''Doctor seraphicus'' von [[Wikipedia:Sixtus V.|Sixtus V.]] zum [[Wikipedia:Kirchenlehrer|Kirchenlehrer]] erklärt.
* Ja sicher bin ich super.. Habt Ihr je etwas anderes von mir erwartet? Also wriklich...
 
* Oh Mann, geht es mir gerade gut.. Wie schon lange nicht mehr...
== Siehe auch ==
* Ich finde, wir haben gute Arbeit gemacht...
 
* Leute, lasst doch den scheiß Kapitalismus einfach laufen.. Wir holen uns einfach das Geld zurück, und gut is... Wo ist denn da das Problem?
* {{WikipediaDE|Bonaventura}}
* Der Regen sollte uns erregen, denn es regnet nur unseretwegen...
 
* Leute, vergesst bitte nicht, ich bin "Da", für mich, für Euch und für alle anderen auch....
== Werkausgaben ==
* Nein, gibt kein See, vergesst das.. Gibt auch kein Seh...
 
* Ich bin ein Lotse? Ja klar... Nein im Ernst Leute, aber den Lotsen lasse ich mir sogar noch gefallen...
* Doctoris Seraphici S. B. Opera omnia, 10 Bde., hg. in Quaracchi 1882–1902, {{Digitalisat|IA=doctorisseraphi00bonagoog}}, [http://www.archive.org/search.php?query=creator%3A%22Collegium%20S.%20Bonaventurae%20%28Rome%2C%20Italy%29%22%20title%3Aopera Bände] bei [[archive.org]]; [http://standish.stanford.edu/bin/search/simple/process?query=Bonaventure%2C+Saint%2C+Cardinal%2C+ca.+1217-1274 Stanford]
* Opera theologica selecta, 4 Bde., 1934–1949
* Mystisch-ascetische Schriften, hg. und Übers. Siegfried Johannes Hamburger 1923.
 
== Literatur ==
 
* {{BBKL|archiveurl={{Webarchiv | url=http://www.bautz.de/bbkl/b/bonaventura.shtml | wayback=20070613070828 | text=}} |band=1|spalten=679–681|autor=Friedrich Wilhelm Bautz|artikel=Bonaventura (Johannes Fidanza)}}
* [[Benedikt XVI.|Joseph Ratzinger]]: ''[[w:Das Offenbarungsverständnis und die Geschichtstheologie Bonaventuras|Die Geschichtstheologie des heiligen Bonaventura]]''. In: Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger: ''Offenbarungsverständnis und Geschichtstheologie Bonaventuras.'' Habilitationsschrift und Bonaventura-Studien ([[w:Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften|Joseph Ratzinger Gesammelte Schriften]], Bd. 2), Herder, Freiburg 2009, ISBN 978-3-451-30130-8
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=118513176|LCCN=n/79/43613|VIAF=89657091}}
 
{{SORTIERUNG:Bonaventura}}
[[Kategorie:Philosoph (Mittelalter)]]
[[Kategorie:Christlicher Theologe]]
[[Kategorie:Bischof]]
[[Kategorie:Kirchenvater]]
[[Kategorie:Kirchenlehrer]]
[[Kategorie:Heiliger]] <!-- Hl. u. Sel. nach Vornamen sort. -->
[[Kategorie:Franziskaner]]
[[Kategorie:Autor (Philosophie)]]
[[Kategorie:Geboren 1221]]
[[Kategorie:Gestorben 1274]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 15. April 2021, 19:08 Uhr

Neue Artikel

Listenplan der einfachen Makroökonomie

Neue Sprüche

  • So, Kaffeemaschine läuft, dann manchen wir gleich erst mal Pause...
  • Köhn...
  • Fröhl...
  • Na ja, eine Hand wäscht die andere, oder?
  • Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der revolutionäre, transformatorische, kritsiche, spirituellen, wissenschaftliche, phänomenologische usw. Umnbau der kompletten Nomenkaltur der Hochschulbildung in Deutschland sein...
  • Ich sage es gerne noch einmal, aber das Ziel muss einfach der Umbau der kompletten Nomenklatur der Hochschulbildung in Deutschland sein...
  • Ich glaube, ich mache erst einmal Pause.. Ich brauche dringend Cofe and Cigarettes...
  • Kommt Leute, lasst uns einfach etwas feiern und schillen.. Ich mache gleich noch eben die beiden Artikel "Mikroökonomie" und "Listenplan zur einfachen Mikroökonomie" fertig.. Und dann können wir gerne mal alle Viere gerade sein lassen...
  • Ja sicher bin ich super.. Habt Ihr je etwas anderes von mir erwartet? Also wriklich...
  • Oh Mann, geht es mir gerade gut.. Wie schon lange nicht mehr...
  • Ich finde, wir haben gute Arbeit gemacht...
  • Leute, lasst doch den scheiß Kapitalismus einfach laufen.. Wir holen uns einfach das Geld zurück, und gut is... Wo ist denn da das Problem?
  • Der Regen sollte uns erregen, denn es regnet nur unseretwegen...
  • Leute, vergesst bitte nicht, ich bin "Da", für mich, für Euch und für alle anderen auch....
  • Nein, gibt kein See, vergesst das.. Gibt auch kein Seh...
  • Ich bin ein Lotse? Ja klar... Nein im Ernst Leute, aber den Lotsen lasse ich mir sogar noch gefallen...