Makrokosmos und Mikrokosmos

Aus AnthroWiki

Der Makrokosmos liegt außen und der Mikrokosmos liegt innen. Das Hexagramm steht für den Makrokosmos und das Pentagramm steht für den Mikrokosmos.

Symbolische Zuordnung

Das Hexagramm ist das klassische Symbol für den Makrokosmos.

Das Pentagramm ist das klassische Symbol für den Mikrokosmos.

Die 5. und 6. Einweihungsstufe

Die Unterscheidung zwischen dem Mikrokosmos und dem Makrokosmos und das erneute herausarbeiten zum Makrokosmos ist das zentrale Thema auf der 5. und 6. Einweihungsstufe vor der eigentlichen Erleuchtung oder Gottseligkeit. Steiner meinte zwar mal, im Makrokosmos liege das Ich außen und im Mirkrokosmos liege das Ich innen, aber eigentlich ist es eher umgekehrt. Im Mirkrokosmos liegt das Ich eher außen, im Makrokosmos liegt das Ich eher innen. Oder: Das Hexagramm hat einen Punkt in der Mitte, das Pentagramm hat einen Umkreis.

Ich hoffe, die sachlich einigermaßen sinnvolle Unterscheidung zwischen Mikrokosmos und Makrokosmos auf der 6. und vorletzten Einweihungsstufe wäre damit einigermaßen geklärt.