Diskussion:Entropie

Aus AnthroWiki
Version vom 9. September 2018, 15:32 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Und noch ein Irrtum)

Das ist ja auch schon wieder so ein fataler Irrtum

Das ist ja auch schon wieder so ein fataler Irrtum: Die Welt stirbt nicht den Wärmetod, sondern den Kältetod, und das ist das genaue Gegenteil.... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 10:43, 9. Sep. 2018 (UTC)

Na ja, der Begriff „Wärmetod“ bezieht sich nur auf die statistische Gleichverteilung und hat nichts damit zu tun, dass etwa die Temperatur steigen würde.
Nein Wolfgang, Du irrst... Ursprünglich meinte man tatsächlich einen Anstieg der Temperaturen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 11:45, 9. Sep. 2018 (UTC)
Das mag ja sein, dass man das ursprünglich in populären Darstellung unter Missachtung des dahinter stehenden physikalischen Konzepts so vertreten hat, aber das war dann einfach falsch. Jedenfalls hat der Begriff „Wärmetod“ nichts mit Wärme oder Kälte im Sinn eines Temperaturmaßes zu tun. Das ist von Anfang an ein Blödsinn... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:54, 9. Sep. 2018 (UTC)

Da bin ich mir nicht so sicher... Denn das war ja in einer Zeit, in der man noch von einem statischen Univerum ausging... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 11:57, 9. Sep. 2018 (UTC)

Der Entropiebegriff kommt ursprünglich aus der Theorie der Wärmekraftmaschinen und besagt nur, dass jede Art von Energie letztlich irreversibel in mechanisch nicht mehr nutzbare Wärmeenergie umgewandelt wird. Daher kommt die Bezeichnung „Wärmetod“. Es geht also darum, dass am Ende nur mehr Wärmeenergie vorliegt und die Temperatur im ganzen Universum gleichverteilt ist (und das dann wohl auf niederstem Temperaturniveau)... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 12:05, 9. Sep. 2018 (UTC)

O.k., aber tatsächlich beobachten wir etwas ganz anderes: Das Welttall ballt sich immer mehr zusammen und bildet immer neue Ordnugnsstrukturen... Und in den dichtesten Zusammenballungen, den Schwarzen Löcheren, ist die Entropie dann maximal, weil das der am meisten irreversible Zustand im gnazen Universum ist... Und ob ein Schwarzes Loch nun Ordnung ist oder Chaos, wird wich wahrscheinlich gar nicht sagen lassen... Es ist nicht definiert... Übrigens wird in Schwarzen Löchern nicht nur die Entropie maximal, sondern auch die Negentropie, die kaum ein Phyiker noch auf dem Schirm hat, geschweige denn verstanden, denn auch die Informatiosndichte wird maximal... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 12:09, 9. Sep. 2018 (UTC)

Jedenfalls sollte ein Prozess gewährleistet sein, durch den sich die ganze äußere Ordnung wieder auflöst und der Kosmos in einen rein geistigen Zustand übergeht aus dem er dann in neuer Form wiedergeboren wird.... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 14:29, 9. Sep. 2018 (UTC)

Und noch ein Irrtum

Heute meint man, Entropie bedeutet Unordnung... Das ist aber ein gnaz fürchterliches Hippiemärchen, dem die Wissenschaft zum Opfer gefallen ist... Heute wurde und wird dieser Unsinn von Stephen Hawking und in Deutschland von Harald Leche und er Uni München vertreten und transportiert... Ich hab Lesch mal geschrieben und verscuht, es mit ihm zu diskutieren, aber hat nicht geantortett... Leute, Goethenaistische Wissenschaft kann zeigen, dass Ordnung und Unordnung völlig unabhängig von der Entropie sind... Aus Chaos entsteht Ordnung und Ordnung kann jeder Zeit wieder ins Chaos zerfallen... Das hat nicht das Geringste mit Entropie zu tun... Aber den Physikern ist die geisteswissenschaftliche Wahrheit einfach nicht mehr vermittelbar... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 10:48, 9. Sep. 2018 (UTC)

Dass die Entropie nicht einfach mit Unordnung gleichzusetzen ist, wird ja im Artikel extra besprochen. Es gibt Fälle, wo das parallel geht, oft aber auch nicht. Ich wüsste auch nicht, dass Hawking das irgendwo so missverständlich vertreten hätte.... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:54, 9. Sep. 2018 (UTC)

Alle Phyiker vertreten die Auffassung: Entropie = Chaos = Unordnung.... Dss ist offizieller Lehrinhalt an den Hochschulen...

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Mehrzahl der Physiker Experten fürs Geistige sind, aber in der Mehrzahl der halbwegs seriösen Abhandlungen wird immer darauf hingewiesen, dass Entropie nicht einfach mit Unordnung gleichzusetzen ist. Es gibt ja auch mehr als genug Beispiele, wo das eben nicht passt. Die Missdeutung hat sich eher durch eine Reihe populärwissenschaftlicher Darstellungen eingeschlichen, weil man wohl dachte, dass man so den abstrakten Entropie-Begriff etwas anschaulicher machen kann - übrigens ohne näher zu beschreiben, was mit „Ordnung“ überhaupt gemeint sein soll... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 14:21, 9. Sep. 2018 (UTC)

Eben das is tja gerade das Problem... Ordung und Unordnung sind psychologische Begriffe, aber keine Phsikalsichen... Aber auch die Gleichsetzung mit Informationszunahme führt hier nicht wirklich weiter, und eltztendlich auch falsch... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 14:30, 9. Sep. 2018 (UTC)