Zahl und Profit: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Hgp
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Zahlen sind eine Grundkategorie menschlichen Denkens. Es beginnt mit der Unterscheidung, die der Zwei entspricht. Umstritten ist, inwiefern die sog. objektive Realität auch nach solchem Zahlenraster bestimmt sein soll. Ist die Zahl ein objektives Merkmal einer Realität, die einem erkennenden Menschen faßbar ist, oder kann ein Mensch Wirklichkeit nur fassen bei der Veraussetzung der Zahl, die exemplarisch in der 2 gegeben ist, die objektive Realität fügt sich den Zahlen aber nicht? Die Zahlen sind ein Kategoriensystem des Menschen, das wegen seiner unbegreiflichen Unhintergehbarkeit im Erkennen es schwierig macht, den Kosmaos anders als ein Zahlenräderwerk zu verstehen.
#redirect[[Gewinnstreben]]


Das gilt übrigens auch für Fragen bezüglich des Monotheismu, Trinität usw., denn es wird da vorausgesetzt ein System der Zahlen, es gibt die eins, die zwei usw. Was hat es damit auf sich, und wie kann sich eine Forschung dem zuwenden, wenn sie das Zahlensystem schon voraussetzt, voraussetzen muß?
[[Kategorie:Marxistische Wirtschaftstheorie]]
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaften]]
[[Kategorie:Wirtschaftstheorie]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]

Version vom 4. August 2018, 04:25 Uhr

Weiterleitung nach: