Objektiver Idealismus und Breitspektrumpsychopharmaka: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''objektive Idealismus''' ist eine Weltsicht, in der dem [[Materie|materiellen]] Sein ein [[Geist|geistiges]] Sein zugrunde liegt. Er steht als philosophische Auffassung [[Ontologie|ontologisch]] im Gegensatz zum [[Materialismus]]. Zugleich ist er vom [[Spiritualismus]] abzugrenzen.
Als '''Breitspektrumpsychopharmaka''' (oder auch ''Breitbandpsychopharmaka'') werden [[Sulpirid]]<ref>Vgl. Matthias Dose: Blickpunkt Benzamide, Aesopus Vlg., Ettlingen 2003, S. 15ff</ref> und [[Quetiapin]]<ref>Vgl. Hans-Peter Volz/Siegfried Kasper/Hans-Jürgen Möller: Kasuistische Beiträge zur modernen Phrmakotherapie mit Quetiapin, Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), Wiesbaden 2004</ref> bezeichnet. Beide wirken sowohl bei Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, als auch bei depressiven Psychosen. Auch der Tranquilizer [[Alprazolam]] scheint über ein großes Wirkungsspektrum zu verfügen. Er wirkt sowohl anxiolytisch, als auch antidepressiv.


Während der [[Subjektiver Idealismus|subjektive Idealismus]] die Abhängigkeit der Realität vom subjektiven Bewusstsein betont,  versteht der ''objektive'' oder ''absolute'' Idealismus die Realität als Form des Geistig-Ideellen und hält die Erfassung einer objektiven Wirklichkeit durch das denkende Bewusstsein für möglich.
== Einzelnachweise ==
 
Für diese Variante des Idealismus stehen exemplarisch die Philosophie [[Platon]]s und der [[Deutscher Idealismus|Deutsche Idealismus]]. Wichtige Philosophen des Deutschen Idealismus in der Nachfolge von [[Immanuel Kant]] sind [[Georg Wilhelm Friedrich Hegel]] und [[Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling]] als objektive Idealisten, während [[Johann Gottlieb Fichte]] einen subjektiven Idealismus vertrat.
 
Moderne Vertreter eines objektiven Idealismus sind z.&nbsp;B. [[Wikipedia:Vittorio Hösle|Vittorio Hösle]] und [[Wikipedia:Dieter Wandschneider|Dieter Wandschneider]].
 
[[Rudolf Steiner]] bezeichnete 1925 seine eigene philosophische Position ebenfalls als objektiven Idealismus.<ref>Rudolf Steiner: ''Mein Lebensgang (GA&nbsp;28).'' Rudolf Steiner Nachlass-Verwaltung, Dornach 2000, ISBN 3-7274-0280-6, S.&nbsp;93.</ref>


== Siehe auch ==
* [[Idealismus]]
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Philosophie]]


{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Medizin]][[Kategorie:Psychopharmaka]]

Version vom 14. August 2017, 06:56 Uhr

Als Breitspektrumpsychopharmaka (oder auch Breitbandpsychopharmaka) werden Sulpirid[1] und Quetiapin[2] bezeichnet. Beide wirken sowohl bei Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, als auch bei depressiven Psychosen. Auch der Tranquilizer Alprazolam scheint über ein großes Wirkungsspektrum zu verfügen. Er wirkt sowohl anxiolytisch, als auch antidepressiv.

Einzelnachweise

  1. Vgl. Matthias Dose: Blickpunkt Benzamide, Aesopus Vlg., Ettlingen 2003, S. 15ff
  2. Vgl. Hans-Peter Volz/Siegfried Kasper/Hans-Jürgen Möller: Kasuistische Beiträge zur modernen Phrmakotherapie mit Quetiapin, Deutscher Universitäts-Verlag (DUV), Wiesbaden 2004